CB-Funk im Mini!?!?

  • Hi Leutz,

    Hab mir vorhin erstmal wieder schöne Bilder von Minis für Anregungen angeschaut (weil ich kein bock auf ABI-lernen hab :easmile: ) und da hab ich den ein oder anderen Mini gesehen der so ne fest installierte CB-Funk Anlage drin hatte.
    Haben das mehrere Mini-Fahrer und gibts es da ein festen Kanal den die Mini-Fahrer immer benutzen? Ich muss zugeben das ich davon eigentlich null Ahnung hab, aber interessieren würde es mich schon. Denn die Dinger gibts bei eBay ja schon recht günstig und dann wär das doch mal ne Überlegung zur Investition wert. Wär ja auch ungemein praktisch bei so ner Ausfahrt vom gesamten Club.

    Also last mal hören!

    Greetz, uAwg

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • bei ner club ausfahrt sind die anmeldefreien Funky Dinger sehr zu empfehlen, denn da kann dir keiner reinquatschen von außen, wie z. B. bei CB.

    ham wir in unserem Club auch, und sind gut.

    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • ja, da ham was. ich hab doch keine ahnung :eastwink: Ich meinte nämlich auch die Dinger die nicht anmeldepflichtig sind und auch nur ein paar Kilometer weit gehen, und nicht Deutschlandweit o.ä.
    Aber die gibts doch auch als Station(fürs Auto) mit 40 Kanälen oder so. also nicht diese Handgeräte.

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Für Ausfahrten wären die LPDs (Low Power Devices) geeigneter. Bei CB solltest du auf jeden Fall ne Antenne außen anbringen, da die 4 Watt, die so ein Gerät leistet gern aus dem faradäischen Käfig der Karosserie rauswollen. Also entweder nen hässlichen Magnetfuss, ne Klemmantenne an der Dachrinne oder ein Loch im Dach. (Find ich alles nicht so prickelnd, Löcher bekommt der Mini schließlich von selbst, wieso sollte man da zusätzlich noch welche bohren ?)

    Die LPDs wären wegen der höheren Frequenz (~433 Mhz) zu bevorzugen, da du da weniger Probleme hast als bei 27 MHz (CB). Außerdem lassen sich die meisten mittlerweile schon digital verschlüsseln und verfügen über Selektivruf. Es kann also keiner unerlaubt mitquatschen (wi JüNaMi schon sagte).

    CB hat sich eh überlebt, wird seit Internet und Handy kaum mehr genutzt. Wenn du Geräte brauchst, melde dich, ich hab noch welche *ggg* ;)

    CB geht nie so sehr weit, erst ab Amateurfunk wirds interessant, aber dafür brauchst du ne teure Lizenz.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ja die CB-Funken gehen doch aber ca 5 Km weit oder etwa nicht. und sie sind sicherlich weiter verbreitet als die LPDs oder liege ich da wieder flasch? :)
    Und ich sag mal 5 Km würden ja reichen wenn man zusammen unterwegs ist oder wenn unbekannte aneinander vorbei fahren und sich auf dem nächsten parkplatz verabreden wollen.
    Und wegen der Antenne, reicht da auch ein biegsames kabel oder muss das was bestimmtes sein? denn dann könnte man die ja in der "dachrinne" versenken und einmal rund ums dach legen.
    ich geh gleich mal nen bissel nach funken googln. interessiert mich irgendwie :eastgrin:

    Gruß!

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Das mit der Antenne stellst du dir leider viel zu einfach vor. Da du auch damit senden willst, ist die Abstimmung schon ein wenig aufwändiger. Einfach ein Kabel direkt auf die "Masse" (Für ne Antenne notwendig, um Leistung abzustrahlen) zu legen, führt zu einer unglaublich schlechten Stehwelle, die früher oder später dein Funkgerät killt.

    Weiter als 5km kommst du natürlich damit. Kommt auch auf den Standort an. Aber wenn du dir eins reinbaust, machs bitte richtig. Dazu gehört zu lernen, wie man Koaxkabel richtig mit Steckern (da kannst du nicht irgendwelche Kabel nehmen) versieht und der Kauf eines Stehwellenmessgeräts sowie einer für diesen Frequenzbereich abstimmbaren Antenne. Die sind meist elektrisch verkürzt und damit nicht sehr groß. Interessant wirds aber beim CB-Funk erst ab 1/4 Lambda-Antennen. Die passen aber leider nicht aufs Auto :D Um Himmels Willen keine selber aus Kabeln basteln wenn du keine Ahnung davon hast, das wird nix !

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • jaja, selber basteln sowieso nicht. hab das ja auch noch nicht vor, es ist nur ne überlegung und mit diesem thread wollte ich mich eigentlich mal umhören ob das bei den mini fahrern vielleicht weiter verbreitet ist. wie z.B. bei den Truckern :) gibts nicht sogar nen trucker kanal? kanal 9?
    naja, und wenns dann doch nicht so populär ist, frag ich erstmal im club nach was die so haben. nachher steh ich da mit der funke und hab kein am andern ende. :)

    aber nochmal zu den LPD's: hab da bis jetzt nur handfunkgeräte bei ebay gefunden. Kann ich daraus schließen das die nicht so verbreitet sind, im kfz-betrieb. oder kann man mit den LPD's auch CB's anfunken?

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • LKW-Fahrer nutzen i.d.R. Kanal 9 AM ;)

    LPDs gibts in den seltensten Fällen als Stationen für den Festeinbau. Durch die hohe Frequenz (433MHz/70cm Band) kann man die Geräte sehr klein dimensionieren, weil sie keine großen Antennen brauchen. Festeinbau macht keinen großen Sinn, weil man eben nicht wie beim CB-Funk idealerweise große Antennen verwenden muss (CB arbeitet mit 27MHz, damit also im 11 Meter-Band, damit sind vergleichbar leistungsstarke Antennen um ein Vielfaches größer). Kommunikation zwischen CB und LPD ist logischerweise nicht möglich, weil die Frequenzen nicht gleich sind.

    LPDs erfreuen sich großer Beliebtheit, speziell bei Motorradfahrern, weil sie eben nicht besonders leistungshungrig sind und für den Zweck geeigneter sind als CB-Geräte. Dazu kommt noch, dass Vox (stimmabhängiges Senden) bei CB nicht erlaubt ist, bei den LPDs aber meist serienmäßig drin und zugelassen ist.

    Der Grund dafür, dass die LPDs so wenig Leistung haben (~10mW), ist, dass sie mit 433MHz in einem Frequenzbereich arbeiten, der eigentlich Amateurfunkern vorbehalten war. Diese arbeiten mit Leistungen >60Watt und können sich auch Relaisstationen zur Reichweitenerhöhung zunutze machen, was mit den LPDs technisch nicht möglich ist, weil Sende- und Empfangsfrequenz gesplittet sind. Die Amateurfunkgeräte gibts z.B. von Kenwood auch für den Einbau ins Auto, aber eben nur, weil hier Leistungen produziert werden, die mit Handgeräten nicht zu realisieren sind. Damit die Leute mit ihren LPDs den Amateurfunkern nicht in die Quere kommen, ist Festeinbau und höhere Leistung nicht vorgesehen und wird eigentlich auch nicht benötigt.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • hhmm, naja, erstmal danke für den support mit CB und LPD usw. :)
    Hatte eigentlich gehofft das der CB Funk bei den Mini Fahrern zumindest ein Ansatz wie bei den Truckern hat. Weil das ja nun nicht so ist, werde ich erstmal im Club nachfragen wie das da so läuft wenn ne gemeinsame Ausfahrt ansteht. Bin ja erst seit diesem Jahr dabei und weiß noch nicht wie das da so läuft. Freu mich aber schon auf den Sommer wenn alle ihre Schätzchen aus den Garagen holen.

    greetz

    uAwg

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!