Tach, ich habe folgendes Problem. Bei meinem 1000er Mini verliere ich beim Vergaser innerhalb von ½ Stunde das Dämpferöl. Er läuft demnach auch sehr bescheiden. Das heißt das er nicht durchzieht und beim Gasgeben sich ruckelnd nach oben schraubt. Die Kerzen waren neu und sind jetzt schwarz und ölig. Ich gehe mal davon aus das jetzt das Dämpferöl mit verbrannt wird.
Als Dämpferöl nehme ich immer 10 – W 40 und hatte in den letzten drei Jahren auch keine Probleme.
Zündung, Ventile sind eingestellt. Unterbrecherkontakt ist nicht verbrannt und richtig eingestellt.
Ich hatte die Glocke runter und den Kolben ausgebaut und alles gereinigt. Nun nach dem Zusammenbau das gleiche Problem.
Gibt es dafür nen Dichtsatz oder die jeweiligen Teile einzeln nachzukaufen?
Wäre Euch für Tips und Anregungen sehr dankbar, denn langsam verlier ich die Geduld.
Vielleicht hatte ja einer von Euch schon mal das Problem
Vergaserproblem
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Wurde der Dämpferkolben gewechselt ?
Es gibt verschiedene Dämpferkolben für unterschiedliche Dämpfungscharakteristiken.Andreas Hohls.
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Es gibt eine (normalerweise verstopfte) Verbindung zwischen Dämpferrohr und Nadelaufnahme.
Mal den Vergaserkolben ausbauen. Dämpferrohr mit Motoröl füllen und nach einigen Stunden kontrollieren, ob unten Öl austritt.ZitatDie Kerzen waren neu und sind jetzt schwarz und ölig.
Kann nicht durch zu geringe Beschleunigungsanreicherung mangels Dämpferöl kommen. Nachrüst Kat-Anlage falsch eingestellt !
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dank dir erstmal, werde das morgen nochmal prüfen.
habe nen nen nachgerüsteten kat (gutmann) der aber durch ist. jedenfalls bin ich bis jetzt davon ausgegangen, da bei der letzten au-prüfung sich laut meines au prüfers nix einstellen ließ, hatte ich mir gedacht das der kat kaputt ist. es hat mich auch nicht weiter interessiert da der motor ja super lief. irgendwas ist ja immer. aber morgen werde ich erstmal den vorschlag von dir befolgen und dann sehn wir weiter -
Zitat von Andreas Hohls
Wurde der Dämpferkolben gewechselt ?
Es gibt verschiedene Dämpferkolben für unterschiedliche Dämpfungscharakteristiken.Andreas Hohls.
der dämpferkolben wurde nicht gewechselt. jedenfalls nicht von mir. was mir bloß aufgefallen ist, ist das die kolbenfeder eine breite feder ist die nach meinen informationen für hif vergaser ist und ich gehe davon aus das mein vergaser ein hs4 vergaser ist. das hat mich heute ein bißchen durcheinander gebracht. ich hoffe das hilft evtl. ein bißchen weiter -
Zitat
da bei der letzten au-prüfung sich laut meines au prüfers nix einstellen ließ,
Wenn die Regelung des Kats außer Betrieb ist muß diese entfernt oder instandgesetzt werden. Die Gemischbildung ist ohne Regelung tötlich für Motor, Kat und Lambda-Sonde. Nach wenigen 100km sind Kat und Lambda Sonde hinüber.
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Könnte sein, dass der Vorbesitzer oder wer auch immer eine Hif Glocke auf den HS gesetzt hat. Das passt, aber obs so richtig funktioniert weiss ich nicht. die Hifs haben durch kugelgelagerte Führung die Eigenschaft das Öl im oberen Reservoir schnell zu verlieren. Im Dämpferrohr ist aber noch genügend Öl, was auch reicht...oder läuft das auch da weg?
Gruß
Martin -
So, hab hier mal ein paar Bilder. Vielleicht hilft das ja weiter.
Ich hab die Glocke komplett ausgebaut und mit Öl gefüllt. Das Öl fing gleich an unten aus den beiden Bohrungen im Kolben herraus zu laufen. Im Vergaserboden waren auch noch Ölrückstände. -
Der HS4 Vergaser mit der neuen Glocke ist so i.O. Wurde bei den letzen 1000er Modellen so verbaut.
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Das ist tatsächlich die Glocke mit Kugelführung. Also ist der Ölverlust wohl normal, wenn wie gesagt noch welches in der Kolbenstange bleibt. Die Motorprobleme sind wohl woanders zu suchen. Das bißchen Dämpferöl wird auch nicht die Kerzen verölen. Scheint irgendwie zu fett zu laufen..???
Gruß
Martin -
das mit dem zu Fett laufen das wird schon stimmen hab das grad eben bei mir behoben ... vom Motorklang hörte es ich das so an als wenn es ein Zündungsproblem wäre doch das wars nich denn bei höherer Drehzahl wars futsch. Die Ursache lag darin das der Motor zu viel Sprit bekommen hat hab dann die Düsennadel etwas tiefer eingetellt und schon funzte die sache einwandfrei! Der kleine schnurrt jetzt wie ne Katze!!!! :santa3: und der Motor hat null Vibrationen mehr im Standgas.
Ich fahr allerdings den 1300 BJ91 aber mein Kat ist auch von Gutmann
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Zitat
hab dann die Düsennadel etwas tiefer eingetellt
Und natürlich das Abgas bei 2500min-1 auf Lambda 1 eingestellt !
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