fahrsicherheitstraining und folgen

  • STOP, bitte wenigstens den ersten absatz lesen, danke :D
    möchte mich erstmal für die lange ausführung entschuldigen, hoffe aber das es einige interessierte und geduldige gibt, da ich gerne feedback hätte mit ähnlichen erlebnissen und euren gedanken zu meinem roman ;)

    (ed.)schade, dieser artikel sollte eigentlich hierherein:
    als minifahrer unterschätzt ?

    hatte vor nicht mal einem monat ein fahrsicherheitstraining,
    also nach dem letzen posting von mir hier in diesem thema.

    ich glaube von allen zehn wurde ich dann am anfang am meisten unterschätzt und am schluss am meisten naja will nicht sagen geachtet oder respektiert, aber man hat schon gemerkt das die kollegen dort ihre falscheinschätzung revidieren mussten.

    will sagen:
    ich hatte am meisten spass :D;):cool:

    aber nun zum punkt,

    vor einigen tagen hab ich zum ersten mal re-agiert, also nicht so wie sonst, sondern automatisch richtig in einer scheiss krisensituation.
    und ich habe mich nach dem trainig so eingeschätzt, dass ich das immer noch nicht drinhabe, nicht weil ich technisch damit probleme gehabt hätte, sondern deswegen, weil ich annahm, dass ein training wo jede übung 20min trainiert wird nicht ausreichen würde.

    autobahn a8 richtung basel zwischen KA-durlach + KA-süd.
    dort ist zur zeit baustelle.
    ich fuhr auf der linkesten spur :D und ich musste mich einfädeln. rechts daneben stau, wie einige immernoch nicht wissen, oder denken es sei unrecht ist man ja angehalten (nicht im sinne des wortes ;) ) eine einfädelspur soweit wie möglich zu benutzen uns sich dann im reissverschlussverfahren eben einzufädeln.

    oft erlebe ich, andere wohl auch, das diese einf.sp. viele viel fahrzeuglängen nicht benutzt sprich frei ist.
    und viele schämen sich offenbar dann aber, weil sie wohl denken es ist unfein, wenn sie an solch ein bereits existierndes szenario kommen, diese spur zu benutzen. man will ja alles richtig machen und nicht als drängler gelten.
    diese mittelspurschleicher

    wie gesagt, ich auf der linkesten spur, baustelle, 80 erlaubt ich fuhr angemessen etwa 50 und hatte noch reichlich weg bis zum ende der einfädelspur. als da wohl einer der's eilig hatte dachte, er schämt sich jetzt auch nicht mehr und beschloss mal schnell von der mittelspur im stau (schleppend nicht stehend) auf die leere linke spur zu fahren. ok, als er merkte das seine entscheidung schei'd'e war und zurückwill, ist sein hintermann aber schon aufgeschlossen, also kein platz mehr und er steht schräg zur hälfte auf meiner linekn spur.
    nur plötzlich hatte ich nur noch weiss nicht 30 meter.

    ok ca. 50 km/h schrieb ich, das waren dann bestimmt 60 ;)

    reaktionsweg = 60 x 3 : 10 = 18m dazu
    bremsweg = (60 : 10)² = 36m

    macht, hmm Uiii 54m mist.

    im fahrsicherheitstraining hab ich gesehen, trotz forcierter vollbremsungen wo du voll drauflatschst und nicht runtergehst ehe du stehst, dass der mini eben von der technik ein schlechtes bremssystem hat.

    aber meine reaktion wahr kuhl, bin richtig begeistert von mir.

    zur re-aktion ging ungefähr 2 bis 3 sekunden, bracu nicht erwähnen das es mir vorkommt wie 20 sekunden.

    ich auffe bremsen drauf, rutsche aber nach rechts auf den minivan (kein mini) zu. kollisionskurs. glaube schon den aufprall zu spüren welcher heftig sein wird. weiss das wird teuer und bedeutet ärger, reparatur, fahrzeugausfall, zugfahren, entbehrungen, kosten, anwalt, evtl. tod von "klaus" :(
    ich sehe in der nacht in meinem scheinwerferlicht das gesicht des fahrers der ein schlechtes gewissen marke scheissehabmistgebautrufebessergleichdenanwaltanderhautmichschonraus hat. ok, der weiss auch dass es nicht mehr langen wird.
    ich löse die bremsen lenke nach links gegen und vollbremsung. ich rutsche vorbei an dem van diesmal bricht mein mini nach links aus, erst recht als die linken räder erde unter den blockierten reifen zu spüren bekommen. wir (klaus und ich) auf kollisionskurs mit der mittelleitplanke und immer noch zu schnell. ich muss die ganze zeit daran denken, was das kostet. ich hatte schonmal einen kleinen unfall, den ich (zum glück) nicht ausführen will, war aber unschuldig. und der ärger dauerte an. bin am überlegen was alles kaputt geht.
    bremsenlösen, nach rechts gegenlenken, ich bin vorbei aber warte auf den aufprall.
    der kommt aber nicht, ich habe noch etwa 20-30m um mich korrekt einzufädeln und konnte es bis heute kaum glauben.
    war wohl positiv im schockzustand und einfach froh das nix passiert ist, um anzuhalten und den typ zu fragen "ob er heute einen schlechten tag hat".

    ich kann nur sagen, leute, macht ein fahrsicherheitstraining.

    der typ is dann übrigens mit ungefähr kongrede lischdgeschwindischkeit an mir vorbeigerauscht als er konnte. ich blockiere ja nicht unnötig die linke spur.

  • ..also ich wollt das au schon längst ma machen...abba klappt als zeittechnisch net so...is echt net so schlecht...
    abba ich muß dazu sagen,das ich ein ausgezeichnetes reaktionsvermögen habe (außer wenn ich grad ma kurz anderweitig beschäftigt bin) ... :D

    ichi

  • Zitat


    abba ich muß dazu sagen,das ich ein ausgezeichnetes reaktionsvermögen habe

    sorry, da würd ich nicht drauf bauen.
    im training hatter uns alle geleimt, der herr fahrsicherheitstrainer.
    und ich hab mein füschein im winter bei schnee und glatteis gemacht:kuhl:.
    und hab mir was drauf eingebildet.

    gefolgt ein jahrlang als fahrerjob arzneimittelausfahren bis nach sindelfingen immer nachts,
    da scheisst du auf die StVO und hälstdichfürgott;)

    die meisten dort im training habens rausgeschoben,
    machen wenn dus kannst,
    die kohle hast du dann gespart, wenn du's einmal gebrauchen konntest.

    un selbst wenn du das glück hast und es nicht braucgst, machts einen heidenspass. und mitm mini hast du sowieso gewonnen :D :cool:

  • Kann mich hier cliffburton nur anschließen.

    Ein Fahrsicherheitstraining kann ich jedem nur empfehlen.
    Wem hierbei um die Kosten bange ist, der sollte mal bei seiner Kfz-Versicherung nachfragen, ob man nach Teilnahme an einem Sicherheitstraining einen Rabatt gewährt bekommt (machen schon viele Versicherer). Durch die verminderten Versicherungkosten kann dann durchaus viel gespart werden.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • der wirkungsgrad bei einem fahrertrainig ist enorm! hatte vor ein paar jahren eines bei "auto, motor & sport" gemacht. 100% empfehlenswert!!!

    ich denke, man sollte es alle paar jahre wiederholen.

    man lernt dinge, die man reflexmäßig anwenden kann. gigantisch: du machst etwas, was du gelernt hast plötzlich instinktiv!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • n Fahrsicherheitstraining hab ich demnächst auch nochmal vor...wir saind so zu dritt... (ein mini, Ein Jeep und ein Golf).
    Gut, meinem Kumpel mit dem Golf fehlt noch der Schein dazu :D der is auch grad erst 18, aber wenn er seinen schein hat, machen wir beim ADAC n Fahrsicherheitstraining :) mal sehn, wie das so wird...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Wie bekomme ich denn raus, wo und wann solche Fahrsicherheitstrainings stattfinden? Also ich bin mir ziemlich sicher, daß im Umkreis von 100 km so etwas nicht stattfindet.
    Ich bin auch ADAC-Mitglied.

    Ich wollte schon immer mal bei sowas mitmachen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • wenn du mitglied bist:D solltest du mal beim adac anfragen, die veranstalten 1. selber diese trainings und 2. können sie dir bestimmt auch sagen, wo man die auch sonst machen kann.

    meines war auf einem verkehrsübungsplastz der stadt karlsruhe, wo ich wohne.

    vielleicht gibts das in berlin ja auch:D

  • Da werde ich mal bei denen anklingeln. In Berlin oder Hamburg gibt es sicher sowas, aber dafür dann jeweils 150km fahren ???

    Aber mal sehen, die machen sicher auch sowas irgendwo in der Provinz.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mini-Man: Also bei uns is in Bad Oldesloe (keine Ahnung, ob du diese Stadt kennst ->nördlich von HH -> Kreis Stormarn) ist ein ADAC-Übungsplatz, wo dann auch Jugendliche ohne Führerschein mit autos rumfahren dürfen (z.B. zum Einparken üben mit Pappi oder so). Und auf diesem PLatz findet (ich glaub alle 3 Monate oder auf nachfrage) n Fahrsicherheitsteraining statt...Ich würd auch einfach mal beim adac nachfragen...

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!