nockenwelle einbauen

  • moin!

    sollte man die finger davon lassen eine nockenwelle selbst
    einzubauen?
    oder,gibt es jemanden im norden der mir günstig eine reinschrauben
    kann?
    was kostet es ungefähr?so mit teilen und so!
    ne 266er oder so !

    Ronnie

  • Wenn Du es noch nie gemacht hast würde ich die Finger davon lassen...
    Ist übrigens ein Haufen Arbeit beim Mini:

    Motor raus, Zylinderkopf ab, Kupplung ab, Motor vom Getriebe trennen usw...

    Du brauchst eine Nockenwelle, neue Stößeltassen, Einlaufmittel, einen Motordichtsatz, eine Gradscheibe um die Nocke einzustellen usw.
    Achja richtiges Werkzeug wäre ebenfalls vorteilhaft.
    min Kupplungsabzieher, eine Gute Messuhr um den exakten OT festzustellen.

    Naja eine Komplette Motorüberholung würde sich anbieten, da Du das Teil eh zerlegen musst. :easmile:


    gruß lizkin

  • JD MOTORS bietet sich als kompetente und preiswerte Stelle für solch einen Auftrag an.
    Es muß allerdings zusätzlich gewechselt werden:
    --neue Stößelbecher zwingend
    --geänderter Verteiler sehr zu empfehlen, damit das Paket auch ordentlich läuft.(Zündprogression und Ventilsteuerzeiten sind eine funktionelle Einheit)
    --neue Ölpumpe böte sich bei der Arbeit unter Umständen genauso an wie eine neue Steuerkette.

    04403 -- 47 99 zur preislichen Information.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenns ein 1000er ist, dann gehts u.U. einfacher. durch die Deckel an der Motorrückseite sind die Stößelbecher zugänglich, so dass man sich die Schwungrad-, Getriebe-...etc. Demontage sparen kann. Das böte sich an, wenn man einigermaßen sicher ist, dass die Motorinnereien noch gut sind, also in dem Zuge nichts gewechselt werden muss/soll.
    Der Kopf muss aber runter, damit man die Steuerzeiten prüfen und einstellen kann.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hix sex pistol,

    also du mußt den Motor ausbauen, wenn du nicht unter totalen Verrenkungen arbeiten möchtest und kein Loch in den kotflügel schneiden willst ( bei 1000er)

    Also, wenn es ein 1000 ist, mußt du den Nockenwellenantrieb abbauen, die kipphebelwelle ausbauen, dann die Deckel der Stößelbescher abschrauben und jene herausnehmen sowie die Stößelstangen. Achtung, vorher Verteiler und Verteilerfinger ( auch gen. Verteilerantrieb ) abbauen. Den Zylinderkopf brauchst du nicht abzubauen, wenn du eine Micrometerschraube hast und diese einen etwas längeren Finger hat. ( der Motor sollte natürlich so gut wie möglich von den Innereien her sein.) Verteiler ist anzuraten, 266 geht aber wenn s denn sein muß auch ohne (Vorsicht mit den Einstellungen !)

    bei einem 1300 sieht das wesentlioch lustiger aus.....da muß das Getriebe und das Kupplungsgehäuse abgeflanscht werden, das Schwungrad abgezogen..etc . ( Motor muß raus!)

    lg viel Spaß (sorry, aber das sind meine Erfahrungen mit diesem Thema)

    joy

    P.S.: hast du ein gutes Reparaturbuch und sonst brauchbare Literatur?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • moin,

    ist ein 1,3 vergaser(`91)!
    dachte nur an den einbau!zum einstellen wollte ich ihn nach J.D.Motors bringen!

    danke an alle

    Ronnie

  • Hallo, Du darfst "Nur" die Teile soweit montieren, bis ... Nockenwelle eingebaut /Ölpumpe dran/Kurbelwelle/Stößelbecher montiert und Steuerkette montiert.

    Beim Ausmessen bzw, Einstellen der NW ist es am BESTEN, wenn der Zyl. Kopf NICHT montiert ist und Du idealerweise eine Meßuhr auf dem Motorblock plazieren kannst um den OT des Kolbens und den Hub eines Stößels mit einer Meßuhr ausmessen kannst.

    Völlig montierte Motoreinheit nützt gar NIX ...

    Gruß

  • @ Radiator

    Völlig montiert mit Ventildeckel war acuh nicht gemeint, sondern dass es mit Kopf möglich ist, die Nockenwelle einzustellen. Es nützt selbstverständlich in soweit, da man den Kopf nicht abenhmen, keine neue Dichtung braucht und zu guter letzt nich alles neu planen muß. Weiterhin sollte man eine funktionierende Einheit nur so weit wie nötig zerlegen.

    lg joy ( der gerade mal wieder seinen turbo zerlegt...)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo!

    Also Deinen Antworten kann man entnehmen, dass Du relativ wenig Ahnung hast. (Keine Wertung!!!). Also;: Lass alles von einem machen, der Ahnung hat!

    Das ist mit Abstand die beste Lösung!!


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

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