Leerlaufprobleme und Fehlzündungen!

• Hallo!
    Als Neuling bin ich erst mal begeistert von diesem Forum.

So, nun mein Problem, Ich fahre seit kuzem einen Mini Cooper (glaube MK V) Bj. 92 Mit 1.3L Vergasermotor.

Wenn er kalt ist läuft er extrem unrund und nimmt nur wiederwillig Gas an und verursacht Fehlzündungen und er dreht dann auch nur noch bis 2800 U/Min.
    Bei warmen Zustand schwanckt die Drehzahl zu sehr.
    Jezt hab ich schon im Forum gelesen zur Drehzahlschwankung soll man das Vegaseröl befüllen da ich bei mir hineingesehen habe und kein Öl vorfand. Wie hoch sollte dort der Ölstand seien.
    Wegen dem Unrunden lauf würde ich erstmal die Zündung neu einstellen, könnt mir bitte jemand ne kleine Anleitung geben mit den Daten, da ich dies bei einem Mini noch nie gemacht habe.
    Vielen Dank im vorraus
    Martin

• Hi,

Den Ölstand im Vergaser kannst du getrost bis kurz vorm Rand auffüllen
    das Überschüssige Öl wird von dem Vergaser wieder "Ausgespuckt".

Wenn Du dir aber diese "sauerei" im Motoraum ersparen möchtest kannst du den Luftfilter abnehmen und (bei logischerweise stillstehendem Motor) das überflüssige Öl von hand rausdrücken in dem Du mit dem Finger in die Anbauflansch für den Luftfilter langst und den Kolben per Hand hochdrückst dann kannst du das Öl mit einem Lappen wegwischen, vorher den Kolbendämpfer wieder einsetzten.

Gruß Thomas

Ps.: Ich würde anraten Dir die Mini Reparaturanleitung zu besorgen kostet nicht viel bringt aber viel! (Bucheli Verlag)

• 5° vor OT bei 1500 U/MIN

HIF44/6 Vergaser bitte im eigenen Interesse nicht überbefüllen.Wenn das Dämpferrohr befüllt ist genügt das, wenn hin und wieder hineingeschaut wird.
    Und Motoröl 20W/50 wie im Motor auch verwenden.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!