Wie komm ich von 380V(Starkstrom) auf 230V???

  • Zitat

    komm mal nach Eppenich, und dann kannst mal das fließende Wasser live sehen! Ist endlich auch ne Halle zum Mini Schrauben bei!


    Na das hört sich doch mal positiv an...endlich einer in meiner Nähe, der auch was mit Minis zu tun hat.


    Eppenich ist doch da wenn man von Wollersheim kommt und dann so 1km vor Langendorf rechts abbiegt...jedenfalls meine ich mich dunkel an so ein Schild erinnern zu können.


    Zitat

    wenn Du nächstes Jahr mal in Richtung eifel unterwegs bist


    Ich fahre dort jeden Morgen/ Abend vorbei, wenn ich nach und von Bonn zurück fahre. Ich wohne in Heimbach, was Dir als (zukünftigen?) Eppenicher was sagen müsste... :)


    Wohnst Du dort schon ab und zu, oder ist das Dein zukünftiges Heim? Egal, wenn Du mal Zeit hast, kannste ja mal nach Heimbach kommen...zwecks Mini-Talk :easmile:


    MfG
    Hannes

  • Zitat von CrappyThumb

    ja? wo denn? ich mein, außer diversen Lösungsansätzen für einen Step-Up Regler würde mir spontan nix einfallen.


    dürfte doch relativ einfach sein, nen Frequenzumrichter für teure €´s geholt, der sollte mit Wechselspannung zu betreiben sein und für nen Drehstrommotor vorgesehen sein. Dann fehlt es an nem Schukostecker etwas Leitung einer Drehstromdose und einem Gehäuse. Wenn man dann noch jemand findet der den FU programieren kann hat man die Lösung.


    Aber sicher gibt es, wie vorher schon eingebracht, die ganze Sache im Handel fertig zu kaufen. Dürfte aber auch recht kostspielig sein.


    Fränky

  • aber wie is es jetzt mit den 16 und 32 ampere steckern ??????????
    in meiner halle hab ich einen 16 ampere stecker 380 volt (der kleinere)
    schweissgeräte und andere sachen funktionieren super
    jetzt will ich aber einen kompressor dranhängen der vorher wohl einen 32 ampere stecker hatte ............. könnte das gut gehen ????? worauf muss ich bei den motordaten achten ????? könnt ihr was damit anfangen wenn ich die daten rausschreibe ?????????????
    sollte ich evtl einen neuen elektromotor nehmen ?????????


    Ps wenn ich kompressor sage meine ich nicht soo ein mikriges ding aus dem baumarkt ,is schon halb so gross wie der mini mit 2 grossen kolben motoren die über einen keilriemen von einem elektromotor betrieben werden :D

  • gib mal die daten vom Moterschild an. Speziel Leistung oder Stromund je nachdem ob Y oder dreieck. evt müssen wir dann noch wissen wie der Klemmstein am Motor angeschlossen ist.
    Ich vermute aber das es möglich ist.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    Ps wenn ich kompressor sage meine ich nicht soo ein mikriges ding aus dem baumarkt ,is schon halb so gross wie der mini mit 2 grossen kolben motoren die über einen keilriemen von einem elektromotor betrieben werden



    DER hat dann aber auch eine Anlaufstrombegrenzung (zB. Stern-Dreieckschaltung). Während dem Dauerbetrieb saugt das Ding nieundnimmernicht 32A --> 32A @ 400V = 12,8 KW = 17PS

    Tip: Kauf einen 16A-Stecker, schraub ihn ran. Steck ihn rein (also den Stecker in die Dose) und lass den Kompressor anlaufen. Fliegt die Sicherung raus, war's nix...Wenn nicht, is gut.
    Und zwar kann die Sicherung nur in der Anlaufphase raushüpfen, weil der Motor da am meisten Saft zieht.

    Passieren kann sonst normalerweise nix.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wenns nicht klappt könnte ich es dann noch austriksen ? mit langem kabel oder so ??


    wir haben früher immer verlängerungskabel in langen schlaufen gelegt um schwachen sicherungen unter die arme zu greifen :D würd das auch bei so nem monster helfen ????
    natürlich keine schöne endlösung Hmmmmmmmmm ............
    ok wenns nicht funzt kauf ich nen neuen motor

  • Zitat

    wir haben früher immer verlängerungskabel in langen schlaufen gelegt um schwachen sicherungen unter die arme zu greifen :D würd das auch bei so nem monster helfen ????



    Ja, geht auch....nur kann es sein, dass die Kabeltrommel notfalls zusammenschmilzt. Wäre nicht die erste in dieser kompakten Bauart...sozusagen Monoblockkabeltrommel.

    Aber! Es gibt auch verschiedene Sicherungstypen (Flink, mittel, träge)

    Da kann es also hilfreich sein, eine träge Sicherung reinzudrehen. Sollte dann aber vom Elektriker gecheckt werden (Zustand der Kabel im Gebäude, weitere Verbraucher an der Stromzuleitung... u.ä.)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich glaub so ne träge sicherung hab ich schon drinn ............überpfüfe das aber noch mal , die wurde vorsichtshalber reingedreht als ich das presspunktschweissgerät angeschlossen hatte vorherr flog hier immer die sicherung raus obwohl das gerät auf 16 ampere angeschafft wurde
    dann war mein vermieter nen ganzen tag lang mit nem elektriker da und die haben alle leitungen geprüft und sicherungen geändert
    jetzt funzt auch das presspunktschweissgerät einwandfrei :D


    Ps: wohl dem der eine halle zum basteln findet und sooooooooo nette vermieter hatt :D

  • Zitat

    ich glaub so ne träge sicherung hab ich schon drinn


    mini T.
    nee - das, das was du da hast, is´n drumgewickeltes kaugummipapier... :p :D :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • N'abend!
    Da sich hier ein paar Fachleute gefunden haben mal ne Frage:


    Warum erzeugt eine einphasige 50Hz Sinusspanung 325V Spitzenspannung??? Der ganze Rechenkram ist absolut klar, das ist nicht das Problem. Das Problem ist rein jenes, warum eine Spule im Magnetfeld eben eine Spitzenspannung von 325V erzeugt.


    Es waere sehr nett, wenn mir jemand da weiterhelfen koennte!!!

  • Zitat

    Warum erzeugt eine einphasige 50Hz Sinusspanung 325V Spitzenspannung???


    Die 325V Scheitelspannung (bzw. 230Vrms / Effektivwert) ist reine Festlegungssache.


    Zitat

    Das Problem ist rein jenes, warum eine Spule im Magnetfeld eben eine Spitzenspannung von 325V erzeugt.


    Induktive Kopplung...probier mal Folgendes: Steck eine Leitung in die "Volt" Buchse Deines Multimeters und stell' den Messbereich auf "mV Wechselspannung". Dann hälst Du die eine Leitung mal vor/ hinter einen Fernseher/ Monitor. Dann wird dort eine Spannung induziert in der Frequenz von einigen kHz. Verstärken lässt sich der Effekt indem man die Leitung wie eine Spule windet. Das ist im Prinzip der selbe "Kopplungseffekt", wie man mit einer Spule betrachten kann. Allerdings glaube ich nicht, dass man mit einer kleinen Drosselspule, was man in die Nähe einer Steckdose hält, 325Vpeak erreichen kann.
    Aber dieses Prinzip wird bei Transformatoren oder Generatoren verwendet.



    MfG
    Hannes

  • Zitat

    Die 325V Scheitelspannung (bzw. 230Vrms / Effektivwert) ist reine Festlegungssache.



    Fast....die 325 V sind die Spitzenspannung, wo die Sinuskurve ihren höchsten Wert am Umkehrpunkt erreicht. Diese Spannung ist aber nicht dauernd vorhanden (sondern nur im Durchschnitt), so dass eine Spannungsquelle mit 230V Rechteckiger Wechselspannung die gleiche Arbeit bei zB. 1A Strom ausführen könnte....

    OK...Induktion - da lass ich richtigen Stromern den Vortritt ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Richtig, die Sinuskurve erreicht ihren hoechsten Wert bei 325V. Aber ist das bei jeder Wicklung so? Warum haben die Amis dann ein 60Hz 110V Stromnetz? Transformieren sie um?

  • Zitat

    Transformieren sie um?

    Wohin?!?!?

    Ja, glaubst du, wir nicht?

    Die Hochspannungsmasten laufen mit 100.000 V Und da isses wurschdegal, ob man von dieser Spannung auf 230 oder 110 oder 187,253 V runtertransformiert.

    Wir transformieren sogar mehrfach runter: Von 100.000 (oder höher) auf von mir aus 10.000V und dann erst irgendwann auf 3x230V (und zwar so spät wie nur möglich).
    Denn: Für hohe STRÖME benötigt man große Querschnitte, für hohe Spannugnen nicht.

    Analogie zum Wasser-->
    Spannung = Volt = Druck
    Strom = Ampere = Menge pro Zeiteinheit = Rohrquerschnitt

    Würde man also vom Stromerzeuger direkt alle Verbraucher mit 230V versorgen wollen, benötigt man ein Haufen Kupferdraht!



    Zitat

    Warum haben die Amis dann ein 60Hz 110V Stromnetz?



    Is doch egal...denen ihr Problem.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja logisch transformieren wir um, dass ist doch garnicht das Problem. Es geht mir wirklich rein um die Spitzenspannung von 325V einer Sinusspannung. Also, koennte man mit einem Generator auch eine Spitzenspannung von 457V erzeugen. Sprich ist die Spitzenspannung von 325V eine feste oder eine variable Groesse? Ist sie variabel, wovon haengt sie ab, von der Wicklungszahl oder aehnlichem?

  • Zitat

    Also, koennte man mit einem Generator auch eine Spitzenspannung von 457V erzeugen.



    JEPP! Sogar 457,5 Volt ;)

    Ist ja nur vom Verhältnis Wicklungszahl primar : Wicklungszahl sekundär abhängig.

    Zitat

    Sprich ist die Spitzenspannung von 325V eine feste oder eine variable Groesse?


    Im Netzbetrieb bei derzeitigen Verhältinissen (230V @50Hz) ja.

    Aber du kannst ja danach rauf und runtertransformieren, wie du willst. Dein Problem. (Rauf: zb. Fernseher, Runter zB. Schweißgerät)

    Wenn jetzt zB. 230V (Durchschnitts)Spannung bei 60 Hz anliegen sollen, dann wird dein Spitzenwert auch höher, da ja auch deine Amplituden der Sinuswelle steiler sind.

    [shitsmart]
    Übrigens werden in (glaub) Kanada in -öffentlichen- Bädern die Steckdosen ganz vom öffentlichen Netz getrennt. D.h. es gibt einen Trafo mit 1:1 'Übersetzung'. Somit ist die Brutzelfgefahr, wenn man den Fön ins Wasser schmeißt nicht gegeben. Denn das funktioniert ja nur, wenn der Schutzleiter über ERDE geführt wird. Was in einem eigenständigen Netz nach dem Trafo nicht der Fall ist.

    (Im Auto bekommt man ja auch keine geschossen, wenn man irgend einen Pol angriffelt --> da kein Schutzleiter über ERDE vorhanden)
    [/shitsmart]

    Diesen Schutzleiterkram würde man heute soweiso eher nicht mehr so machen...hat mir zumindest ein Stromer gesagt...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • tach zusammn.. is ja richtich lang gewordn


    Noch ne Frage: Wenn ich von 380V 16A auf 3 Schuko 230V runnergeh..
    wieviel Ampere hab ich dann auf jeder Phase??? jeweils 16 oder wird dat
    durch 3 geteilt.. wat ich net glaub weil dat ja dann nur 2,026 kW auf jeder Phase wärn.... danke schomma!!!!


    brummel

  • hi,


    du hast 3x 16A zur verfügung, achja du hast im deutschen netz 400V und dann 230V.
    gruß

    _dirk35

  • Zitat von C&A


    Wenn jetzt zB. 230V (Durchschnitts)Spannung bei 60 Hz anliegen sollen, dann wird dein Spitzenwert auch höher, da ja auch deine Amplituden der Sinuswelle steiler sind.


    Habe etwas zu meckern,
    sollten die Ausführungen meines E-Technik Lehrers richtig sein, ist die Spitzenspannung unabhängig von der Frequenz.


    Denn: U Spitze = U x Wurzel aus 2


    Konnte man den Scheiß doch noch mal gebrauchen, hätte ich nie für möglich gehalten.


    Um den Beitrag mit dem Fernseher zu erklären:
    Strom wird in die Leitung induziert wenn man einen Leiter in einem Magnetfeld bewegt.Beim Fernseher bewegt sich das Magnetfeld durch die Frequenz. Die Höhe des Sroms ist von der Stärke des Feldes, der Geschwindigkeit der bewegung und dem Widerstand des Verbrauchers abhängig.


    Jemand hat auch gefragt ob es mit nem gewöhnlichen Generator möglich ist mehr als 230 V Spannung zu erzeugen. Siehe oben, ist die Geschwindigkeit höher, (hier Drehzahl) so wird die Spannung auch höher, aber Vorsicht, die Frequenz ändert sich mit und Motoren laufen schneller und angeschlossene Trafos haben mehr Leistung.


    Beschwerden bitte direkt an H. Gottschlich, BBS Technik in Koblenz. Der hat den Scheiß verzapft, habe es nur wiedergegeben.


    Fränky

  • Zitat

    Denn: U Spitze = U x Wurzel aus 2


    Jepp. hast Recht :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!