Motor springt nit an...

  • Hallo!

    Ich hab mal wieder eine Frage. Hab mal wieder einen Mini erstanden, einen 1,0 Vergaser (denk mal so Baujahr 90 rum) mit 43 PS. Der Vorbesitzer hat ihn verscherbelt, weil er ihn neu geschweißt und lackiert hatte und er dann ein halbes Jahr damit rumfuhr, solange, bis er ausging und nie wieder an. Klingt auf den ersten Blick, wie Spritmangel. Er sagte er hat lange geforscht, den Vergaser überholt und die Zündanlage neu gemacht... Hat aber nix gebracht, deswegen und weil er immer noch rumsteht, hat er ihn mir verkauft.

    Ich wollte ihn eigentlich zugunsten des Kombis schlachten :cool: , aber da er noch über ein Jahr TÜV hat und vom Lack her 1A ist, isser mir erstmal zu schade und ich wollte ihn wenigstens noch bis Winter fahren.

    Habt ihr so ausm Stehgreif noch Tipps wo ich nachsehen könnte. Dieser Unfall-Schalter isses auch nich, den hat er nich, zumindest hab ich ihn nit gefunden... :rolleyes:
    Vielleicht ne verstopfte Benzinleitung oder das die Benzinpumpe im Eimer ist...

    Bin für eure Tipps sehr dankbar! :eastgrin:

    Liebe Grüße an alle Minifahrers...

    Anja

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • Hallo,
    den Unfall schalter hast Du nicht gefunden, weil den nur die Einspritzer haben.
    Nimm doch mal einen Spritkanister und ein Stück Spritschlauch, und versuch ihn mal damit zum laufen zu bringen...

    Dann kannst Du zumindest mal die verstopfte leitung ausschliessen.


    gruß lizkin

  • Versuch's mal mit dem Unterdruckkolben im Vergaser. (Das Teil, wo auch Öl eingefüllt wird) Bei mir war's mal so: Bin in die Garage gefahren und wollte gleich wieder danach losfahren, aber der Motor ist nicht angesprungen. Habe lange gesucht, war zum Schuß der Unterdruckkolben, der gehagt hatte, Einmal auseinander (Glocke ab und alles reinigen) gebaut und schon schnurrte der Motor wieder...
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • :soupson: :p :cool:
    Schon mal an eine kaputte Benzinpumpe gedacht?? Füll doch einfach mal den Vergaser.
    Wenn er dann kurz läuft heißt es Benzinpumpe wechseln oder die mechanische stillegen und eine elektrische einbauen. (War bei einem Kumpel der Fall)

    Michael

  • ganz dumme frage:
    hat der mini orginaler weise eine elektrische benzinpumpe?
    oder wo sitzt das teil normalerweise?
    ich hab da (sieht sehr un-orginal aus) in der hinteren gegend eine elektrische pumpe in der leitung. Und das geräusch ist irgendwie WEG, und seit dem springt er auch nimma an... sieht für mich sehr nach toter pumpe aus.
    Aber wie ist das / sollte das orginal sein?

    mfg >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com

    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration

    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Nur die Einspritzer Modelle SPI/MPI hatten serienmässig eine elektrische Benzinpumpe hinten im Tank. Mag sein, dass da wieder irgendwelche Ausnahmen gab, man möge mich berichtigen.

    Falls deine mechanische pumpe kaputt ist, oder mehr Sprit benötigt wurde(modifikationen), kann es schon sein, das ein Vorbesitzer eine E-Pumpe eingebaut, und die mechanische stillgelegt hat.
    Sollte diese nicht mehr surren, kommt logischerweise kein Sprit mehr vorne an, und die Folgen siehst Du ja...


    gruß lizkin

  • soweit logisch, war mir auch klar...
    aber wo sitzt am Mini die mechanische, möglicherweise stillgelegte, Spritpumpe?

    Wenn geht würd ich das teil gerne auf orginal zurückbauen, vorallem wenn die elektrische Meier ist.

    >Vik<
    Ps.: abgesehen davon hab ich keine Ahnung, was für ein Motor da wirklich drinnen ist. Ziehen tut das teil für offizielle 36PS irgendwie sehr... :confused:

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  • nö, nur den MB.
    der M416 anhänger steht vor der Tür, und die beiden GPW Jeeps sind zerlegt auf drei Locations aufgeteilt... achja, und der Bantam Anhänger ist (noch) ganz.

    Der Mini hat sich eher "zufällig" ergeben... schließlich bin ich eher der Jeep Typ. :eastgrin:
    Aber heiraten im Jeep wäre wegen der Frisur nicht gegangen... wäre alles zerzaust gewesen... :D

    Meine Frau, dafür findet den Kleinen echt cool, außer das man damit nicht im Gelände rumgurken kann... :)

    >Vik<

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  • So einen MB oder GPW hätte ich auch gern (ich trauer immernoch meinem yj nach) aber ein MB oder GPW wär der HIT.
    Leider reicht dafür weder die Kohle noch der Stellplatz, denn mit Frau, Kind und Hund und nicht zu vergessen großem Wohnwagen braut man auch einen großen Kombi. Und der kostet schon genug.
    Der Mini macht halt fast genausoviel Spaß (außer im Gelände :eek: ) und kostet viel weniger.
    Aber ev. gewinn ich ja mal im Lotto oder so. :easmile: :) :easmile:

    Gruß
    Tom

  • Die orginale mechanische Benzinpumpe findest Du wenn Du den Luftfilter runter nimmst und dann rechts (gegen den Mini schauend) am Vergaser vorbei am Motor runter schaust. Das Ding wechseln ist im eingebauten Motor nicht ganz einfach, da zwischen Motor und Spritzwand nicht gerade viel Platz für Hände bleibt. Allerdings sollen es flinke Italiener schon in ca. 1,5 h geschafft haben. Ich persönlich würde eher eine elektrische einbauen.

    Gruß
    Michael

  • biz: thanx, werd mal schauen, ob die da ist ;) und ggf. mal checken ob die elektrische tot ist, oder nicht, dann kann ich mir ja überlegen was ich unternehme...

    Tom: da lob ich mir die Tatsache das ich keinen Hund und keinen Wohnwagen hab :p
    Aber kosten tut der Spass schon viel (das anschaffen der Trümmer + Erstzteile). Die laufenden Kosten sind nicht so krass... circa 200€ versicherung & steuer im Jahr. und in AUT gibts ja Wechselkennzeichen.

    >Vik<

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