• Hallo,

Ich habe vor mir einen Mini zu kaufen. Er sollte nicht über 2000 Euro kosten und noch ne Weile TÜV haben und auch laufen.

Jetzt habe ich folgenden Mini gefunden, der mir von der Beschreibung eigentlich zusagt. Allerdings kenne ich mich nicht wirklich mit Autos aus.

Hier erstmal der Link:
    http://www.mobile.de/SIDeYw7jacrjoQ…5233777&top=13&

So, jetzt wären meine Fragen:
    - Erscheint euch dieses Angebot gut?
    - Weiss einer von euch, wie das mit einem Gutachter abläuft? Mach ich da einfach einen Termin mit dem Gutachter und Händler und dann wird das kontrolliert? Ich wohne leider ein paar 100 km von dem Händler entfernt.
    - Könnte mir jemand sagen, was ich für diesen Mini an Steuern zahlen müsste, gibts da irgendwo eine Tabelle der man dies entnehmen kann?

So, also vielen Danke schonmal im Vorraus!!!

• http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?…11111135233777&

Dein Link wird nicht mehr lange funktionieren...

Steuer: http://www.kfz-steuer.de

Der Kilometerstand ist 100% 132TKM weil der Mini nur 5 Stellen anzeigen kann und bei 4 Besitzern wäre jeder Besitzer nur ca. 8000 KM gefahren und das ist nicht viel. Schau dir den Motor an und die Sitze und so. Nach 30000 müsste alles wie neu aussehen. Kann mir nicht vorstellen dass das stimmt.

Ansonsten sieht er auf den Fotos ganz nett aus. Vielleicht findest du nen erfahrenen Minifahrer aus der Nähe der ihn für dich vorab besichtigen kann oder es fährt einer mit dir hin der sich mit Minis auskennt.

Ansonsten such mal hier im Forum oder so nach Kaufberatung. Es gibt sehr, sehr viel. Wer suchet, der findet. Da steht alles drin was wichtig ist.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Yeah dude, die suche rockt!! :D

Aber so erstmal willkommen im Forum!!
    Am besten wäre es, wenn du mal dein Profil ausfüllst, damit leute sehen, woher du kommst und dir eventuell anbieten können, den MINI mal zu besichtigen... oder ihn zusammen mit dir besichtigen, da die meisten heir schon einige erfahrung mit MINI und speziell deren schwachstellen haben...

auf http://www.minidevils.de findest du auch eine sehr gute Kaufberatung für den MINI, anhand welcher du dich orientieren solltest.
    Aber aufjedenfall ANSCHAUEN!! nich kaufen, ohne ihn gesehen zu haben! Auch von Unten!! Rahmen begutachten!!

Im allgemeinen sind ersatzteile zwar im überfluss vorhanden und auch recht billig, aber trotzdem kann ein maroder mini der als "kaum rost" oder "rostfrei" verkauft wird, erhabliche mängel aufweisen und zur teueren dauerbaustelle werden!
    is mir selber passiert, allerdings bei einem restaurtionsprojekt...

naja, findest du eh alles in der Verkaufsberatung!

gruß,
    Jan

.

• so, ok also erstmal danke für die schnellen antworten.

Also ich denk mit gut 130 000 km wäre dann ja wohl doch klar, warum er so billig ist.

Ich werd hier mal bei "suche mini" etwas reinschreiben, vielleicht will hier ja jemand einen verkaufen, der in Frage kommen würde.

PS: hab mein profil etwas ausgefüllt...

• Wer hat denn gesagt das 1900 Eur billig sind?

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• naja wenn er erst 30 000 km drauf hat wäre es doch relativ günstig, oder nicht?

also wie gesagt, ich hab kaum ahnung, aber so nach meiner einschätzung und im vergleich mit anderen angeboten...

• Er hat keine 30000...

• Zitat

Er hat keine 30000...

SICHER?!?!? Ich mein -mal angenommen- der Kleine war paarmal abgemeldet und war nur Drittfahrzeug da kann das schon sein. Meiner hatte als ich ihn gekauft hatte nach 5,5 Jahren auch erst (echte!) 23200km druff.

Und dem 1000er seine Sitze sehen nicht sooooo sehr gebraucht aus, wie nach über 100tkm. Auch die Innenausstattung kommt mir für >130 tkm doch viel zu gut gepflegt vor...

Da hilft nur anschauen. Wenn die Pedale runtergelutscht sind, Sitze einigermassen durch, Rost an allen Ecken und Kanten, Motor/Getreibe einigermassen Gebrauchsspuren - dann hat er 132 tkm, wenn alles noch recht neu, dann eher nur 32tkm. BTW. gibt esa uch die Möglichkeit eines Austasuchtachos...
    Da hilft nur, im Kfz-Schein die Vorbesitzer ausfindig machen und anrufen.
    und / oder Checkheft anschauen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ok, also dann wäre meine nächste Fragen:

Kommt jemand von Euch aus der Gegend (50129 Bergheim) und könnte für mich beurteilen, ob der Mini sein Geld wert ist.
    Ich trau mir das nämlich nicht zu, da ich einfach keine Ahnung/Erfahrung davon habe.
    Über den Preis für die Beurteilung könnten wir ja dann verhandeln.

• Zitat

Über den Preis für die Beurteilung könnten wir ja dann verhandeln.

Wenn ich das schon höre... Es gibt noch gute Menschen, Großteil fährt Mini ;) So ne Hilfeleistung kostet in der Regel nix, außer man hat nen Anfahrtsweg von 50KM und mehr. Ausgleich findet dann auf Treffen in Form von Nahrungsmitteln, teilweise alkoholischer Art statt.
    Bin da auch noch ein paar Bierchen schuldig... ;)

• Na ok, wenn es jemand um sonst machen will, ist das natürlich umso besser, aber für einen professionellen Gutachter würde ich glaub zwischen 50 und 100 Euro zahlen, und ich muss sagen, wenn sich jemand die Mühe macht und den Mini überprüft, dann zahl ich ihm auch gerne ne kleine Entschädigung für Fahrtkosten oder die Zeit, die er dafür gebraucht hat... :)

• So, also nochmal meine Frage:

Kommt jemand aus dem Raum Köln und könnte sich den Mini für mich anschauen.
    Ich hätte mitte nächster Woche die Möglichkeit hochzufahren und es wäre wirklich klasse, wenn ich dann wüsste, dass ich ihn nehm.

Also, wenn jemand aus der Gegend kommt und innerhalb der nächste Woche Zeit und Lust hätte den Mini zu überprüfen, dann wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Schreibt mir bitte eine email, wenn ihr mir helfen könnt:

georg-schneider@gmx.de

danke!!!

• Hi Dude!
    Ich habe mir den von Dir "auserkorenen Mini" mal eben im Netz angesehen,... Sieht optisch (auf den Photos) ganz gut aus, obwohl ich auch eher davon ausgehe, dass er schon mindestens "einmal rum" ist, also schon mind. 132.000km gelaufen ist,...oder der Tacho wurde mal getauscht,... However- da es sich um ein Händlerangebot handelt kannst Du eigentlich -was die Technik betrifft- nicht viel falsch machen, da er Dir ein Jahr Garantie auf das Fahrzeug geben muss,... Daher wird er sich hüten Dir ein "faules Ei" zu verkaufen. Wegen der Laufleistung würd ich mal bei ihm nach einem Serviceheft oder vorhandenen Unterlagen und Belegen nachfragen,... Ich bin leider bis Mittwoch in Urlaub. Kann Dir aber anbieten ihn mir gegen Ende der Woche anzusehen,... Meld Dich einfach,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!