Adresse für Austauschmotoren?

  • Hallo Forum,

    aus gegebenen Anlass würde ich gerne erfahren, wo man einen 1,3i SPI Austauschmotor erstehen kann? Ich würde mich über Kontaktadressen sehr freuen. Auch interessiert mich, wieviel so ein ATM im Schnitt kosten würde.
    Vielen Dank :)

    "Ich bin Autoholiker! Ich überlege ernsthaft, mich in die Henry Ford Klinik einweisen zu lassen!"

    In the flat field I do get bored

  • Danke für Deine Atnwort.
    Mich interessieren aber insbesondere Händler jenseits der Mini-Spezis. Gibt es nicht Firmen, die sich speziell auf das Aufbereiten gebrauchter Motoren, unabhängig vom Hersteller, spezialisiert haben? Ich kann mir vorstellen, dass man dort wesentlich billiger an ATM ran kommt.

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    In the flat field I do get bored

  • wenn du de miniteilehändler nicht magst, dann viel glück!

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Lomo
    Danke für Deine wohlüberlegte Antwort.

    Ich muss mich wohl noch klarer ausdrücken: Es handelt sich hierbei schließlich "nur" um einen Motor. Dafür brauche ich nicht zu einem dedizierten Spezialisten gehen, zu dem werde ich noch gehen, wenn ich den Motor einbaue. Also gehe ich doch liebr zum "Großhändler" und frage da nach.

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  • Na, wenn du der Meinung bist, dann empfehle ich dir ersthaft darüber nachzudenken, alle deine Standartwartung bei ATU bzw. Elektrikprobleme beim Bosch Service machen zu lassen.
    Gruß
    Tom

    PS.: in meinen Augen war Lomo's Antwort wirklich wohlüberlegt.

  • Mmh...ihr mögt recht haben, aber bitte erklärt mir, inwiefern sich ein 1,3i Motor so grundsätzlich von anderen Motoren unterscheidet, dass die "großen" Firmen im Bereich der Motoraufbereitung so überfordert sind, dass man den Gang zum Mini-Spezi machen "muss".
    Ich rede hier von dem bloßen Kauf eines ATM und nach meiner Logik ist der Preis an der Quelle niedriger als an der Senke. Wie oben erwähnt, werde ich für den Einbau etc selbstverständlich einen Spezialisten miteinbeziehen (Minihändler etc).
    Ich freue mich auf eure Antworten :)

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  • wenn du für den Einbau einen Minihändler miteinbeziehen willst dann ist es doch wohl das beste gleich über ihn einen AT-Motor zu kaufen, dann griegst du villeicht noch ein bissel rabatt wenn mit ihm redest.
    ich würd halt mal bei allen minihändlern fragen was ein ATM kostet und einen preisvergleich machen.

    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hi Napalm!
    Die Frage ist nicht was an einem allgemeinen Motoraufbereiter falsch wäre, sondern ob man bei dem einen ATM für den Mini bekommt.
    Der Aufbereiter wird die gängigsten Motoren auf Lager habe, dazu zählt der Minimotor mit Sicherheit nicht.
    Wenn du allerdings deinen defekten Motor überholen lassen möchtest, wird das auch ein normaler Motorenbauer machen. Es ist allerdings sehr von Vorteil wenn derjenige mit Minimotoren Erfahrung hat, da dieser eben nicht so ganz mit anderen modernen Motoren zu vergleichen ist.

    Ich habe meinen Motor bei einem Motorenbauer mit Minierfahrung machen lassen ,der ist aber in Walldorf (Baden-Würtemberg), das wird dir nicht viel bringen.

    Der unkomplizierteste Weg an einen ATM zu kommen ist der Miniteilehändler und meine Erfahrung ist, dass die auch nicht teurer sind als andere.

    Gruss minitool

    Don´t Panic :scream:

  • @ Napalm

    Lass es mich mal so erklären: Jeder Motor hat so seine kleinen Besonderheiten. Das ist beim Mini auch nicht anders. So gesehen kannst du deinen Motor natürlich über die großen Motorenhändler beziehen. Der wird dir unter Umständen einen ordentlichen Motor liefern.
    Nur muß man bedenken, dass ein Minimotor relativ selten ist und diese Betriebe recht durchrationalisiert sind, da sie (deutlich) billiger sein müssen als die Vertragswerkstätten, bei, durch das neue Haftungsrecht, ähnlichen Leistungen.
    Daher wird dein Minimotor genauso behandelt wie der Motor nebenan von VW oder Opel. Das ist im Grunde auch nichts negatives, jedoch ist zubedenken, dass der Mechaniker seit ca 6 Monaten keinen Minimotor mehr angefasst hat, weil er halt zu 99% Opel, VW, BMW, Audi und so macht. Bei diesen Motoren sitzt jeder Handgriff, ähnlich wie in der Werkstatt des Vertragshändlers. Beim Mini (und jedem anderen Exoten) ist das ganze etwas anders die Drehmomente müssen nachgeschlagen werden, das Zoll-Werkzeug muss geholt werden usw. Da er aber auch nicht mehr Zeit hat, liebt er solche Arbeiten/Motoren mit Sicherheit nicht. Da wird dann ev. mal ein Drehmoment nicht nachgesehen, sondern nach der Methode gearbeitet: "Was beim VW passt, passt auch hier" und ähnliche kleine Schlampereien die nicht auffallen und auch hinterher nicht mehr nachzuweisen sind. Hinzu kommt, dass mit ziemlicher Sicherheit nur Standart Teile verwendet werden, auch wenn sie nicht so gut sind und bessere nur ein paar Cent mehr kosten.Und auch wenn der 64 Ps Motor nur noch 60 PS hat stört es dort nicht wirklich, denn mit einem verpfuschten Mini-Motor kann man sich bei den vielen Opel, VW usw. Fahrern nicht den Ruf versauen.
    Anders beim Mini Händler.
    Dennn er weiß genau welche Teile geeignet sind, wo ich z.B. Geld sparen kann durch preiswerte Nachbauteile und wo man ev. ein paar Euro mehr investiert um die bessere Ölpumpe oder Lager oder auch nur die bessere Kopfdichtung einzubauen,
    er kann dir auch die Tipps geben wo man in diesem Stadium günstig was verändern kann, damit der Motor nicht nur 64 Ps sondern ev. 70 Ps hat oder einfach nur länger hält.
    Natürlich wirst du einige dieser Tipps hier im Forum auch ganz kostenlos erhalten und andere beim Mini-Händler wenn du eine neue Wasserpumpe kaufst. Aber das ganze Know How wirst du immer nur bekommen wenn der Mini-Händler auch die Möglichkeit hat daran zu verdienen. Es wird keiner deinen Motorenhändler für 20 EUR Zeit und Telefonkosten deinen Motorenhändler anrufen, wenn du ihm nur diese 20 EUR zahlen willst. Ersten enstehen Haftungsfragen wenn irgendetwas nicht funktioniert, zweitens geht er so auf Dauer pleite.
    Das andere ist, jeder Mini-Händler hat, auch hier durch das Forum, einen Ruf zu verlieren. Es wird dich keiner mit einem Motor sitzen lassen der statt 64 Ps nur 60 Ps liefert und dich dann mit einem Schulterzucken sitzen lassen, weil es ja nur ein Mini-Motor ist. Denn er hat einen Ruf zu verlieren!!
    Natürlich zahlst Du dafür etwas mehr, und klar sind Preisvergleiche zulässig und notwendig, aber ich glaube, das Geld zahlt sich aus.
    Zumal der Mini-Spezi ev. deinen Motor aufarbeitet und nicht einen anderen aus dem Regal nimmt, von dessen Qualität er und du nichts genaues weißt.

    Und auch in NRW (leider steht bei dir nicht wo du wohnst) gibt es reichlich Mini-Spezialisten: Kestel (Düsseldorf); Minispeed (Tönisvorst); Mini-Tec (Ascheberg)

    Hör dich einfach mal um und vergleich die Preise.
    Und die großen Motorenhändler findest du problemlos in den gelben Seiten oder dem Anzeigenteil der ADAC Zeitung.

    Gruß Thomas

  • Mini Motoren gibt es nur beim Mini (Teile) Händler oder Werkstatt.
    In wenigen Katalogen des freien KFZ Teilehandels gelistete Motoren stammen meist von Ivor-Searly aus UK sind aber nur für ältere Modelle erhältlich.
    Leider sind die englischen Qualitätsansprüche zudem auf niedrigsten Nivea.
    Je nachdem welcher Schaden am Motor vorliegt kann u.u. auch eine Rumpfmotor als Basis heran gezogen werden.

    Wenn eh eine Werkstatt für die Montage beauftrags werden muß, sollte auch diese den Motor liefern dürfen. Der Tausch eines Mini Motors ist außerdem nicht wie bei anderen Fahrzeugen Plug&Play. Schäden am Getriebe, Zwischenräder usw. müssen sorgfältig inspeziert werden.

  • Bei mir stellte sich vor ca. 1,5 Jahren die gleiche Frage. Mein Kleiner brauchte einen AT-Motor. Also habe ich mich ans Telefon gehangen und sämtliche Händler und Werkstätten angerufen. Manche Händler hatten zwar Motoren da, konnten diese aber aufgrund der fehlenden Werkstatt nicht einbauen und andere hatten überhaupt keine da oder nur Rumpfmotoren oder.....oder.....oder.......
    Nach langer Suche habe ich dann in Wilhelmshaven einen "Doktor" aufgetan, der sowohl den Motor liefern, als auch den Einbau vornehmen konnte.

    Und das war genau das, was ich gesucht hatte: Alles aus einer Hand.

    Hätte es dann nämlich irgendwelche Probleme gegeben, würde nicht der Motorlieferant dem Motoreinbauer die Schuld in die Schuhe schieben und umgekehrt.

    Fazit

    Ich kann dir nur raten, alles aus einer Quelle zu beziehen. Ist bei evetuellen Reklamationen in jedem Fall ratsamer und außerdem kannst du sicherlich noch einen Nachlass für eine "Komplettlösung" aushandeln.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

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