Sommerreifen?

• Hi Leute,
    welche Sommerreifen fahrt ihr so? Gefallen tun mir GTR 378 von Radial am besten oder Fulda Diadem Dirigo aber sind die auch gut?
    Laßt mich mal euren weißen Rat hören.
    Gruß Jens

• Welche Größe brauchst du denn?

P.S Ich hatte den Fulda Diadem Dirigo in 12 Zoll (145). Ist halt ein normaler Reifen. Es gibt bessere!

• So gross ist die Auswahl nicht oder? Ab Werk war ein Pirelli drauf von dem aber auch nicht viele begeistert waren. Wie gesagt der Fulda ist ein Normalreifen den man ohne Bedenken fahren kann. Ich glaub allerdings nicht dass es in diesem Bereich einen Reifen gibt der 'begeistern' kann. Wer mehr Ansprüche an sein Fahrwerk stellt sollte über 165er Reifen in 12 Zoll nachdenken und eventuell den Yokohama A539 wählen.

• Ich würde Compumates Empfehlung folgen und auf 165/60/12 aufrüsten. Leider gibt es nur noch Yokohama und Falken. Die Yokohama sind die besseren und auch teureren, jedenfalls bei trockener Straße. Dafür ist der Unterschied bei den Falken zwischen trckener und nasser Straße nicht so krass.
    Wenn du die Yokohama willst, würde ich beim ortlichen Yokohana Händler mal nachfragen, die haben manchmal noch welche vom Vorjahr im Lager, die es billiger gibt.

Gruß Tom

• 165? öhm ich bin mir fast sicher, daß in meinem Schein 145/70 steht und nur dies, von daher bin ich nu etwas verwirrt.
    Das muß man doch wieder eintragen lassen stimmts? Ist das das einzigste Problem oder muß man den Ratausschnitt erst vergrößern?

• Hallo Jens,

guck doch mal bei http://www.reifendirekt.de. Da gibt es 10 verschiedene Typen in 145/70 R12.

Da wirst Du auch sehen, dass Du mit der Originalgrösse deutlich billiger fährst!

Was die Qualität der Reifen angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Aber vielleicht "Die" unter http://www.adac.de.

Bis dann

Fritz

• stimmt, billiger sind die normalen schon aber man gönnt sich ja sonst nix *lach*
    ähm wie groß wird das Theater mit so ner Eintragung beim Tüv in etwa, weil ich hab eigentlich keine Lust Reifen zu kaufen und hinterher tragen die Jungs beim Tüv die mir nicht ein und was mag sowas in etwa kosten ... 100€ .... 1000€? Braucht man da irgendwie n Stück Papier oder reichen Auto und Reifen? Fragen über Fragen - ich weiß ich bin schlimm :cool:

• ...bekommst Du problemlos eingetragen, wenn Du die Freigabe von Rover vorlegst. Bin mir nur nicht sicher ob die hinten ohne Spurplatten passen...

Gruß,
    Klaus

• Die 165 passen auf den serienmäßigen 4,5 x 12 im Minilitedesign ohne Spurverbreiterungen problemlos.
    Auch die Freigabe von Rover hat man innerhalb von 1 Stunde auf dem Fax.
    Der TÜV muß dann die ausreichende Freigängigkeit bestätigen, daß dürfte so um die 40 EUR kosten und die anschließende Eintragung beim Straßenverkehrsamt auch noch mal ca. 40 EUR.

Tom

• Aktualisierung des Fahrzeugscheins kostet hier ca 14 Euro. 40 Eur wären etwas viel.

• WAS!??
    ein auto anzumelden kostet in deutschland nur 40 kröten? schöne neue welt! da sind wir österreicher deutlich schlechter dran... ich sag nur 150,-

• Nicht vergessen neue Kennzeichen müssen auch noch her.
    Aber ich hab letzten Freitag 67,xx Eur für Anmeldung, Wunschkennzeichen und die Schilder bezahlt.

Aber Österreich war schon immer teuer. Ich mußte in Wien mal zur Wurstplatte das Brot extra bezahlen, das war echt das Größte. :( :(

Tom

• Ich würde gerne 150€ für eine Anmeldung zahlen, wenn ich dafür mit einem Kennzeichen zwei oder drei Autos fahren kann. Wenn ich mich recht entsinne, dürft ihr in Österreich zwei oder drei Autos mit einem Nummernschild fahren.

Ich muß mir jetzt auch Reifen kaufen für den Sommer. Die 165 in 12 Zoll kosten ja genauso viel wie die 13 Zoll Reifen. Da fällt meine Entscheidung natürlich auf die 13 Zoll.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• öhm ihr verwirrt mich, wieso brauch ich neue Nummernschilder für andere Reifen? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun oder spinn ich?

Hat jemand mal ein Foto wie die Reifen montiert aussehen ach und liegt er dann tiefer oder bin ich da auf dem Holzweg?

• Nummernschilder & Anmeldung?
    Keine Angst hier schweifen nur einige Leute ab.
    Der Fahrzeugschein müsste nur um einen Eintrag (die Reifengröße) erweitert werden. Das bedeutet Ausstellung einen neuen Fahrzeugscheins!

Tiefer?
    Der Reifen ist nur etwas breiter (passt aber noch unter deine originalen 12Zoll-Plastikverbreiterungen).

• scheinbar hat niemand durch Zufall ein Bild von montierten 165ern auf Minilites? Bin noch immer recht ratlos ... ist der Unterschied grawierend zwischen 145 und 165ern oder eher Geschmakssache?

• http://www.dghklassikmotorsport.de/Seite08-blackwhiteU.htm

dass die räder mit den 165er reifen etwas mehr nach aussen kommen ist klar. sieht dann etwas kompakter aus. die reifen werden allerdings noch von den verbreiterungen abgedeckt! zu den fahreigenschaften würde ich mal die suchfunkton benutzen weil das thema schon oft diskutiert wurde. vielleicht wird sich aber zu diesem punkt noch jemand melden.

p.s. wenn du nur neue reifen haben willst und mit deinem mini so zufrieden bist dann bleib bei den 145ern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!