Kleine Technikspinnerei

  • Hallo,

    bei ebay hatte ich als ich mal nach mini turbo gesucht habe so ein dubioses teil gefunden das ein e-quirl im ansaugtrakt mit 12w ist.
    dass das nicht soviel bringt ist mir klar aber daraus entsprang mir eine idee:

    ein e-kompressor. die kits mit echtem kompressor sind ja wohl nicht allzuleicht zu bekommen/einzubauen und auch für den turbo sind größere umbauarbeiten nötig. auch der preis der herkömmlichen lösungen ist nicht unbedingt für den kleinen geldbeutel geeingnet.da hab ich mir überlegt:

    neue starke lima kaufen und der alten den regler runterrupfen. damit müsste die alte schon fast eine art e-motor darstellen. alte gut befestigen und mit einer turbine in einem rohr verbosseln. dicke stromkabel dran und ne ecu sich von nem elektriker pfrimeln lassen, die mit den zündungsimpulsen(so wie ein drehzahlmesser der nur um die zündkabel geklipst werden muss) der lima/kompressor sagt wie schnell sie zu drehen hat und fertig wäre in meinen augen ein relativ leistungstarker kompressor.

    wie sieht sowas aus der sicht der fachmänner/techniker/ingenieure aus?

    könnte doch ne günstige lösung für ein wenig mehrleistung/wirkungsgrad ein oder?

    mfg

    Richard

    ps: bitte mich nicht gleich in der luft zereissen

  • und vielleicht noch nen Kaffekocher mit integrieren!

    Du darfst natürlich auch die Raketenabschussrampen am Dach nicht vergessen! :D

    Ideen gibts ;-)))))

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • du meinst die raketenabschussrampen gegen die parkrempler??
    klaro nur mit der zielsuche hab ich noch so mein problem... nicht dass er nachbars wauwau abknallt der gerade sich an meinem reifen erleichtert :D

    man könnte aus dem kompressor auch nen super mixer oder icecrusher machen....

  • Hmm, man könnte doch wenn man dann sowie soschon dabei ist, auch nen kühl kompressor anschliueßen, um dann noch optimale lufttemp. zuerreichen....

    nein nein, aber mal spaß bei seite, also imprinzip ist dei idee schwach sinn, wenn man erst unter verlust aus motor energie, strom macht, und dann aus diesem strom wieder motor energie.. die verlust stimmen einfach nicht..

    aber was geht, macht man bei amis schon mal, ist ein umgebaut turbo mit direkt antrieb, also der sich wie ein kopressor einfach der motor energie, soll heißen, er wird also vom motor angetrieben...

    und es gab mal nen versuch nen turbo unterrum mit nen emotor auf die sprünge zuhelfen, also das turbo loch unterrum zustopfen...

    gr Udo

  • turbos und kompressoren schlucken aber auch nicht unwesentlich energie.

    nach etwas nachdenken müsste ein normaler kompressor und mein e-ding sogar 100%ig gleiche leistungsabnahme am motor haben da der motor eben schwerer an der lima schaffen muss anstatt den kompressor direkt anzutreiben.veruste bei induktion hab ich mal nicht beachtet.
    aber um sagen wir mal 3kw pumpleistung zu erreichen muss der motor beim kompressor direkt 3kw aufbringen und bei mir halt 3kw an der lima....
    die dann 3kw in den stromkreis schickt und die andere lima damit antreibt.
    oder besser die lima saugt und das muss die normale lima leisten und das hat der motor auch zu bringen. (sorry alles etwas durcheinander)

    selbst der turbolader schluckt leistung da er um die turbine auf der einen seite anzutreiben genau diesen energiewert dem abgasstrom "entgegensetzt".

    eigtl müssten nach energierhaltung sogar alle 3 die gleiche leistung schlucken
    um z.B. 3kw aufzubringen. je nach technischer umsetzung hat man eben mehr oder weniger verluste was dann den vorteil für die ein oder andere lösung gibt. umsonst energie gibts nirgens.

  • Zitat

    Du könntest deinen E-Kompressor mit Solarzellen antreiben, die Du Dir aufs Dach schnallst.

    dann müsstest du aber wiederum soviele Solarzellen auf dein dach stellen, das diese schon wieder, wenn sie den "Druck" machen sollen, dein MINI wieder so schwer machen, das daß ganze warscheinlich wieder auf das gleiche verhältnis hinausläuft, bzw. sich noch negativiert, sprich noch mehr Leistung für geringere gegenleistung aufgebracht werden müsste, weil Solarpanels schon ihr gewicht haben und:
    Sie haben Luftwiederstand, welcher sich aber sicherlich durch günstige anordnung vermindern liese... auf kosten der effizienz, weil du ja, bei gleichem Sonneneinfallswinkel dein fahrzeug auch drehst.
    Du hast also nicht immer die volle Sonneneinstrahlung auf der vollen fläche der solar-zellen... ;)

    Und die Sonne zahlt für ihre Energieabsorbation auch eine nsehr hohen preis:
    Ihr "leben". Wenn auch noch viele viele jahre bis dahin verghehen werden....
    Sicher ist, das Solar Energie aber trotzdem "umsonst" ist... ;)

    So, und jetzt weiter im text... :)

    gruß,
    Jan

    PS: Für eventuelle fachliche korrekturen bin ich offen... :p

    .

  • E-Lüfter geht net, weil der gar nicht den Volumenstrom bringt und schon gar nicht den Druck. Jedenfalls nicht mit 12V.

    Kleine Rechnerei:

    Lambda 1 = optimales Gemisch = 1 Liter Sprit = 14500Liter Luft.
    Macht also bei 8Liter = knappe 120 cbm Luft, die auf 100km durch das Maschinchen gepresst werden. Oder pro Kilometer = 1,2 cbm
    Alles Klar, oder?!?!?

    Ne, Automobiler haben das schon getestet und gemerkt, dass der E-Lüfter tatsächlich zuviel Strom frisst, um den Durchsatz (geschweige denn Druck) zu bringen.. Also Pech für Egon...

    Habe aber einen interessanten Bericht über Moppedmotoren gelesen, was richtig interessant ist. Und zwar liegt im Ansaugtrakt eine weitere Einspritzdüse, die 1. das Gemisch vor dem Zylinder anreichert und 2. durch Verdunstungskälte des Sprits die angesaugte Luft herabkühlt und somit einen Ladeluftkühlereffekt verursacht.....

    Mal sehen, wann das die Automobiler auch checken.... ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wo wird das gefressen?
    was ist denn der wirkungsgrad eines e-motors?

    wie lange haben die mopeds das schon? das hat mir nämlich gerade heut ein freund erzählt

  • Zitat

    wo wird das gefressen?


    Du brauchst halt einen großen E-Motor ...wenn man bedenkt, dass der Turbo vielleicht mit ca. 3-4PS Verlustleistung im Abgasstrom arbeitet, wären das analog etwa 2-3kw bei einem E-Motor....(Bsp.: 2400Watt @ 12V = 200A...noch Fragen?!?!)

    BTW: zB. 63PS/46KW sind Energetisch betrachtet 'n Haufen Holz.
    Bsp.: Ein Lance Armstrong hat eine Dauerleistung von gerade mal 400-500Watt...und der fährt zu unsereins wirklich wie ein Bekloppter durch die Lande. Unsereins (also wir alle) schafft gerade mal mit hängen und würgen 200 Watt...kurzzeitig über paar Sekunden bis zu 1 min.

    Wirkungsgrad E-Motor? Je nachdem...zwischen (geschätzten ) 70 und 90%

    Honda hat die Voreinspritzdüse in der aktuellen 2004er 1000er Fireblade drin.
    Diese Düse sitzt VOR der Drosselklappe direkt hinter'm Lufi - natürlich für jeden Zylinder extra. Und das Ding schaltet sich ab ca. 5000rpm zu...
    Gelesen hab ich's im PM-Heft vom April...wird aber wohl auch eher früher als später in jeder Moppedzeitschrift kommen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A



    Honda hat die Voreinspritzdüse in der aktuellen 2004er 1000er Fireblade drin.
    Diese Düse sitzt VOR der Drosselklappe direkt hinter'm Lufi - natürlich für jeden Zylinder extra. Und das Ding schaltet sich ab ca. 5000rpm zu...
    Gelesen hab ich's im PM-Heft vom April...wird aber wohl auch eher früher als später in jeder Moppedzeitschrift kommen...


    afaik baut suzuki ein solches system auch in alle aktuellen gsxr modelle ein

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • jetzt ist klar,

    ich hatte bei meiner kleinen kopfrechnung ne null vergessen!
    ich bin halt auf 20-30A gekommen und hab gedacht des packt die schon....
    da eine null aber das problem verzehnfacht kann man das wohl getrost vergessen.... es sei denn ich hol mir 20 limas :easmile:

    ihr habt jetzt aber nicht vor ne 2te einspritzdüse in den mini zu pfirmeln damit er ab 5000 besser geht?? :eastwink:

    mfg

    Richard

  • Zitat

    da eine null aber das problem verzehnfacht kann man das wohl getrost vergessen.... es sei denn ich hol mir 20 limas


    Wie immer im Leben: Die Nullen vergrößern die Probleme....:rolleyes:

    Zitat

    ihr habt jetzt aber nicht vor ne 2te einspritzdüse in den mini zu pfirmeln damit er ab 5000 besser geht??


    Hmm....ersma abwarten bis Honda das Serienmäßig in ihre V-Tecs einbaut und dann....Hmmm... :rolleyes:

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • lachgas ist sicher ne nette sache aber ich weiss nicht ob man dem minimotor sowas antun sollte....

    wieviel leistungssteigerung willste denn rausholen? ich glaub möglich sind von 30 bis 150%. wobei letzteres dem motor wohl noch 10 sekunden zu leben gibt....

    als alternative gibts noch alkohol-wasser einspritzung (glaub ich zumindest).
    aoll nicht schlecht sein die luft zusätzlich kühlen... länger halten(also füllmenegnmässig) und aus irgendeinem grund den motor halbwegs schonen.
    da ich aber nichtmehr weiss woher ich das habe ist es mit vorsicht zu geniessen...

    andi: wie warn des mit den nullen gemeint? *angesprochenfühl* :crying:

    und wo haste denn vor die reinzupfriemeln?? oder willste gleich den neuen honda reinpfrimeln? dann noch ein oder 2 turbos und deine leistung erfordert nochmal 300kg metallversteifungen :)

    grüssle

    Richard

  • das könnte fast gehen...

    hab oben noch was reineditiert wegen alkohol wasser zeugs...

  • Hab sogar mal von einer Tüv eintragung gehört, unter der Auflage, dass Die Anlage im öffentlichen Strassenverkehr "drucklos" sein muss.
    Also wenn hinter Dir die Lampen angehen, schnell schlauch abschrauben und gut... :eastgrin:


    gruß lizkin

  • soweit wusste ich das auch aber wenn die dich nur halb damit erwischen ists aus!

    uuund teuer ists! ich war grad mal auf deren seite.... da kannste dir ne schöne leistungsteigerung normal holen... also für z.B 1200 euronen... da gibts schon einiges...


    aber:"Dieses System kann bis zu 1200PS Mehrleistung bringen"... AUA! koschd halt dann auch 2400€

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