Kann man meinen Mini noch retten??? Dringend Hilfe erbeten!!!

  • hmmmm..... kann es sein, dass Nadine hier (zwar gut gemeinte, aber für sie sinnlose) Tips kriegt??????
    Anhand der "Schadensbeschreibung" erkennt man einen "Nicht-Schrauber". Das ist jetzt nicht negativ, in keinster Weise.
    Also sollte man doch eher eine gute Mini-Werkstatt, die in Nadine's Reichweite liegt, empfehlen. Liege ich jetzt da richtig? Da ich aus Bayern komme kann ich schlecht eine Werkstatt in NRW empfehlen....
    Nadine braucht einfach einen Tip, wo ihr Mini für vernünftiges Geld einen guten Kundendienst kriegt.
    @Nadine: Liege ich da richtig??????

    Gruss Stefan

  • Zitat

    Wenn es entsprechend stark regnet und du mit nassen Klamotten einsteigst, geht das mit dem Beschlagen beim Mini einfach schneller als bei einem anderen Auto. Die Lüftung ist einfach nicht ausreichend und der Innenraum sehr klein. Solang kein Wasser zur Dichtung herinkommt oder du Rost am Scheibenrahmen hast, ist auch das nicht tragisch.



    Prinzipiell richtig, jedoch fehlt dem Mini eine sog. Zwangsentlüftung, so dass die ganze Luft immer nur im Innenraum umgewälzt wird. somit kann die feuchte Luft auch nicht raus. Darum beschlägt es. --> Fenster auf und gut ist.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Stefan-Estate: Ich kenn eine gute Werkstatt die liegt an der Grenze zwischen Düsseldorf und neuss, und heißt Kestel. Aber scheinbar hat Naboni (Nadine) ja eine Werkstatt, denn sie schrieb das sie ca. 120 km fahren müßte da in dieser Werkstatt ihre Sommerreifen liegen würden!

    gruß

    jürgen

    aber in dem anderen stimme ich dir zu, und streue asche auf mein haupt

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • Hallo Leute,

    ich war erst mal in der Werkstatt. Da wurde dann zunächst die Spur eingestellt und das Hinterachsen-Lager abgeschmiert.

    Kupplung + Getriebe sind lt. Meister in Ordnung.

    Leider muss die Ölwanne wohl neu rein, sie tropft. Reparaturkosten hierfür belaufen sich auf 250.- Euro.

    Gestern bezahlt habe ich 150 Euro.

    Es wurde auch neues Öl (10w40 *argh*) eingefüllt, mit der Aussage, dass das vollkommen okay ist und 20w40 zu schwer sei.

    Der Wagen würde üüüüüüüüberhaupt keinen Schaden nehmen.

    Man hat mir einen ganzen Liter davon eingefüllt.

    Was meint Ihr zu den Preisen? Okay oder zu teuer?

    Stefan-Estate: Du hast völlig recht, ich brauch ne Werkstatt, schrauben kann ich nicht, davon hab ich (bisher) keinen Plan,bin aber Willens, das zu ändern!

  • Und mit einem Liter mehr Öl hakt das Getriebe immer noch oder ist es jetzt besser? Ich erinnere mich da an unsere Diskussion vor ein paar Tagen,...und ein Liter ist nicht wenig,...

    Hier nochmal zur Erinnerung: ;)

    Nadine:
    Es gibt beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang nicht immer so ein Kratzen, das ist mal so, mal so. Insgesamt hab ich aber das Gefühl, dass alles etwas ausgeleiert ist, kann das sein? Wenn ich an der Ampel stehe und wieder einkuppeln will, klemmt der erste Gang oft, und ich muss bald mit Gewalt schalten. Kannst Du mir dazu etwas sagen? Meinst Du, das Getriebe ist kaputt? Mein Eindruck ist auch, dass die Gänge nicht sofort "packen", die Schaltung also etwas ungenau ist. Kann das sein oder ist das beim Mini normal?


    __________________
    Gruß Nadine


    Öl checken


    schau mal nach, ob Du genug Öl im Motor hast,... Bei mir ist das immer ein Indikator, dass ich Öl nachfüllen muss,... dann kratzt der zweite auch nicht mehr,...

    Der kleine Muck


    Nadine:

    Öl hat er...


    das habe ich vorgestern erst nachgefüllt. Allerdings verliert er, wenn auch in kleinen Mengen, Öl. Werde heute noch mal nachsehen, danke für den Tipp! Es reicht doch, wenn der "Strich" auf dem Ölstab zwischen Min. und Max. steht, oder? So wurde mir das von der Werkstatt geraten.


    __________________
    Gruß Nadine

  • Zitat

    Der Wagen würde üüüüüüüüberhaupt keinen Schaden nehmen.
    Man hat mir einen ganzen Liter davon eingefüllt.
    Was meint Ihr zu den Preisen? Okay oder zu teuer?

    Nadine, wechsel die Werkstatt, aber ganz fix. Mehr sage ich dazu nicht.
    10W40 hat im Mini nix, aber auch gar nix zu suchen. Lies bitte hier im Bereich Motor den entscheidenden Beitrag im Ölthread. Veit hat dort im letzten Post das "Resümee" verlinkt. Das Getriebe wird es Dir danken.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat von Naboni


    Leider muss die Ölwanne wohl neu rein, sie tropft.

    Ist das Getriebegehäuse (ist beim Mini die Ölwanne) beschädigt ? Oder muss es nur abgedichtet werden?

    Zitat

    Es wurde auch neues Öl (10w40 *argh*) eingefüllt, mit der Aussage, dass das vollkommen okay ist und 20w40 zu schwer sei.

    Der Wagen würde üüüüüüüüberhaupt keinen Schaden nehmen.

    Man hat mir einen ganzen Liter davon eingefüllt.

    Schaust du selbst regelmäßig nach dem Öl ? Allerspätestens alle 400km nachsehen und früh genug auffüllen ! Ölverbräuche zwischen 0,5-1 Liter auf 1000km sind schließlich keine Seltenheit, vor allem wenn der Mini ne hohe Laufleistung hat. Du hast also, wenn der Stand in der Mitte zwischen min. und max. ist rund 250km bis der Stand zu niedrig wird. Und wenn etwas dem Getriebe nicht gut tut, dann Mangelschmierung. Lieber mit genug 10W40 geschmiert als überhaupt nicht!

    P.S. Wenn die nen Liter nachgefüllt haben, warst du schon weit unter minimal.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Verwirrung nun komplett ?

    @MC1273i

    Ein Ölverbrauch von 0.5l bis 1.0l auf 1000 km ist zwar durchaus noch im Bereich des normalen und tolerierbaren, sollte bei einer Laufleistung von 47.000 km noch nicht unbedingt auftreten, sofern der Mini dicht ist. Aber bitte, darüber soll jetzt nicht diskutiert werden, hierzu hat jeder wahrscheinlich andere Erfahrungen gesammelt. Mein SPI mit jetzt fast 150.000 km braucht diese Menge nicht. Trotz kleiner Undichtigkeit.

    Was mich aber so langsam etwas "fuchsig" macht, ist die Erwähnung von teilsynthetischem Öl im Zusammenhang mit Mini.

    Zitat

    Lieber mit genug 10W40 geschmiert

    Mit dieser Bemerkung trägst Du meiner Ansicht nach nur zur kompletten Verunsicherung von Nadine bei, die eh schon werkstattseitig komplett falsch beraten wurde. Tobi, ist nicht böse gemeint, aber warum schreibst Du das ? Du weißt das doch eigentlich besser, oder ?

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ich hab nicht gesagt, dass 10W40 gut ist, trotzdem ist auch beim falschen Öl ein zu niedriger Ölstand nicht gesund. (Täusch ich mich da ?)

    Übrigens gibts 10W40 auch vollmineralisch, LiquyMoly, goldene Flasche. (Nur am Rande, denn 20W50 ist auch nicht zwangsläufig mineralisch.)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Tobi

    Da täuschst Du Dich natürlich nicht, und der Kern Deiner Aussage ist mir schon klar. Nur hättest Du dies vielleicht besser in verallgemeinender Form tun sollen. Verstehschd ? ;)
    Ich versuche schon die Ganze Zeit, der Nadine die Verwendung von dem nicht nur meiner Meinung nach empfehlenswerten Öl nahezulegen.
    Regelmäßig gucken muß man natürlich schon, deswegen auch ein kleiner Rüffel (als Denkanstoß für die Zukunft) in Richtung Naboni : Niemals sollte man 1 Liter Öl auffüllen müssen.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Wenn ich den alten Thread grad nochmal richtig gelesen habe und die Zahlen richtig behalten habe, dann hat Nadine Öl bis auf Max. nachgefüllt... ist dann mit dem Mini zur Werkstatt (120km Entf. nach BO) gefahren und hat in der Zeit 1 Liter Öl verloren? Hört sich aber nach krassem Ölverlust an,... Das wären ja 8 Liter auf 1000,... soviel passt da doch gar nicht rein oder? :D

  • Also, dann würd ich schnell mal schauen, dass ich die Kiste dicht bekomm. Als nächstes dann 20W50 rein, Motorentlüftung prüfen und Einfülldeckel tauschen, dann sind die Probleme keiner Diskussion mehr würdig.

    Quietsch wenigstens die Schwinge nicht mehr ?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Auch nicht schlecht eigentlich,... 150 Euro für einen Liter Öl, Spur einstellen und die Hinterachse abschmieren,... war da wenigstens der Reifenwechsel und der Sicherheitscheck inklusive? ;) Kostet derzeit bei Pit Stop 9,90 Euro,... :p

  • Für den Reifenwechsel haben die mir noch mal 25 Euro berechnet. Mein Vater schwört auf die Werkstatt und meint, dass die nieeeeeeeeeeeeee was falsches sagen würden, und ich solle bloß immer schön 10w40 nehmen und alles ist okay... oder das Getriebe ist matsch, wenn ich Euch richtig verstanden habe. Ich beobachte nämlich schon seit längerem, dass mein Schalthebel immer lockerer wird und die Schaltung total ungenau ist.

    Die Hinterachse haben sie mir abgeschmiert, das waren noch mal 40 Euro. Der verdient sein Geld im Schlaf, der Gute.

    Die Ölwanne leckt, sie verliert aus den Rohr mit den Schrauben dran Öl. Die beiden Rohre münden in der Ölwanne. (den Namen hab ich vergessen, jetzt kommt wieder, sie ist ja (nur) eine Frau)

    Ich weiss nun gar nichts mehr, nur dass mein Mini leidet, aber mein Freund hat meinen Vater nun so weich geredet, dass der Mini (gegen meinen Willen!!!) verkauft werden soll. Mir soll dann so eine dämliche Reisschüssel zum Fahren gegeben werden. Ich hänge unbeschreiblich an meinem Mini und möchte ihn gerne behalten. Aber da nun alle davon überzeugt sind, dass der Mini viiiiel zu unsicher für mich ist, soll er weg. :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

  • also dat versteh ich ja nu gar nich, was hat ein leckender MINI mit unsicher zu tun??? Nix.

    Aber das die werkstatt ihr geld im schlaf verdient seh ich genauso, HA abschmieren für 40 € was vielleicht ne viertelstunde arbeit ist. ich glaubs echt nicht.

    Ham wer nich nen Minifahrer aus Nadines Nähe (woher kommst denn genau?) der sich das mit der Ölwanne mal genauer anschauen kann???

    Jürgen

    der empfiehlt, wie andere hier auch, um die Werkstatt nen Riesen Bogen zu machen!

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • Zitat von Naboni

    Die Ölwanne leckt, sie verliert aus den Rohr mit den Schrauben dran Öl. Die beiden Rohre münden in der Ölwanne. (den Namen hab ich vergessen, jetzt kommt wieder, sie ist ja (nur) eine Frau)

    Wenn die "Rohre" wie der Auspuff nach hinten gehen ist's nur der Schaltsimmering. Die Rohre sind nämlich zum schalten da. Das obere sollte geschraubt sein. Wenn im unteren an so 'nem kurzen Adapterstück schrauben drin sind, dann ist genau das Dein Schaltproblem. Da gehören keine Schrauben rein, das hat dan zu viel Spiel. Alles in allem ca ne viertel Stunde Arbeit auf ner Hebebühne bei ner !!!Miniwerkstatt!!! Ist auch nicht teuer. Setz Dich durch! Ist ja schließlich Dein Leben. Und frag mal Deinen Freund was er so auf Dir rumhackt? Sollte der nicht zu Dir halten?

    Gruß, Dennis

  • Ich komme aus Verl (bei Gütersloh) und hab früher in Bochum gewohnt, deshalb bin ich auch in diese Werkstatt gefahren. Aber scheinbar hat der Meister keine Ahnung vom Mini, was man am Wagen seiner Tochter merkt (sie fährt auch Mini), da fällt nämlich fast der Auspuff ab, mir kommt es vor, als sei da was undicht, es röhrt unmässig laut.

    Die Schaltung hakt immer noch. Kann mir mal einer einen guten Tipp von wegen Werkstatt in meiner Nähe geben?

    Ein Mini ist in den Augen meines Freundes kein Auto (er fährt nen 3-er BMW von `94)
    Ich könnte mir den Hals brechen, und jetzt, wo die Sommerreifen drauf sind, die sind ja breit, kennt Ihr ja beim `97er Classic, hat er noch mehr Sorge. Ich gebe zu, gestern auf den Spurrillen auf der Autobahn hab ich auch Panik gehabt. Aber darf man jemandem sein Hobby madig machen??? NEIN!!!

  • Zitat

    Ein Mini ist in den Augen meines Freundes kein Auto (er fährt nen 3-er BMW von `94)

    brontal konkrete karre , mit fette anlage und diefagelegt , odda ?

    Zitat

    Aber darf man jemandem sein Hobby madig machen??? NEIN!!!

    full ack !
    such dir eine kompetente mini-werkstatt und lass es dort reparieren, dann dürften sich die problemchen schnell erledigt haben .

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Nein, der BMW ist nicht tiefergelegt und die Anlage ist normal, nix aussergewöhnliches. Das MD-Teil hat aber `94 tausend Schleifen gekostet.

    Ja, ich würde mir ja gerne ne gute Werkstatt suchen, aber ich würde mich über Tipps von Euch freuen, denn mein Mini soll noch was halten und nicht zu Tode geschraubt werden, sonst Mini------>Tonne

  • Zitat von Naboni

    Für den Reifenwechsel haben die mir noch mal 25 Euro berechnet. Die Hinterachse haben sie mir abgeschmiert, das waren noch mal 40 Euro. Der verdient sein Geld im Schlaf, der Gute.

    125 Euro plus s.o.??? Also 190 Euro insgesamt für 30 Min Arbeit? Sorry aber das ist Wucher bzw. Bauernfängerei,... :mad:

    Zitat von Naboni

    Ich weiss nun gar nichts mehr, nur dass mein Mini leidet, aber mein Freund hat meinen Vater nun so weich geredet, dass der Mini (gegen meinen Willen!!!) verkauft werden soll. Mir soll dann so eine dämliche Reisschüssel zum Fahren gegeben werden

    Mhhh, das sollte sich mal jemand bei meiner Frau versuchen rauszunehmen ,...-dann er Tonne! :eastgrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!