Aupuffproblem MK 2 Cooper

• Hi,
    erst mal ein nettes Hallo an alle hier.
    Ich hab ein kleines Prob mit dem Cooper meiner Schwester. Es handelt sich hier bei um das Baujahr 18.12.92
    Und zwar ist vor kurzem am Endtopf das Rohr nach dem eigentlichen Topf abgebrochen. Jetzt die Frage: Woher bekomme ich einen neuen Endtopf ? Nur bei Rover oder im Zubehör? Was kostet das in etwa? Und kann man das selbst wechseln? Ich bin was Autos angeht kein Laie. Ich fahre einen 2er Golf an dem ich auch schon das ein oder andere geschraubt habe. (auch schon öfters was am Auspuff).
    Ich habe vorhin mal unters Auto geschaut und festgestellt, dass der End- und Mittelschalldämpfer ein Teil sind und erst nach dem 2ten Topf (von hinten gesehen) verschraubt ist. Heisst das, es muss das ganze Teil bis hier erneuert werden ?!?

bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Benny

• Guten Abend!
    Ich glaub Serien-Auspuffanlagen von Rover (oder Nachbauten) gibts nur in einem Stück dh komplett und nicht in Teilen.

• ja es ist ein serien auspuff und sollte wohl auch wieder einer werden. ist ja nicht mein auto :D
    was wird der auspuff denn so ca. kosten?
    und ist das mit dem einbau einfach? weil aussehen tut es nicht kompliziert. ist halt keine schelle (so wie beim golf :p ), sondern ich hab vorhin auf die schnelle muttern gesehen die seitlich irgendwie befestigt werden aber das sollte kein prob sein oder?

• 1) Ich denke mal laut Beschreibung ist das Endrohr abgerissen hinterm Kat? Das gibt es original nur als 2-Rohr-System ab Kat.
    2) Ja, das Ding ist verschraubt, dürfte aber ziemlich verrostet sein. Evtl. mit nem Schweißbrenner erhitzen und die schrauben rausdrehen wenn du es so nicht schaffst. Aber vorsicht, da is auch die Stromleitung in der Nähe also nicht da wahllos in der Gegend rumfackeln.

Ansonsten dürfte es kein problem sein. Sie soll mal über ne seitliche RC40 standard nachdenken. Ist glaub ich nicht viel teurer und sieht ziemlich original aus. Okay, der Sound ist etwas besser und in Kombination mit diversen anderen Dingen sogar leistungsstreigernd, da strömungsoptimiert :D

Naja, ist ja nicht dein Auto, gelle?

Nochwas, hab hier nen alten SPi-Auspuff komplett rumliegen. Ist bissl verrostet, aber wenn du ihn abholst schenk ich ihn dir. Wäre bei Nürnberg. Nur als Angebot...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• erstmal thx für die antwort.
    nein ist nicht meiner sondern der meiner schwester. :headshk:
    wobei ich sagen muss, mir gefällt er echt gut...und geht auch gut ab der kleine :D

Falls ich mich oben etwas falsch ausgedrückt habe: Es ist das Stück am Endrohr, das man von hinten sieht, abgebrochen. Direkt hinter dem Topf ( dem ersten Topf von hinten). Aber die Auspuffanlage besteht nur aus 2 Teilen oder?

• Thema Montage:
    Falls der Auspuff an zwei Gummiringen hängen sollte ist er nur am Kat mit zwei Schrauben befestigt. Montage ist hier einfach.
    Aber selbst wenn es eine andere Art der Befestigung ist sollte man das schaffen!

Wenn dich Preise interessieren kannst du zb hier gucken:
    http://www.minimotorsport.de/search.asp?MOD…up=10%2E21%2E10

Weitere Händler gibts hier: https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10371

Frag mich aber nicht welchen Auspuff du jetzt nehmen kannst. Ich kenne mich nur mit dem MPI Mini gut aus. Tschüß!

p.s. für die Montage: Schrauben am Kat nicht anziehen wenn der Auspuff durchhängt. Auspuff am besten von unten abstützen damit er am Unterboden anliegt und dann Schrauben fest machen.

• na das hilft mir doch schon mal echt weiter :p
    der auspuff hängt hinten an 2 gummis. und die 2 schrauben hab ich auch gesehen. dann hoff ich mal dass ich das hinbekomme.
    und wegen dem ersatzteil werd ich mal in die links schaun bzw ein kumpel von mir arbeitet bei stahlgruber. der soll mal schaun ob die so was haben.
    also schon mal danke für die hilfe und wer noch tips hat, immer weiter posten ;)

• habe noch einen gebrauchten originalen. natürlich etwas angerostet, aber grundsätzlich ok - hat erst 11.000 km ;)

10€, abzuholen in frankfurt...

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• hi,
    danke für dein angebot. hätte es auch angenommen aber hab vorhin bei nem kollegen der bei stahlgruber schafft billig einen neuen bestellt. :rolleyes:
    ich muss es ja net zahlen :eastgrin:
    trotzdem merci für dein angebot :easmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!