Hallo Leute,
ich weiß, daß wir das Thema Öltemperatur beim Mpi schon oft hatten:
Bei vielen bewegt sich der Zeiger der Uhr so gut wie gar nicht, bei anderen steigt er sogar bis auf 140 Grad Celsius und noch darüber!
Natürlich hängt auch viel von der Fahrweise und -dauer ab und jeder definiert sein "normales" Drehzahlniveau anders.
Fest steht, daß die meisten Mpi´s doch mit der langen Übersetzung unterwegs sind und auf der Bahn eh gar nicht so hoch gedreht werden.
Mich würde interessieren, ob mittlerweile evtl. durch Messungen herausgefunden wurde, ob bei einem Großteil der Mpi´s die Temperatur-Sensoren spinnen!
Mein Zeiger (ich meine natürlich den von der Messuhr ) steigt bei normaler Fahrt in der Stadt leicht über die 50 Grad und bei längerer Fahrt über die Autobahn bei ca. 4000 Umin-1 vielleicht auf den ersten Strich nach der 50. Ich denke, daß das aber völlig normal ist. Temperaturen von über 100 Grad halte im normalen Betrieb (also keine Drehzahlorgien) für zweifelhaft.
Spinnen also die Sensoren bei vielen Mpi´s oder bruzelt es im Motorblock der Mpi´s unterschiedlich stark?
niggel