Bastuck zu laut, was nun!

  • Wurde heute von der Rennleitung auf 2 Rädern angehalten. Auspuff zu laut blabla Standgeräuschmessung 103 db statt 83db usw.
    Mängelkarte und ne Woche Frist bekommen, Anzeige, 50 € und nen Punkt. Allerliebst!!!

    Wie gehe ich nun vor? Kat und Vorschalldämpfer sind drin. Wie kann ich den Bastuck nachdämmen, zumindest vorrübergehend)? Oder ist es möglich, das Standgeräusch im Fahrzeugschein ändern zu lassen?Bei Vespas hab ich das schon mehrfach gesehn. Hab da kleine Connection zum TÜV. Wenn der also ne Messung macht (oder auch nicht), ist es dann möglich den Bastuck und so 95 db eintragen zu lassen?

  • Hast du denn was an der Bastuck geändert? Ist doch immer das gleiche Spiel. Haben die die Lautstärke auf der Straße gemessen? Auf Verfahrensfehler plädieren und die Sache ist gegessen. Such mal hier im Forum.

    Evtl. kriegst du dann von Bastuck ne neue Anlage und die müssen ihre Anzeige zurückziehen. Aber das ist nur was ich im Hinterkopf behalten habe und ich glaube es ist nur zum Teil richtig. Such mal und dann findest du mehr.

    Da hat einer das auch mal ziemlich weit durchgezogen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So, alles 9 Seiten durchgelesen.
    Meine Frage, ob man das Standgeräusch im Fahrzeugschein ändern lassen kann ist allerdings nicht beantwortet. Und wie ich den Bastuck dämmen kann auch nicht. Werde morgen mal bei Bastuck und dem TÜV anrufen und mich erkundigen.
    Geändert hab ich nichts! Moppedbulle hat die Lautstärke auf der Straße gemessen, allerdings keine Hauptverkehrsstraße. Aber das Gerät war nie 20 cm über der Fahrbahn, sondern lag nur auf dem Etui, also ca. 10 cm hoch. Ob das jetzt wohl positiv oder negativ für mich war? Werde mich morgen mal mit meinem Vater beraten, der soll als Halter nämlich auch nen Punkt bekommen und hat da nicht so den rechten Bock drauf ;)

  • hallo,

    zu der lautstärke kann ich nur von meiner harley berichten.
    generell ist die erlaubte maximallautstärke vom bj bzw erstzulassung abhänig.
    ich musste darauf achten das sie vor bj 86 war um 109 db eingetragen zu bekommen.
    danach glaub ich gibts nur noch unter 100 oder 102 db.
    dürfte beim auto genauso laufen.
    also beim tüv anrufen und mal pauschal nach der max zulässigen lautstärke für dein bj fragen.
    gruß

    _dirk35

  • Standgeräusch bei einem Auto Bj.93 ist max. 89 db! Bei deinem Bj. wird es noch etwas weniger sein. Du hast eigentlich keine Chance über 90 db im Schein zu kommen.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • @Kölner: Wenn er es auf der Straße misst, Hauptstraße hin oder her, das is niemals der korrekte Wert. Verfahrensfehler und gut. Das ist wie wenn du den Finger ins Wasser hälst und sagst "Das sind 80°", kein Badesee von daher kanns stimmen. Das is Schwachsinn.

    Hast du den Mini noch oder is der sichergestellt? Vielleicht fährst du zum TÜV (mit oder ohne diesem Einsatz) und lässt die Lautstärke korrekt messen. Dann weißt du bescheid und kannst Widerspruch einlegen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die Standgeräuschmessung vor Ort ist nicht Gerichtsverwertbar! Sie dient dem Bullen nur dazu weitere Schritte einleiten zu dürfen. Sei froh dass Sie Dir nur ne Mängelliste verpasst haben, meine Schüssel hatten sie ja gleich mitgenommen.

    Wie gesagt, wenn Du nähere Infos brauchst meld dich einfach per email. Ich hoffe für Dich dasses bei Dir weniger tragisch ausgeht als bei mir.

    tony

  • Hallo,

    ich habe ja 2 autos, einen vernünftigen Clio und einen Mini im Sommer.
    Wir hatten das Theater mit der Rennleitung auch schon mal beim Clio.
    Einfach Bastuck anrufen, die kümmern sich darum und regeln auch das mit der
    Anzeige. Bei uns haben Sie den Grünen eine verklickert die Anlage sei wohl falsch produziert worden und haben eine neue rausgerückt (kostenlos)
    Die war genauso laut wie die alte aber für die Rennleitung war die neue in Ordnung. Die wurde dann nämlich im kalten Zustand gemessen.

  • So, habe am 13. Termin beim Gerdes in Köln, der richtet den Auspuff, vermufft und verschweißt etc. Morgen werde ich versuchen, die Mängelkartenfrist bis dahin aufzuschieben. Werde aber auch mal bei Bastuck anrufen und nachhören, was die dazu sagen.
    Anwalt meint, dass er die Anzeige etc. platt bekommt.

  • So, hier die neusten Nachrichten!
    Erst vor 3 Tagen ist der ganze Papierkram angekommen, ist dirket zum Anwalt weitergegangen.
    Da ich wegen meiner Vespa beim Tüv war, hab ich ihn mal gefragt, was ich da machen kann. Er meinte nur wenn der Pott zu laut ist, egal ob gerade frisch ausm Laden oder was älter, wäre die Plakette weg. Und auch wenn er eingetragen wäre und die Rennleitung wieder misst, hab ich die nächste Mängelkarte und Anzeige. Er hat mir dazu geraten wieder den originalen drunterzubauen. Dazu hab ich aber ehrlich gesgat keinen Bock ( Verbindungsstück zum Vorschalldämpfer wieder an den Originalen schweißen etc.) Und der -3db Einsatz von minimotorsport dürfte auch nicht wesentlich weiter helfen. Der Gerdes hat mir die komplette Anlage verschweißt und wieder ein original Hosenrohr eingebaut. Leiser isser dadurch aber kein Bisschen geworden.

    Frage ist nun, was tun?
    Gibt es eine andere Möglichkeit den Auspuff leiser zu bekommen? Oder bin ich so gut wie gezwungen, den originalen drunterzusetzen (HU und AU sind seit letztem Monat schon fällig). Werde morgen mal mit Bastuck telefonieren, was die zu der Sache meinen.

  • Eine schöne dezente RC40 classic seitlich drunter bauen. Hat zwar offiziell keinen Tüv ist aber nicht zu laut und fäll nicht auf.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • mehr auspuffwolle (oder wie das heisst) rein? fragt sich wie lange das hält und ob es wesentlich leiser wird. vielleicht dann noch diesesn einsatz drauf der das ding auch ein bißchen leiser macht? was bleibt dir anderes übrig.
    abmachen ist die letzte möglichkeit.

  • laut link... das macht den Braten nicht fett....

    demnach .. vernünftige Messung .. und Hersteller kontaktieren..

    oder abbauen ..

    20dB .. zu lauf .. is ne Menge Holz .. (so die Werte stimmen)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Mini-Martin

    Eine schöne dezente RC40 classic seitlich drunter bauen. Hat zwar offiziell keinen Tüv ist aber nicht zu laut und fäll nicht auf.

    Martin


    und die klingt im vergleich zu bastuck auch noch richtig geil ;)

  • hat aber keinen tüv und wenn er pech hat kommt er vom regen in die traufe.
    das sollte man bei den ständigen rc40-lobgesängen nicht vergessen.

    p.s. beinahe hätte ich auch einen bastuck gehabt. auch wenn es der leiseste gewesen wäre bin ich froh dass es nicht dazu gekommen ist.

  • Zitat

    hat aber keinen tüv und wenn er pech hat kommt er vom regen in die traufe.
    das sollte man bei den ständigen rc40-lobgesängen nicht vergessen.

    Mit Seitenausgang und VSD aber absolut unauffällig.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Naja, der Tipp mit der RC40 ist wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich, weil:
    Kostet ja alles Geld - aber 'ne RC40 klingt auf jeden Fall mal höllengeil, vor Allem oben rum...
    Ich hatte die an meinem 1300er Mini zusammen mit einem LCB Krümmer und das klingt dann so:

    http://www.EikeDohmen.de/sounds/anlassen.mp3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!