Wartungsplan für dumme ehh Anfänger

  • super... tolle Arbeit!
    Kann man das noch für Vergaser-Minis ergänzen?
    zum Thema Batterie: Kupferpaste? Ich dachte, das muss Polfett sein?!

    Comments may contain traces of irony.

  • und .. der nächste Schritt wird erst mal fertigstellung dieses Plans ...


    Sprich : Ventilspiel einstellen & Ölwechsel etc...



    Kupplung einstellen (ehhhh Leuts da fällt mir ein.. das hab ich bisher immer vermieden......)


    wer kann mir ne Idiotensichere Anleitung geben ?????????????????


    dann kommt das ganze für nen 69'er Vergaser ..(oder lass ich da meine Frau doch nicht dran ?) oder hat mich da die lust verlassen ????


    Schaun wir mal


    PS : Für Hilfestellung bin ich immer dankbar
    - Bremse hinten
    - Keilriemenspannung
    - Kupplungsspiel

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dickes Lob!!!!!


    Interessant wäre auch Bremsenentlüften. Aber ich gebe dir Recht, erst das Eine dann das Nächste!!!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • nix für Anfänger ! Ab zu ATU oder PIT-Stop oder besser noch einen guten Mini-Schrauber ..


    ersten gelangt dann keine bremsflüssigkeit in die Kanalisation oder ins Altöl und zweitens sollten Anfänger die Finger lieber davon lassen ..


    Lieber einmal mehr schmieren und das Geld für die wenigen Arbeiten lassen die man nicht kann ....


    Aber .. Lob ist gut und motivieren .. aber Anregungen sind wichtiger !


    erst mal danke an Schrottpeter und Alter Mann


    aber es gibt noch viel zu tun ....


    - Lenkspiel
    - Keilriemen
    - Bremsen hinten
    - Kupplungsspiel....


    mailto Stuttgart_Er@freenet.de

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von alter mann

    mein lieber - was für eine schöne arbeit!


    als abschmierfett empfehle ich graues mehrzweckfett ("lithiumverseift") - gibts überall, anstelle des gelben billigzeugs.


    der alte mann


    gibt es das auch in der katusche ??


    und gibt es ausser Nippel gerade aufsetzen noch andere Tipps dazu das Fett auch in den nippel zu bekommen und nicht daneben ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • also ich mach das eigentlich immer so..


    leichter (!) abhang, 3ter Gang, kalter Motor
    dann wenn ein- oder auslassventil ganz unten ist , das andere einstellen ... Wagen vor ziehen ...


    im Buch fängt man immer bei Ventil 8 an .. ausserdem ist die beschriftung .. naja ..


    was sagt ihr dazu ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • eigentlich ists egal ich mach es immer auf der ebene, ich leg immer den 4ten ein. Damit er sich leichter schieben lässt würde ich die zündkerzen rausschrauben!


    Gruß bernhard


    PS stand bei den ´89 Minis in der Betriebsanleitung wie es geht!

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Lüdder, du verdienst echt den "Meister ehrenhalber" :D
    Echt super geniale Arbeit!!! Den Tip mit den abgewinkelten Nippeln zum Abschmieren hat Veit ja schon gemailt...
    CU, Thommy

  • Hallo zusammen,


    lüdder: good job!


    @alter mann:
    das graue Fett ist MoS2-Fett, also ein Fett, welches Molybdänsulfid enthält. Das gelbe Glibber-Zeug ist auch lithiumverseift. Lithium dient als Basis, um aus einem Öl ein Fett zu machen und läßt keine Rückschlüsse auf die Qualität des Fettes zu!


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    meine achsschenkel und schwingen halten damit schon 170tkm!


    Du sollst doch alle 5000 Kilometer abschmieren! Mensch!
    Aber wenns hält ... :rolleyes: ;) :D :p


    --Unqualifizierter beitrag aus--


    Super gemacht!! Vorallem schön Übersichtlich, mit Sicherheitstipps, das find ich Spitze!! :) Waidda so!! :)


    gruß,
    Jan

  • also .. so viel Zeit sollte sein und einen Dr h.c. dazu wäre nicht schlecht :D
    aber Scherz beiseite, das mit den abgewinkelten nippel hätt ich fast vergessen, weil bei mir schon drauf


    und ne Presse mit Schlauch hab ich auch ....aber dennoch quillt es neben dem nippel...


    dran wackeln mit der lenkung und aufbocken .. nehm ich mit auf (obwohl das mit dem aufbocken ..ergibt sich ja aus der reihenfolge .. die wurde mit Sinn gewählt ..)
    das andere Fett (grau mit dingesbums) auch
    beim Schreiben denkt man nicht an alles...


    also steht noch aus :


    Kupplungsspiel
    Lenkspiel
    Bremsen hinten
    mit kommentar hier oder an stuttgart_er@freenet.de

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • jetzt mal deutlich wird...


    denn nur so wird es richtig gut


    zum normalen Wartungsdienst .. ist es mir wurscht .. da stell ich die kupplung eh nicht ein, aber wenn andere danach arbeiten .. darf es auch richtig werden .. und dazu gehört auch Kupplung und bremse hinten


    hihi .. vielleciht sollt ich noch die kennzeichen unserer minis mit Aufnehmen .. damit ich dann überall auf allen treffen ein oder zwei Bierchen ausgegeben bekomm °hicks°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Noch ein Hinweis: Die Schmiernippel nacher nicht total sauber machen, da sich sonst Dreck und Co beim nächsten mal viel schwerer entfernen lassen.


    Die Nippel entweder mit Kappen abdecken (z.B. von Fahrradventilen) oder die Öffnung etwas fettverschmiert lassen.


    Vor dem Abschmieren muß natür der alte Dreck weg ;) Aber das steht ja schon drin.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • hier gehört echt mal ein lob hinn


    wobei ich das aufbocken hinten ein bischen wackelig finde (schwingenspiel überprüfen) auf jedenfall 1en gang einlegen auch fängt der wagenheber an zu rutschen wenns noch höer wird oder stark gewackelt wird (is schon passiert wenn aufgebockt wie foto)


    bremse hinten würd ich einen neue einstellung in kauf nehmen das sorgt auch dafür das die exenterschrauben gängig bleiben und nicht fest rosten ,ich würd sie sogar noch weiter rausschrauben und ein "finger paste" drannmachen ;)


    wenn trommeln runter sind , schräg ausschleifen (grobes schmirgel leinen) auch ruhig einmal über die belege (neuse schmirgel leinen benutzen)
    manschette vom radbremszilynder "anlupfen" und auf dichtigkeit prüfen radbremszilynder mit spitzzange kurz versuchen zu drehen ,somit auf gängichkeit prüfen federn ,sichtprüfung
    staub abblasen (gegebenenfalls mit bremsenreiniger).
    zusammenbauen bremse neu einstellen fertig :D


    kuplung würd ich an dem hebel und am ausrückboltzen fetten (viel mit einstellen ausser entlüften is nicht)


    zum keilriemen gabs mal früher ne "fingerübung" daraus wurde sogar ein werkzeug normalerweise überprüft man ihn aber auf "verdrehen" ungefär ne 1/4 umdrehung +........... ne halbe umdrehung is zu lose
    nicht umdrehung der lima sondern torsion am besten ztwischen lima und wapu.


    lenkspiel : finger am lenkkopf anlegen und reifen wackeln ,ruhig feste zurdücken
    2 mann methode : einer hält den reifen fest und der andere wackelt leicht am lenkrad, kannauch gemacht werden wenn der wagen auf dem boden steht dabei auch sichtprüfung der bügel (befestigung lenkgetriebe) und lenkstange .


    lenktsange auch durch auf und ab bewegung auf spiel in den buchsen und spiel in der verzahnung ,madenschraube, testen


    hoffe das ein oder andere hilft dir ;)


    weiter so ,volker

  • Jo es ist vollbracht..


    Rechtzeitig zum Geburtstag meiner Frau ist der Wartungsplan fertig...
    Ab morgen heist es für mich .. Liegestuhl raus und meiner Frau bei der Arbeit zuschaun °HIHI°


    Ich möchte allen danken, die geholfen haben , und alle ermutigen, die bisher zum reinen Abschmieren in die Werkstatt gefahren sind sich auch mal selbst die Hände schmutzig zu machen.... ABER : wenn man nicht genau weiß wie es geht, dann :


    1.) Nachdenken
    2.) In ein handbuch fragen
    3.) jemanden fragen der sich damit auskennt
    oder
    4.) Finger weg


    gespart am falschen Ende kann auch riskant und teuer sein .....


    http://people.freenet.de/luedder/Wartung


    Anmerkungen an Stuttgart_Er@freenet.de, gelegentlich mach ich dann auch mal nen update, aber so schnell vermutlich nicht... Hat doch länger gedauert als erwartet, gehofft, befürchtet ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • vielen Dank - habe meinen MIni neu und bin sehr dankbar.


    Grüße


    Surfing

  • Naja, den Liegestuhl verkneifst du dir lieber... und vielleicht solltest du deine Frau weder an den ´69er noch an den ´98er rannlassen....

  • Moin,


    habe mir mal Lüdders genialen Wartungsplan ausgedruckt. Für nen Neuling wie mich ist das doch schon mal eine schöne Geschichte. Mit was sollte man den noch ergänzen können?


    Chris

  • also ich muß auch sagen, das ich die idee von arick nur UNTERSTÜTZEN kann, denn das pdf zeugt von viel Liebe und genauigkeit.


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!