Was haltet Ihr von diesem Teilchen?

  • Hallo liebe Leutz,

    habe auf ebay folgendes Angebot gesichtet:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=38708

    Da ich neu auf auf dem Gebiet "MINI" bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal seine Meinung über diesen MINI sagen könnte.

    Lohnt es sich überhaupt nen MINI ohne Kat zu kaufen, oder zahle ich dann mehr Steuer als Versicherung? Würdet Ihr diesen MINI kaufen? Warum?

    Liebe Grüße,
    Patrick :eastwink:

  • Also grundsätzlich :
    Kaufberatungen und Beurteilungen sind aus der Distanz nur sehr schwer zu machen.
    Was sagt mir mein Gefühl bei dieser Sache :

    Zitat

    leichter Rost an der Beifahrertür (das alte Leiden)aber nicht weiter schlimm

    Der Satz ist in so ziemlich jeder Mini-Verkaufsanzeige zu lesen, mittlerweile gebe ich da herzlich wenig drauf. Der Rost an der Beifahrertür mag zunächst wirklich nicht schlimm sein, wie jedoch der z.B. der hintere Hilfsrahmen aussieht offenbart sich erst auf den zweiten, genauen Blick. Nur mal so als Beispiel.

    Zitat

    Er wurde vor dem Winter stillgelegt, da wir keine Winterreifen besitzen.

    Wieso keine Winterreifen ? Zu teuer ? Was war mit den Wintern vorher ? Die wenigsten Leute legen komplett ihren Wagen still, nur weil sie sich keine M+S Reifen leisten können.

    Zitat

    dann ist der TÜV kein Problem

    Jaja...eventuell...

    Gut, soviel auf die Schnelle zu diesem Auto.
    Fazit : Ganz genau angucken.

    Hierbei ist die Kaufberatung bei den Minidevils eine gute Hilfe.

    Zitat

    Lohnt es sich überhaupt nen MINI ohne Kat zu kaufen, oder zahle ich dann mehr Steuer als Versicherung?

    Lohnen im wirklich vernünftigen Sinne tut sich ein katloses Auto nicht mehr. Wenn man jedoch bereit ist, die hohen Steuern zu zahlen, warum nicht.
    Grundsätzlich sollten einige Dinge vor dem Kauf eines Minis klar sein :
    Der Mini ist ein Oldie (genaugenommen). Die Technik ist im Prinzip schon 40 Jahre alt und brauch dementsprechend ein höheres Maß an Zuwendung wie ein moderner Wagen.
    Ein Mini verlangt nach regelmäßigem Ölwechsel (alle 5000 km), dem Abschmieren des Fahrwerkes und auch insgesamt gesehen nach höherer Aufmerksamkeit.
    Das heißt : Man muß eben ein wenig "dahinterbleiben". Klingt schlimmer, als es in der Praxis tatsächlich ist, mit einem regelmäßig gewartetem Mini kann man auch auf lange Sicht glücklich werden. Allerdings darf man keine Angst vor Öl unter den Fingernägeln haben, man sollte selbt etwas schrauben können und / oder jemanden kennen, der einem behilflich ist und sich mit dem kleinen Engländer ein wenig auskennt.
    Die Erfahrung zeigt, daß nach dem Kauf eines älteren Exemplares (in dem Fall immerhin schon 14 Jahre und über 130.000 km) mitunter anschließend noch die ein oder andere Investition in Sachen Mängelbeseitigung (einiges zeigt sich evtl. erst nach ein paar Wochen oder Monaten) notwendig werden kann.
    Daran sollte man beim Kauf eines Minis denken und im optimalen Fall noch den einen oder anderen Cent in der Hinterhand haben, damit die Mini-Liebe nicht gleich zum Liebeskummer wird.

    Als freudenspendendes Spaßmobil (das einen auch auf die Arbeit bringt) ist ein gesundeter Mini nicht zu überbieten. Ausserdem existiert eine große Szene rund um den Mini und entgegen aller landläufigen Vorurteile sind auch Ersatzteile zu realistischen Preisen problemlos zu bekommen, sogar einfach im Internet.

    Ist man sich darüber klar, daß ein Mini ein kleines Mehr an Aufmerksamkeit als ein moderner Kleinwagen braucht, ist der Kauf eines Mini's kein Problem.
    Für jedoch einfach nur möglichst billig von A nach B zu kommen, ist der Mini imho nicht die optimale Wahl.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!