Kupplung + Getriebe

  • Hallo,


    ich brauche mal Eure Hilfe, bin nämlich ziemlich verzweifelt.


    Wenn ich schalte, hab ich das Gefühl, vom zweiten in den dritten Gang genausogut im Kreis schalten zu können, weil ich überhaupt keinen Widestand spüre. Beim Schalten in den zweiten Gang klemmte es zuerst und dann gab es ein Kratzgeräusch. Was könnte das sein?


    Die Kupplung ist sehr weich und lässt sich leicht durchtreten. Ist das normal? Ich traue mich kaum noch, mit dem Wagen zu fahren.


    :headshk: :crying:

  • Also eine leichtgängige Kupplung ist kein schlechtes Zeichen!!

    Was ist das mit dem Kratzen??Kratzt es immer wenn du in den 2 schaltest?

    Ansonsten Beobachten!!

    Wenn das alle anzeichen sind, dann kannst du meiner Meinung nach mit dem Wagen getrost fahren, allerdings wenn der 2 bei normalem Schalten kracht, sollte man über neue Synchronringe nachdenken.

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Erst mal danke für die Antwort.


    Es gibt beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang nicht immer so ein Kratzen, das ist mal so, mal so. Insgesamt hab ich aber das Gefühl, dass alles etwas ausgeleiert ist, kann das sein? Wenn ich an der Ampel stehe und wieder einkuppeln will, klemmt der erste Gang oft, und ich muss bald mit Gewalt schalten. Kannst Du mir dazu etwas sagen? Meinst Du, das Getriebe ist kaputt? Mein Eindruck ist auch, dass die Gänge nicht sofort "packen", die Schaltung also etwas ungenau ist. Kann das sein oder ist das beim Mini normal?

  • schau mal nach, ob Du genug Öl im Motor hast,... Bei mir ist das immer ein Indikator, dass ich Öl nachfüllen muss,... dann kratzt der zweite auch nicht mehr,... ;)

  • das habe ich vorgestern erst nachgefüllt. Allerdings verliert er, wenn auch in kleinen Mengen, Öl. Werde heute noch mal nachsehen, danke für den Tipp! Es reicht doch, wenn der "Strich" auf dem Ölstab zwischen Min. und Max. steht, oder? So wurde mir das von der Werkstatt geraten.

  • Hmm,... warum nicht bis max auffüllen? Was ist das denn für eine Werkstatt, die Dir erzählt, dass ein paar Schrauben festzuziehen und Öl bis max aufzufüllen zuviel Arbeit, bzw. nicht gut (für den Motor oder was?)ist? :confused:

  • Lässt sich das Pedal auch fast ohne Widerstand bis zum Anschlag durchtreten? Dann einfach mal die Kupplung entlüften. Wirkt manchmal Wunder (bei mir jedenfalls).
    Ich hab vorher den 2. beim Runterschalten auch nicht richtig reingekriegt und beim 1. musste ich zuletzt mehrmals pumpen bis er reinging.

  • Ich kann das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, und spüre manchmal nur einen leichten Widerstand. Wie entlüftet man denn eine Kupplung?


    Soll ich das Öl bis Max. auffüllen, also bis der Strich ganz oben am Meßstab ist?

  • Das Öl hat damit nichts zu tun, wenn der Stand zwischen Min und Max liegt ist es ok. Durchsuch das Forum einfach mal nach "Kupplung entlüften" oder guck dir meine Beiträge aus dem letzten Jahr an, da hatte ich das gleiche Problem.
    Für die Durchführung brauchst du aber jemanden der dir hilft, entweder zum Schrauben oder zum Pumpen. (Fast wie beim Hubschrauber: Der eine hupt, der Andere schraubt :D )

  • Hmmm, zwischen min und max,... kommt drauf an, ob der Wagen auf ebenem Untergrund steht oder nicht,... :rolleyes:

  • Zitat von Endlich Mini!

    Hmmm, zwischen min und max,... kommt drauf an, ob der Wagen auf ebenem Untergrund steht oder nicht,... :rolleyes:


    @ Endlich Mini!


    NRW ist doch relativ flach, oder? :p

  • Ich achte immer darauf, das Öl zu kontrollieren, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, dann sieht man das am Besten. Meistens mache ich das zuhause, da ist der Boden sehr gerade.


    Meint Ihr, dass das was Schlimmes ist? Ein Getriebeschaden etwa? Warum hab ich beim Schalten so viel Spiel? Wie schon gesagt, ich hab den Eindruck, in kreisenden Bewegungen vom 2. in den 3. Gang schalten zu können.


    Wie empfindlich ist eine Mini-Kupplung?

  • Mit dem Getriebe kenne ich mich nicht aus!


    Aber mit der Kupplung hatte ich auch mal probleme.
    Ich konnte treten so viel ich wollte und sei hat nicht mehr getrennt!
    Der Weg dahin ging recht schnell so ca 20Km. Die Kupplung trennt immer tiefer und dann kaum noch!


    Aber die rep ging relativ einfach, habe den Geber und Nehmer Zylinder rausgeholt und mit rep. Sätzen versehen und es lief wieder wie neu!


    Schau mal nach wie dein Flüssigkeitsstand im Geber ist. Falls etwas fehlt nachfüllen entlüften und beobachten! Falls der Pegel schnell wieder sinkt ist einer oder beide Zylinder nicht mehr dicht!


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!