• Hi Folks,


    Ich habe interesse an einer Rahmenfestlegung da ich bisher nur gutes über das verbesserte Fahrverhalten gehört habe! Da ich ohnehin den vorderen Hilfsrahmen und Motor ausbauen muss bietet sich das jetzt an!

    Nun wollte ich mal nachfragen welche Umbaumaßnahmen dazu erforderlich sind "sinnvoll sind" und welche Teile ich dazu brauche und mit welchen TEilen ihr gute oder sehr gute Erfahrungen gemacht habt und wovon man die Finger lassen sollte?

    Vielen DAnk

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    hab in all meinen Minis die ich bis jetzt hatte Die oberen Alu "donuts" und die festlegung unten (Spritzwand) eingebaut, und damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
    Die "Teardrops" an der Frontmaske braucht imho kein mensch.


    gruß sebastian

  • Ja, die Teile meine ich.

    Die Teardrops sind meines erachtens unnötig.
    Manche Leute berichten, dass risse entstehen, oder sich dei schweissnähte lösen, oder was auch immer.
    Hab sowas noch nie gesehen, und wills auch hier nicht beschwören.
    kannst ja mal die Suche benutzen...

    Ich denke aber, dass Du mit den ersten beiden Teilen gute ergebnisse bekommst.


    gruß

  • habe meine teardrops anlässlich dieser aktion (festlegung) getauscht aber nicht gegen die aluversion sondern gegen neue, originale Teardrops. ich glaube michael hagedorn hatte mal geschrieben dass man darauf verzichten kann die aludinger zu montieren.

  • Ich hab bei meinem die Polys verbaut. Sind etwas härter als die Originalen, aber nicht ganz hart. Ich bin immernoch der Meinung wie manch anderer auch, dass dieses ganz starre nicht so toll ist für die Karosserie, weil nix mehr gedämpft wird.

    Was auf jeden Fall zu beachten ist (findest du auch in der Suche), dass die Auflageflächen der Donuts gut lackiert und konserviert sind. Sonst gammelt dir das weg wie nix. Ausserdem sollte gesagt sein, dass die Aludonuts schneller verschleißen. So hab ich das zumindest von anderen gehört und naja.

    Bin mal gespannt wie die Polys sind wenn meiner fertig ist.

    P.S: Noch 26,5h, dann geht die Mini-Saison für viele wieder los :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi,
    wenn du auch unten starr legst, solltest du das Bodenblech in den Bereichen flächig und vor allen um die Ecke im den eigendlichen Boden verstärken!
    Aber eigendlich würde ich Nylondonats empfehlen und unten Gummi lassen. ist meiner meinung nach das beste fur nen nomalen alltags Straßenmini. (war Serie im Inno 90l/120l)
    Gruß Peter

    PS ist schon sehr viel drüber diskutiert worden (allerdings auch von Leuten die nicht die Erfahrungen damit gesammelt hatten)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Peter

    Meinst du mit verstärken neue Bleche drüberschweißen?

    curana

    Was meinst du genau mit konservieren? Ich wär hingegangen und hätte den alten Lack abgemacht Grundiert und anschliessend 2X Lackiert.

    REicht das nicht aus?

    Danke

    Gruß Thomas

  • Naja, was heißt ausreichen, ich denke schon, aber ich würde auf jeden Fall noch Unterbodenwachs drauftun. du musst dir das halt so vorstellen, der Rahmen "schlägt" auf diese Aludinger und diese wiederrum auf die Karosse. Wenn das zu heftig wird könnte es sein dass der Lack abplatzt und dann rostet das da schön vor sich hin. Muss nicht, kann aber und weil du da nicht so hinsiehst, kann das ins Auge gehen.

    Normalerweise hat der Rahmen zwar kein Spiel mehr vorne (glaub ich) aber die Schläge sind halt einfach da. Vielleicht sprichst du mal mit einem der sie schon länger drin hat bzw. schon mal ausgebaut hat und die Stelle inspiziert hat. In der Suche findest du auch einiges.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von curana

    ...der Rahmen "schlägt" auf diese Aludinger und diese wiederrum auf die Karosse. Wenn das zu heftig wird könnte es sein dass der Lack abplatzt und dann rostet das da schön vor sich hin...

    bewegungen will man eigentlich mit den aluteilen (festlegung!) beseitigen.

  • Schon, aber die Schläge auf den Vorderrahmen gehen dann auf die Karosserie, oder nicht?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von goodstuff

    @ Peter

    Meinst du mit verstärken neue Bleche drüberschweißen?


    ich meine damit das du es verstärkst, gibt da aber keine genauen Angaben
    Ich würde dann nen ca 20 mal 20 cm großes und 2 mm Starkes Stahlblech was im unteren Bereich abgekantet ist (auf den Boden) mit 9 Schrauben an Blech festschrauben. Wichtig dabei ist vorallendingen das es bis in den Boden ragt. Kannst es auch Schweißen, dann aber nur durch Locher verpunkten.
    das ganze dann natürlich auf beiden Seiten.
    Gruß Peter

    PS Die andere Lösung mit Nylons ist nahezu genauso gut und belastet die Karosserie nicht so

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • waren die frühen minis nicht auch komplett festgelegt?

    ich hab noch von keinem alten gehört dem deswegen irgendwass gerissen wäre....

  • Die alten waren auch anders aufgebaut/Befestigt.
    Ich habe schonmal einen mini gesehen, dem die rahmenfeststellung nicht gut getan hat der hatte zwei zimlich große löcher im bodenblech wo der rahmen verschraubt ist.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • wie meister-mini schon geschrieben hat ist der alte rahmen tiefer im Boden verschraubt (je eine Schaube in der Schräge und im Bodenblech), wodurch die Kräfte anders verteilelt/abgefangen werden.
    Habe selber die Erfahrung gemacht mit dem gerissenen Blech und auch schon bei einigen anderen mitbekommen. (ich mußte ihn festgelegen wegen Flipfront)
    Gruß Peter
    PS mein Rat ist immernoch Nylon oben und Rest orig. oder Competion-Gummi.

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Vielen DAnk soweit

    Ich denke wenn ich mich dazu entscheide was zu 99% feststeht da ich die Aufhängungen eh erneuern müsste, werde ich dann wohl die Stellen vorher gut behandeln und verstärken!

    Eine Frage noch zur Vorgehensweise

    Alter LAck runter, Grundieren, LAckieren 2X, Unterbodenschutz, Blech (natürlich lackiert)drüber und unterbodenschutz nochmal druff oder den Ersten Unterbodenschutz weglassen? Also Blech auf LAck? Was sich für mich nicht sonderlich gut anhört?!! :easmile:

    Grüße Thomas

    Ps.: Ich habe das jetzt so verstanden das das Blech von unten angesetzt wird oder ist es von oben also vom Innenraum aus gemeint?

  • das von oben oder unten dürfte eigendlich egal sein, jedoch hast du von oben kein Spritzwasser, und dann eifach mit Karosseriemasse ansetzen, dann kommt auch keine Feuchtigkeit dazwischen
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ne blöde zwischenfrage: gibts vielleicht sogar minis(-umbauten), bei denen rahmen und karosse verschweisst wurden? oder wurde so etwas noch nie versucht?

    ciao

  • also ich habe noch nie gehört das jemand den rahmen mit der karosse verschweisst hat, wäre ja auch nicht so sinnvoll, ich denke dann würden bestimmt die schweißnähte oder bodenbleche reisen und auserdem kann man dann die Lenkung nicht mehr wirklich ausbauen und auch bei anderen anbauten, wie z.b Federelemente ausbauen würde es bestimmt stören,wenn man den Rahmen nicht mehr ausbauen kann.

    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Moin,

    wo bekomme ich die Nylondonuts her ?

    Mfg

    Alex

    Mini statt Spoiler :D


    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!