Moin!
Ist es normal, dass der Zeiger der Wasserthemperaturanzeige auch nach längerer Fahr nur ein zwei mm über der blauen Markierung steht? Oder ist mein Thermostat defekt?
Gruß
Florian
Moin!
Ist es normal, dass der Zeiger der Wasserthemperaturanzeige auch nach längerer Fahr nur ein zwei mm über der blauen Markierung steht? Oder ist mein Thermostat defekt?
Gruß
Florian
Nein normal ist das nicht. Er sollte im Normalfall schon bis ca. zur Mitte gehen.(geht bei Mini auch recht schnell, aber das Öl braucht lange) Bei dir wird das Thermostat nicht schließen, so dass der Kühlkreislauf zum Kühler immer offen ist.
Martin
Das mit dem Thermostat hab ich mir schon gedacht. Ich hab gesehen, dass es verschiedene gibt. Welches ist das Richtige?
hi,
normal kann es schon sein, bei unserem mini35 auch ein spi war dies schon von anfang an so daß die temp anzeige nur gerade so über die untere markierung ging.
ein späterer wechsel auf ein 88er termostat brachte keine veränderung daran.
zur zeit geht die anzeige gar nicht mehr, der kühler wird aber warm.
wo bekommt denn die anzeige ihren wert her. direkt vom sensor oder aus der elektronik?
gruß
dirk
ZitatWelches ist das Richtige?
Für jede Jahreszeit gibt es eins:
74° für den Sommer
82° für den Übergang
88° für den Winter
Wenn man die regelmäßig wechselt arbeitet der Motor im optimalen Temp.bereich und die Schrauben oxidieren nicht am Gehäuse fest.
Der Sensor für die Wassertemp. sitzt bei Spi im Ansaugkrümmer.
Martin
Also ein 74° Thermostat rein und schauen was passiert? Das Teil kostet ja nur 5 Euro oder?
Na ja, bei den zur Zeit herrschenden Temp. eher ein 82°. Für ein 74° ist es noch zu kalt und es öffnet wieder zu früh. >der Motor brauch länger zum warm werden!
Lieber öfters im Jahr wechseln und das 74° erst rein wenn es richtig warm wird.
Martin
wenn du je nach jahreszeit wechseln willst vergiss einen batzen dichtungen nicht, denn du brauchst pro wechsel eine
... ändert das an der Anzeige nix: Du müsstest wissen welches Thermostat drinne ist und dann könntest du auch entscheiden, ob die angezeigte Temperatur der Wahrheit entspricht.
Habe zur zt. auch ein 88 'er drinne, habe ich mit Thermometer und heißem Wasser nachgemessen und die Anzeige steht immernoch auf min.
Wenn ich aber die Geberleitung direkt auif Mase lege, zeigt es volle Temperatur an. Also: Anzeige ungenau oder Temp-Geber nicht richtig.
Benni
Zieht Dein Mini noch richtig? Ruckelt er ab und zu?
Zitatwo bekommt denn die anzeige ihren wert her. direkt vom sensor oder aus der elektronik?
Signal vom Tempgeber -> ECU -> Tempanzeige
ZitatAnzeige ungenau oder Temp-Geber nicht richtig.
Keine Ahnung, wie das bei einem Vergaserauto ist, aber wenn bei einem Einspritzer der Tempgeber im Anus ist, dann läuft der Motor auch nicht richtig - ruckelt, zeigt keine Leistung, geht aus, etc. [u.a. eigene Erfahrung]
Zu erklären ist das mit dem Regelkreis...bzw einem Teil davon. Bei kaltem Motor überfettet die Einspritzung den Motor etwas (in etwa gleiches Prinzip, wie beim Vergaser der Choke). Wenn jetzt aber mitten in der Fahrt der Tempgeber (wegen eines Defektes) einen falschen, deutlich zu kalten Wert liefert (zB -10°C), dann denkt die ECU, der Motor wäre kalt und überfettet dementsprechend. Die Überfettung bringt aber eine ungenügende Verbrennung (wer Motoren für Modellflugzeuge hat, soll das mal ausprobieren, dann wird aus nem "2takter ein 4takter" ;)). Und diese ungenügende Verbrennung führt zu Leistungseinbußen - sehr gefährlich beim Überholen, oder Überqueren einer breiten Kreuzung (schon wieder eigene Erfahrung).
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mal den Fehlerwertspeicher auslesen lassen, ob da ein Fehler des Tempgebers hinterlegt ist - das erspart unnötiges Liegenbleiben auf der Straße.
ZitatDer Sensor für die Wassertemp. sitzt bei Spi im Ansaugkrümmer
Genau, und zwar an einer ziemlich (sorry) beschissenen Stelle. Nämlich genau unten drunter, sodass man (ich zumindest) von unten nur mit einer Hand rankommt. Ne filigrane Japanerin kommt da vielleicht besser dran..
Zitatzur zeit geht die anzeige gar nicht mehr, der kühler wird aber warm.
Dann wechsle mal die Anzeigeeinheit - die müsste es, meines Wissens nach einzeln zu kaufen geben. Bei ebay gibt es auch manchmal sowas zu ersteigern.
MfG
Hannes
Durch den Ansaugkrümmer fließt auch das Kühlwasser. Und dort wird eben die Temp. gemessen. Bei älteren Modellen, oder wenn nachgerüstet, befindet sich der Geber z.b. im Zylinderkopf unter dem Thermostatgehäuse.
Martin
@ all
Ich hab gestern ein neues 82° Thermostat eingebaut. Jetzt wird das Maschinchen wieder richtig schnell warm und der Zeiger kommt endlich wieder aus dem "blauen Bereich" raus.
Danke für alle Tipps!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!