Mini Turbo mit Kennfeld - Einspritzsteuerung

  • Ich habe fertige Ventile gekauft und nicht selber härten lassen.
    Die Brücke auf dem Foto ist nicht von mir sondern hat mir nur als Anhaltpunkt gedient.
    Die von mir erwähnten Bekannten fahren ebenfalls Turbo Motoren und die halten bis jetzt sehr gut und haben.
    Einer von denen (muß ich zugeben) fährt/fuhr (Zeitmangel) einen Turbomotor mit 150PS++, allerdings nur zu Beschleunigungsrennen
    (sehr kurzzeitige Belastung), bei längerer Belstung reißen Sie denke ich eher ab wie "volle" Ventile.
    Die Idee, welche hinter den Natrium gekühlten Ventilen steckt ist schon nicht schlecht und hat sich natürlich auch schon bewährt, jedoch sind die Ventile aufgrund des "dünnen" Schafts recht dünnwandig und somit instabiler wie gute gehärtete Ventile.
    Die Wärmeableitung vom Ventilteller in den Schaft ist natürlich besser, aber was bringts wenn das Vetil abreißt....

  • Lass mich raten,


    du hast einen Std 1300 Kopf genommen??

    Beim Mini / Metro Turbo waren die Natrium gekühlten Ventile auch aus diesem Grund und vielen anderen am Schaft 8 mm dick und nicht wie die std 7 mm.

    Fahren diese Bekannten Mini Turbos oder allgemein Turbos, wenn man fragen darf?

    Schon klar, dass du Ventile nicht selbst gehärtet hast, doch wären Na-gekühlte für einen starken Turbo erste Wahl gewesen, sofern sie verfügbar sind.

    Was für ein Ladedruck schwebt dir denn vor? Könntest du bitte Bilder von deiner Ölkühlung machen!?!

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • So ein Mist. Da fahr ich seit Jahren Omega Kolben, und jetzt hab ich welche die eine Schwachstelle im Boden haben nur weil sie eine Mulde besitzen. Diese hat dann auch noch 11cc im 73,5er Kolben.


    By the way
    Bei den Omegas gibt es nur eine Form. Jede angebotene Mulde wird aus dem Flat-Top Kolben heraus gedreht. Der Flat-Top hat dann logischer Weise den dicksten Kolbenboden. Ist echt schlau, einen Flat-Top zu nehmen, und den zu bearbeiten. Zumal es einen Omega extra für Turbo gibt. Falls zu wenig Verdichtung kann man das über den Kopf o. Block regeln.

    Hoffentlich kommt hier mal was Vernünftiges sonst ist die Luft raus.

  • Die Wahrscheinlichkeit das ein natriumgefülltes Ventil abreißt ist etwa genauso hoch wie das das normale abreißt, das ca 100°C heißer läuft als das gekühlte.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Och.
    Also wie ihr ja sicher gelesen habt habe ich mir Kolben ohne Mulde gekauft, um Sie S E L B E R gestalten zu können (muß ja nich immer alles perfekt sein was man so bekommt). Und jaaa der Kolbenboden ist eine Schwachstelle (besonders die Seite welche der Zündkerze gegenüber sitzt wenn ich mich nicht irre).
    Wenn man die Mulde selbst gestaltet, bleibt die Möglichkeit entsprechend mehr im Kopf zu graben um die Standfestigkeit der Kolben zu erhöhen (soviel dazu ich denke reicht erstmal).

    Zum Ladedruck habe ich auch schon was geschrieben.
    8mm Schaft bei den "Turbo" Ventilen ist mir ebenfalls bekannt, ist aber dennoch innen Hohl (och?) und somit eine Schwachstelle, hab ich mich ja auch schon zu geäussert. Die angesprochenen Bekannten fahren Mini Turbos mit Kompressionsraten zwischen ca. 8:1 bis 9:1 . Mit meiner Ventilwahl habe ich mich auf Sie verlassen, die haben damit schon so Ihre Erfahrungen gemacht (haben auch nicht immer so gut gehalten wie jetzt).

    to-> williams mpi
    Knoten im Höschen oder was is bei Dir los?
    "Falls zu wenig Verdichtung kann man das über den Kopf o. Block regeln."
    ??? erklär mir doch mal was das heissen soll.

    Ich will mit der Verdichtung runter und nicht rauf.
    Wenn ich mal kurz fragen darf was für einen Turbo fährst Du eigentlich?
    Bzw. was für eine "Leistungsklasse" ?

    Nur Vorweg für diejenigen, welche mich nach dem Zünzeitpunkten oder etwas fragen wollen was ich im Moment einfach noch nicht wissen kann, weil der Motor ist noch nicht fertig!
    Ist sicherlich nicht das absolute Optimum was ich mir so alles überlegt habe, genau deswegen habe ich ja schließlich auch dieses Thema angefangen.

    Seine eigenen Sachen dann allerdings als "DAS Ultimative" hinzustellen finde ich ein bisschen daneben, es führen schließlich viele Wege zum Ziel.
    Und was ist am Mini schon optimal...

  • Das war kein Angriff,

    aber da du austeilst als hätte ich dich angegriffen, darf ich erwähnen, dass du recht hast´, die Natrium gekühlten Ventile sind klarerweise innen hohl, da innen das Na ist, aber sie sind keine Schwachstelle, eher eine verbesserung der Ventile an sich, was verständlich ist wenn man sich die Sache mal klar macht. ICh sehe nicht wann und wo du das gepostet hättest.

    Zu den Omegas: ja, es gibt sie in etlichen Varianten und mit etlichen Mulden, und ja, man kann sie ausdrehen, aber die Kolben selbst z bearbeiten um sie stabiler zu gestalten schießt meiner Meinung nach am Ziel vorbei. Die Gefahren eine Schwachstelle zu produzieren sind größer als die Vorteile.....

    Soviel zu meiner Meinung.

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • joy ,Du warst eigentlich nicht gemeint, egal.
    Wenn man das erstellen der Mulden mit bedacht ausführt und
    dabei noch schön abgerundete Kanten erstellt denke ich
    wird das schon gehen.

  • Die Kolben zu bearbeiten ist ordentlich gemacht kein Problem, das Du den Boden nicht unnötig dünn gemacht hast davon geh ich einfach mal aus. Weiterhin ist es wesentlich besser die Verdichtung über die Kolbenmulde herzustellen als den Kopf aufzuschleifen was die Effektivität der Brennkammern vermindert.
    Bei den Ventilen bin ich der Meinung das sie schon gekühlt sein sollten, aber es fahren genug ohne rum und es geht auch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Stimmt,

    wenn man aufpasst, kann man den Kolben einiges abnehmen, doch ist meiner Meinung nach die Gefahr das der Kolben kapituliert größer, als das die Brennkammer bricht und die Vorteile sind gegeneindander aufgewogen auch eindeutig für Brennkammer. Ein Mulde im Kolben verbessert natürlich viele Expansionseigenschaften und wenn man wie Klas erwähnt das gewissenhaft ausführt, enorme Vorteile. Cih bin jedoch eher für Verdichtungs reduzierende maßnahmen seitens des Kopfes, die Gefahren sind geringer und wenn man Änderungen vornehmen möchte, sind diese wesentlich schneller realisiert.

    lg joy ( der gerade mal wieder seinen Turbo aus Kolbengründen zerlegt!)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • der.aufseher
    DU wolltest 9:1 Verdichtung. Wenn du die Omega Schmiede Kolben für Turbo Motoren nehmen würdest (wo ja die Mulde nicht gut genug ist) wüßtest du auch, warum man dann über Block oder Kopf die Verdichtung erreichen würde.
    Mein Satz bezog sich also auf die Omega Turbo Kolben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Das heißt:
    Standart Brennraum 12G940 =21,4cc
    Mulde Turbo Schmiede Kolben =15cc
    Unterstand bei standard Block =4cc
    Kopfdichtung =3,6cc

    ergibt =44cc

    323,23cc (ich geh mal davon aus das du 0,20 gebohrt hast)
    Also 323,23+44=367,23
    367,23:44=8,35:1 Verdichtung
    Da du aber den Brennraum bearbeitest hast, bekommst du da noch mehr cc und somit kannst du über Block oder Kopf durch planen auf deine 9:1 kommen.
    Soweit die kleine Nachhilfe.

    Übrigens, deine Frage nach meiner Leistungsklasse:
    z.Zt. 128Kg und du hast Recht, vom Turbo hab ich überhaubt keine Ahnung.

    Na ja, du wirst uns jetzt ja bestimmt mit ein paar vernünftigen Fakten noch aufklären. Vielleicht fällt dir ja auch wieder ein, welche Nockenwelle verbaut werden sollte.
    Übrigens deine Kumpel mit den Turbo Mini's sollten mal ihre Motoren überholen. Denn mit einer Kompression von 8-9 läufts ja nicht so doll.

  • @ :rolleyes: willi mpi ,wenn Du dich schon beteiligst (wie auch immer) mach Dir doch einfach mal die Mühe und lese Dir die Artikel richtig durch bevor Du dich auf irgendetwas beziehst. Naja.. konstruktive Teilnahme (Fremdwort?)

    joy
    Nun mal wieder was zum Thema, dein Turbo ist auseinander?
    Was für Kolben hast Du genommen, was für einen max. Ladedruck hast Du genommen?
    Wo genau sind bei Dir die Probleme aufgetreten?


    Wenn irgendwer zufällig Fotos von seinem modifizierten Brennraum (Kopf) gemacht und vorliegen hat könnte er die ja mal posten.
    Auch wenn es nicht so toll funktioniert haben sollte denke ich kann man wenigstens die Erfahrungswerte mitnehmen.
    Ich denke das liegt mehr im Sinne des Forums als irgendwelches Aufeinadnerrumgehacke (tolles Wort)
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!