ZitatOriginal geschrieben von curana
Hab den K&N ganz stinknormal hinten dran an der Ansaugbrücke und gut.
aha, K&N direkt an der ansaugbrücke , und wo hast du den vergaser montiert ?
scheint ja eine revolutionäre technik zu sein
ZitatOriginal geschrieben von curana
Hab den K&N ganz stinknormal hinten dran an der Ansaugbrücke und gut.
aha, K&N direkt an der ansaugbrücke , und wo hast du den vergaser montiert ?
scheint ja eine revolutionäre technik zu sein
Ja du Depp...
Du weißt was ich meine. Am Vergaser natürlich, aber halt hinten und nicht quer vorne da irgendwo schräg längs hinter dem Kühlergrill oder so.
Korinthenkacker, Erbsenzähler...
ZitatOriginal geschrieben von curana
Ja du Depp...Korinthenkacker, Erbsenzähler...
gehts noch ?
@ mini T
es muß nicht immer dazu kommen, aber ich finde es falsch, das jemand behauptet, das es völlig unproblematisch wäre.
Die Temperatur und Luftverhältnisse bei denen sowas Auftritt sind ja auch recht selten, aber wenns dann soweit ist, ist das Problem doch recht heftig.
Gruß Peter
stimmt bei mir kommts auch nur selten vor und zwar dann wenn ich bei klirrender kälte auf die autobahn fahre obwohl der choke erst 5 minuten wieder drinn is (also schon fast warm ohne choke)
wenn ich ebenso die autobahn meide und über landstrasse fahre passiert es nicht
muss aber auch sehr kalt sein
bester tip anhalten wagen aus machen 3-5 minuten warten und weiterfahren danach wirds nicht mehr auftreten
aber du hast vollkommen recht natürlich auch nachteile aufzu- zeigen ,die es ja beim mini leider immer gibt
dieses ram induction system klingt interessant...
gibt es da auch was, das auf einen SPI passt, oder bleibt das den vergasern vorbehalten?
...sind im Besitz einer Ram-Air Induktion. Technich müste es schon möglich sein. Nur ist es beim Mini wohl wieder Neuland.
Gehe ich recht in der Annahme das die Luft besser verdichtet wird?!
Stefan.
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
...sind im Besitz einer Ram-Air Induktion. Technich müste es schon möglich sein. Nur ist es beim Mini wohl wieder Neuland.Gehe ich recht in der Annahme das die Luft besser verdichtet wird?!
Stefan.
soweit ich weiss wird der ram-air effekt bei motorrädern aber erst bei geschwindigkeiten > 200km/h interressant da erst dort der staudruck gross genug wird. so gesehen ein geschwindigkeitsbereich den ein mini eher seltener erreichen wird.
EDIT:
gerade in den unendlichen weiten des www entdeckt über rami-air effekt in der formel1 :
ZitatDurch die Öffnung wird Luft zum Ansaugtrakt des Motors geleitet.
Gert Hack und Fritz Indra zufolge bewirkt die Airbox bei 250 km/h
einen leichten Aufladeffekt von 0,02 bar (Ram-Air). Das bringt eine
Mehrleistung von ca. 10PS.
daß durch so ein ding kältere luft angesaugt wird, ist mir klar. aber wieso ergiebt sich sowas wie staudruck, nur dadurch, daß ich ein rohr anschließe?
hat das ding vorne einen größeren durchmesser und verjüngt sich nach hinten? dann wärs vorstellbar...
Das Ram Air Induction System funktioniert auf einem MINI oder OPEL oder egal was für einem Motor nie oder nur rein zufällig, wenn es aus dem Regal montiert wird.
Die Grundidee ist, daß Schwingungen im Ansaugrohr die Luft verdichten, Es ist also quasi ein 'Schwingungslader'. Damit aber die Frequenz zu e x a k t diesem Motor harmoniert und der Aufladeeffekt sich einstellt, muß die Ansaugrohrlänge auf dem Prüfstand exakt auf d i e s e n s p e z i e l l e n Motor abgestimmt werden.
Schon die Serienstreuung der Motoren genügt, um ein Funktionieren bei Std.Serienmotoren zu verhindern.
Es bleibt der Vorteil frische Luft zu bekommen, was im Frühling bis Herbst ein Vorteil ist und nur wintertags Nachteile bewirkt. Dafür aber ist der Anschaffungspreis in keinem Verhältnis stehend.
Andreas Hohls
klar! bei geschwindigkeiten ab 350 km/h würde mein trichtersystem sicher vorzüglich funktionieren.
zur ram pipe: wie ist das denn hinten am vergaser angeschlossen? der effekt mit der kälteren luft wäre für mich schon ein grund, sowas zu basteln. von kaufen kann natürlich keine rede sein, wenns wirklich so teuer ist. außerdem bräucht ich ja eine version für spi...
hat zufällig jemand ein foto von so einem ding?
also rampipe und ram induktion sind 2 ganz verschiedene sachen
ram induktions-kit gibts nicht mehr (leider) wenn wir unsere ganzen restbestände durchwüsen würden glaub ich noch nicht mal das wir einen komplettsatz zusammen beckommen
ausserdem is die einstellung wie ich auch am anfang schon sagte sehr schwierig / siehe auch erleuterung ,von Andreas Holts
(wenn eine bestellung von mehr als 10-15 kits vorligen würde dann würde sich die firma minispeed "überlegen" es noch mal neu auflegen (fertigen) zu lassen (zitat: cheffe heut in mittagspause)
rampipe wird dagegen einfach mit in den luftfilter (sofern genügend platz vorhanden) eingeschraubt und erhöt somit die strömungsgeschwindigkeit im vergaser (desshalb friert er auch schneller ein) rampipes sind bei jedem händler günstig zu beckommen ,zieht aber auch eine neue vergasereinstellung mit sich ,Evtl neue abstimmung und nadel
als besten tip für den mpi oder spi würd ich in das original luftfiltergeheuse einen K&N einsatz reinmachen und gut is ,denn der hatt schon einen "rüssel" der nach vorne geht und für die kaltphase eine umleitung zum krümmer so kann er selbst ermitteln welche ansaugtemperatur er haben möchte
jetzt bitte nicht reinrufen mann hätte dadurch leistungsverlust ................
ich ahbe noch keinen spi oder mpi gesehen der nach dem umbau auf offenen K&N oder ITG deutlich besser oder schneller gelaufen ist
sportluftfilter im algemeinen sind eine "abstimmungsmassnahme" wenn schon an anderer stelle getunt wurde
tuningteile wie diese ,sollten immer als komplett paket gesehen werden , alleine wirkung fast nicht merkbar aber in verbindung mit fächerkrümmer ............................................. doch recht "sinnvoll"
der K&N einsatz is schon alleine aus wartungsgründen zu empfehlen
viel spass ............ volker
Vielleicht sowas?
Dies hatten sich Besitzer eines Lotus 340r ausgedacht.
Ich habe nochmal nach einem Artikel gesucht, den ein Freund damals als Ausgangspunkt benutzt hatten um etwas auszuprobieren.
Das Ganze wurde mit einem getunten Rover K-series ausprobiert, der sehr dankbar auf Veränderungen in Luft und Abgasführungsänderungen reagiert.
Verschiedene offene Filter mit unterschiedlich langen Schlauchstücken, mehr oder weniger kurz vor der Drosselklappe montiert und dann mit Thermometer bewaffnet herumgefahren. Dann ist er mit 4 Konfigurationen auf den Prüfstand.
Dabei kam als Gesamtaussage heraus:
Welcher offene! Luftfilter, sei er von Pipercross oder K&N benutzt wurde war egal. Interessant war es, dass die Länge des Rohrs vom Filter zur Drosselklappe offenbar einen Einfluß auf die Leistungskurve zu haben scheint- die max Leistung blieb in etwa bei allen gleich.
Der Artikel ist leider in dänisch.
http://http//www.dot-e.dk/sadanvirker/facts/dot_factstaycool
Hallo ihr Freunde der Leistungssteigerung,
mal ein paar kurze Infos aus dem Leben des Motorsports...
1. Staudruckaufladung (Rohr mit direktem Anschluss an den Ansaugtrakt nach vorne in den Bereich wo während der Fahrt eine Stauwelle vor dem Auto entsteht)
->könnte was bringen bei Geschwindigkeiten über 150km/h. Beste Erfolge (hat aber Aufwand/Gewicht nicht gelohnt) haben wir im Bereich Übergang Motorhaube zu Windschutzscheibe gemessen, vorm Grill und an der Dachkante war kein Erfolg. In der F1 bei 300km/h kann man hier ca. 2% holen (man zahlt etwas drauf weil man zwangsweise eine Airbox installieren muss was zu gegenseitiger Beeinflussung der Zylinder führt, sonst evtl. etwas mehr möglich).
2. Resonanzaufladung (Ansaugtrakt abgestimmt auf Schwingungsverhalten des Motors)
->hierdurch kann man für bestimmte Drehzahlbereich eine Aufladung erreichen(siehe auch bei modernen Motoren Schalt-Saugrohre) Generell: Lange Saugstrecke für niedrige Drehzahlen, kurz für hohe.
3. Lufwiderstand im Ansaugtrakt verringern (jeder Filter hat Luftwiderstand, je weniger desto besser)
->bringt was im Bereich 1-2% je nach dem wie übel der original-Filter ist
fürs Tuning eines Mini-Motors halte ich 3 für geeignet weil Aufwand gering. Dabei drauf achten dass Ansaugluft kühl ist (ausreichend diskutiert, s.o.)
zu 1. taugt nicht für Serien-Fahrzeuge (hier wird meist dem Packaging mehr Bedeutung eingeräumt)
zu 2. Riesen-Aufwand (lässt sich berechnen, Gross-Serien-Hersteller machen sowas, mit zum Teil fragwürdigem Erfolg)
Gruss
Impf
PS:
Fazit: Cooper mit 63PS +1%"KN"-PS= 63.6PS ... hui, da dürfte die Serienstreuung etwas höher sein.
PPS: Impfe sind kleiner als Beppel.....
Na da haben die/wir MINI-Leute aber Glück, daß wir einmal etwas aus dem Bereich des Motorsportes lernen durften !
Noch mehr Glück hatten wir aber, da schon die praktische Alltagserfahrung unseres 'Klein Fritzchen Tunings' gezeigt hat (auf Wasserbremsen abgesichert) , daß offene K&N Filter deutlich mehr als 1% Leistungssteigerung ergaben, vorausgesetzt die Benzinbeimengung wurde entsprechend dem neuen Luftvolumen angepaßt.
Das ist der Vorteil eines Klassikers, es gibt immer wieder positive Überraschungen.
Andreas Hohls
ups, was war denn das? auf den Schlips getreten? hab ich mich so ungeschickt ausgedrückt? Ich wollte niemandem Kompetenz absprechen.
ich sprach von Erfahrungswerten aus meinem Berufsfeld. Jede Zahl die ich genannt hab ist natürlich auf einem modernen Prüfstand (keine Wasserbremse) verifiziert (leider nicht mit Mini sondern WRC 2.0 mit+ohne Turbo+Restriktor, LeMans 3.6Turbo+Restriktor, F1) gelten meiner Erfahrung nach auch für alle weiteren modernen Motoren.
sollten diese Werte bei einem Klassiker anders sein, schön für uns alle.
vielleicht sollte ich noch zur K+N Ehrenrettung wiederholen, das diese Filter-Typen in vielen (zB Rally, aber nicht allen!) Renn-Serien eingesetzt werden.
das mehr Luft bei gleicher Spritmenge nix bringt (ausser hohe Temperaturen) hab ich auch mal gelernt. Meistens ist es aber ungleich schwerer(teurer) mehr Luft durchzusetzten, Sprit ist in der Regel kein Problem.
Ansonsten seid beruhigt, dies war mein letztes Posting. Schönen Tag noch.
Impf
Zitat von Impf
1. Staudruckaufladung (Rohr mit direktem Anschluss an den Ansaugtrakt nach vorne in den Bereich wo während der Fahrt eine Stauwelle vor dem Auto entsteht)
->könnte was bringen bei Geschwindigkeiten über 150km/h. Beste Erfolge (hat aber Aufwand/Gewicht nicht gelohnt) haben wir im Bereich Übergang Motorhaube zu Windschutzscheibe gemessen, vorm Grill und an der Dachkante war kein Erfolg. In der F1 bei 300km/h kann man hier ca. 2% holen (man zahlt etwas drauf weil man zwangsweise eine Airbox installieren muss was zu gegenseitiger Beeinflussung der Zylinder führt, sonst evtl. etwas mehr möglich).
Ich war immer der Meinung, dass der RAM-Air Effekt bis zu 10% Mehrleistung bringt. Die meisten Motorradhersteller, deren Maschinen sich diesen Effekt zunutze machen, geben in den Datenblättern ihrer Maschinen generell die Werte mit und ohne Berücksichtigung des Staudrucks an, wobei es eben nicht nur 2% sind, die man holen kann. Allerding spricht man in diesen Fällen auch von Motorenkonzepten, bei deren Ausarbeitung diese Umstände schon vorgegeben und miteinberechnet waren, was, wie Herr Hohls schon sagte, beim Mini nicht der Fall ist. Der größte Vorteil daran ist wohl der, dass die Luft nichtmehr im Motorraum angesaugt wird.
Nur meine unqualifizierten 2 cents dazu...
MfG
Tobi
Na, das ist aber ausdrücklich schade (!!), daß Sie sich so schnell von dannen machen, denn mit Ihrer beruflichen Bildung wäre hier gewiß sehr viel zu lernen !
Bleibt zu befürchten, daß die Empfindlichkeiten dann doch eher auf Ihrer Seite zu finden sind.
Das mit dem 'Klein Fritzchen Tuning' war durchaus ernst und selbstkritisch gemeint !
Denn in Anlehnung an das, was Sie zu berichten haben, ist das 'Klein Fritzchen'. Und einen solchen Prüfstand können sich nur ganz, ganz wenige leisten.
Wenn die MINI-Leute den bei ihren Aufträgen/Teileeinkäufen mitbezahlen müßten, lägen die Preise auch auf FORMEL I-- und LE MANS--Niveau.
Alles hat seinen Preis, auch in Bayern !
Tatsächlich lernen kann man aber etwas ganz anderes, obgleich das so neu garnicht ist:
Trotz der wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Suche nach Leistung und viel wichtiger Haltbarkeit im modernen Motorenbau ist es nach wie vor
a) im klassischen Sektor möglich UND notwendig vom Genius einzelner Motorenbauer zum Beispiel zu leben, u n d
b) auch im modernen FI-Bereich kommt man da nicht darumherum. Denn egal was die offiziellen Verlautbarungen sagen, der persönliche Input von Mr. Morris fehlt dem jetzt nur noch 'Il...'--Team bestimmt und erklärt vielleicht den gegenwärtigen Rückschritt trotz eines am längsten von allen entwickelten Autos.
Das 'Il...'--Team ist also eher 'ill', und das weist den Wert einer ganz persönlichen Leistung eines Individuums und seines Geniusses nach, meiner Meinung nach.
Oder was meinen Sie dazu, 'Impf' ?
(Genug geschmollt, Sie dürfen wieder beitragen)
Andreas Hohls
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