• Ich hab jetzt mehrfach gehört, das es mit den K&N Probleme geben kann, da er warme und kalte Luft aufgrund der Einbaulage ansaugt.

    Ich hatte nun überlegt, ein Rohr ( Alu aus dem Belüftungzubehör für Büros/Küchen) nach vorne hinter den Grill zu legen, damit er eine gleichmäßige Ansaugtemperatur hat, würde das was bringen??

    Gruß Suki

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • gleich vorweg: gefährliches halbwissen!

    also, soweit ich weiß, hat es nix mit "mischluft" zu tun, sondern einfach damit, daß der lufi da hinten sehr warme luft ansaugt (luft wärmer -> weniger sauerstoff -> weniger leistung).
    ein rohr nach vorne zu verlegen dürfte das problem lösen und ein gutes ergebnis liefern.

    kann mir aber 2 probleme vorstellen:
    1. die platzfrage: ich hab (als ich noch den offenen k&n fuhr) einen flexiblen schlauch nach vor gelegt (den, der dabei ist). das war schon extrem eng. wie sich das mit einem festen rohr ausgehen soll bleibt fraglich.
    2. wasser: wenn der k&n direkt hinter dem kühlergrill sitzt, bekommt er bei regenwetter einiges an wasser ab. das würde wohl mit der zeit das filteröl wegnehmen und den filter durchlässig machen. <- besonder das ist nur mutmaßung, denke aber, das wasser keinesfalls gut für den filter/motor ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von suki
    würde das was bringen??

    nöööööööööööö :D
    das einzige was du dadurch bewirkst ,is dass du während der fahrt kühle luft an den vergaser bringst (is soweit gar nich schlecht) ABER sobald der wagen im stau steht kriegt er genauso wie vorher die hochströmende warme luft vom auspufft ab das is nicht ganz so gut

    schlimmstenfals is dein motor vorher auf nem leistungsprüfstand mit ventilator eingestellt worden und is auf die kältere ansaug temperatur von vorne durch das rohr obtimiert worden ,dann is der unterschied ansauglufttemperatur während der fahrt gegenüber im stand zu gross was sich nachteilig im stop und go oder im stau auswirken würde

    (sorry wegen der satzbildung ,hoffe du verstehst was ich meine)

    bei einem geschlossenem luftfiltergeheuse wäre es zu empfehlen ;)

  • 1. Aussage: "Nein, sind nicht problematisch, in keiner Beziehung !"

    2. Aussage: "Ja, Frischluft ab dem Grill zuzuführen kann dem Vergaser/Motor etwas helfen und bei den 1.3i Kits ist das im Lieferumfang vorgesehen."

    Aber, wie bei den 1.3i Kits berücksichtigt, es sollte der Luftzuführungsschlauch weit genug vom tatsächlichen Filter entfernt enden. So 15-20cm wären zu berücksichtigen.
    Nicht direkt anstrahlen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • moment, muß nochmal nachfragen, hab das offenbar anders aufgefasst, als andreas hohls und mini t.

    willst du ein rohr legen, das luft zum konus bringt, oder willst du ein rohr vom vergaser nach vorne legen, auf dem dann (vorne) der k&n sitzt?
    letzteres müßte nämlich von der performance her die ideallösung sein, wie ich denke. (oder hab ich da einen denkfehler?)
    voraussetzung ist natürlich, wie oben gepostet die realisierbarkeit.

  • OHA dann hab ich das valsch verstanden :rolleyes:

    so was gibts ,oder gab es mal es wurde bei uns glaub ich raminduktion genannt mitt platte und geheuse für den vergaser und mit nem rohr nach vorne wo der luftfilter sitzt

    eigentlich waren die dinger sehr gut sind halt nicht so einfach einzustellen weil hier die rohrlänge extrem entscheident is wird das rohr verlängert oder gekürtzt verändert sich das gemisch auffällig

    wer es einstellen kann für den is es eine empfehlenswerte lösung ;)

  • Und ihr seid alle der Meinung dass man den Unterschied merkt?

    Da glaube ich nämlich nicht dran. Hab den K&N ganz stinknormal hinten dran an der Ansaugbrücke und gut. Hab nich mal nen Schlauch nach vorne gelegt, aber ich denke beim Vergaser is das auch nich unbeding nötig.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • unterschied zwischen ram induktion und normalem k&n merkt man schon wenns richtig eingestellt is

    ich merk auch schon nen unterschied wenn ich zusätzlich meinen konischen K&N mit rampipe versehe :D

    nur ein schlauch von vorne nach hinten bringt glaub ich nicht sooooooo viel könnte aber messbar sein :rolleyes:

  • moin! suki, hast das neue mini magazine? da ist "turbo-dave" von den manchester minis drin. der hat das genau so gemacht wie du dir das vorstellst. allerdings hat er den luftfilter nicht hinter dem grill, er hat dafür 5 löcher in der haube, und dahinter sitzt direkt der filter. kann ja mal ein bild einscannen oder abknipsen, falls interesse besteht??

  • ne hab leider keine minimagazine (wo bekommt man die her??)
    Das mit dem Bild währe super (mail ist unten)


    @ Mini T. kannst du mir die Seite einscannen und an arnestoldt@gmx.de schicken, hab das Buch leider nicht.


    Ich hatte überlegt, eine senkrechte Platte hinter dem Grill und in Richtung Motor zu machen, das keine Warme Luft vom Motor und kein Regen darein kommt

    Suki P.S.: schonmal danke für die ganzen antworten (auch wenn es am Anfange evt. etwas undeutlich war :D )

    EDIT, @ Kürbis, danke für die Bilder :D

    Ja. war noch beim Tippen, deshalb hatte ich die noch nicht gesehen :D

  • gibts im international press schop an jedem größeren bahnhof. bilder hab ich doch schon gepostet:confused:

  • ich frag mal den cheff ob ich s darf ................ hab das buch mämlich auch nich :D (noch nich mal gelesen :rolleyes: )

    wenn du interesse an so nem teil hättest muss ich dir leider sagen dass die dinger leider nicht mehr soo einfach zu beckommen sind (wir sind auch dabei die letzten "restbestände" zu verkaufen und haben es glaub ich offiziell schon gar nich mehr im programm ...........................

    kürbis da is es ja auch fast vorgegeben es so zu verlegen der hatt ja auch nen turbo ...................... past leider nicht zum vergaservergleich :D aber schikk son ding :rolleyes:

  • wollte ja nur die verlegung des luftfilters verdeutlichen;)

    und ist das echt so schwer an dieses buch zu kommen? wenn ja, kannste mir schnell eins reservieren:)

  • nich das buch :rolleyes: das ram induktion system ...............is schwer zu beckommen

    das buch liegt bei uns überall rumm ,kistenweise sogar
    (ich nehm die kisten immer um damit zu verklebende sachen über nacht zu beschweren :D ,nich weitersagen ....... aber macht ihr ja doch :D )

    mein liblingstip zu dem buch is immer ; unters auto legen und anzünden dann wird der mini ganz schnell sehr heiss :D :D

    PS is nur spass nich ernst nehemen ich würd nie sagen das buch is nix es is bestimmt dem ein oder anderen sehr hilfreich

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    1. Aussage: "Nein, sind nicht problematisch, in keiner Beziehung !"

    2. Aussage: "Ja, Frischluft ab dem Grill zuzuführen kann dem Vergaser/Motor etwas helfen und bei den 1.3i Kits ist das im Lieferumfang vorgesehen."

    Aber, wie bei den 1.3i Kits berücksichtigt, es sollte der Luftzuführungsschlauch weit genug vom tatsächlichen Filter entfernt enden. So 15-20cm wären zu berücksichtigen.
    Nicht direkt anstrahlen.

    Andreas Hohls

    Zu Punkt 1:
    das sehe ich aber ganz anders, da es mit K&n Filtern ohne Ansaugvorwärmung bei den falschen Witterungsverhältnissen zu Vergasereinfrierungen kommen kann!

    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • dann hab ich das ja mal ganz falsch verstanden. werde mir das buch mal die tage bestellen;)

    so long, markus

  • Zitat

    Original geschrieben von Schrott-Peter

    Zu Punkt 1:
    das sehe ich aber ganz anders, da es mit K&n Filtern ohne Ansaugvorwärmung bei den falschen Witterungsverhältnissen zu Vergasereinfrierungen kommen kann!

    Gruß Peter

    kommt bei mir nur vor wenn ich die rampipe drinn lasse ansonsten find ich die K&N`s eigentlich auch unbedenklich ,ja sogar empfehlenswert

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