Interesse an flip-front

• Hi Leute
    Habe mal wieder,damit ihr auch keine langeweile bekommt,ein paar fragen auf lager.

Da mein MINI an der Frontscheibe rund rum leicht anfängt
    en paar Dellen (ROST:( ) zu schmeisen. Möchte ich ihn da mal Beine machen. Habe schon einiges drüber gelesen möchte aber da nicht selber dran gehen. Somit bleibt mir wohl nur der gang zum Lackierer.:o

So meine eigentlichen fragen.
    Da ich zum Lackierer gehen muss möchte ich meinem MINI vorher evtl. noch eine GFK Flip-Front verpassen.
    (Habe da auch schon viel drüber gelesen Vor- nund Nachteile)
    Möchte aber wissen ob die GFK Flip-Fronten jetzt wirklich was taugen oder nicht.
    Habe gelesen das man die wohl nicht gut lackieren kann (dunkle Farben zwecks British Racing Green).
    Habe gelesen das das Material wellig ist und sich bei erwärmung oder Lackieren verzieht.

Habe nämlich bei http://www.minispeed.de unter zubehör und
    GFK Teile eine GFK Flip-Front für 295€ gesehen.
    Die Qualität soll wohl hervorragend sein. Was meint ihr???

Und was soll so ein umbau ca. kosten.
    Hätte nämlich gerne auch ne ungefähre Preisvorstellung.
    Minispeed ist ja nicht gerade billiger als andere anbieter:)

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten,denn ich denke ihr habt weitaus meher erfahrung als ich Anfänger.

• mein bescheidener comment:D:

ich hab genau gar keine erfahrung mit gfk-fronten, wir haben uns aus blech selber eine zusammengeschweisst - und es sind unzählige arbeitsstunden draufgegangen. das grösste problem wird einfach die passgenauigkeit sein, und wenn du für 300 euros ne vernünftuige front bekommst, einfach zugreifen, denn wenn du hier sparst - und die genauigkeit ist unter aller sau - wirst du einige stunden vor, unter und neben deinem mini verbringen.

eine überlegung wert sind sicher die verscheidenen variationen der öffnungen. bei gfk wird meist die ganze front gekippt, unsere haben wir geteilt, sodass wir die haube seperat öffnen können. alles eine frage des geschmackes - komplette front ist steifer - geteilte hingegen sicher oft praktischer, weil nicht immer alles geklappt werden muss.

mein tipp: schau dir so viel als möglich bilder/mechanismen an und entscheide dann, welches system du bervorzugst!

ciao
    rene

• die von minispeed kann ich nur empfehlen (wir haben uns damals wirklich viel mühe gegeben um eine zu entwerfen die sehr gut passt und auch stabiel und so is ................. bla bla bla ........:D

neeeeeeee die is wirklich gut ,und jeder karrosserie bauer sollte sie eigentlich ohne grosse "schmerzen" verbauen können

das minispeed da wieder die teuersten sind versteh ich jetzt aber nich so ganz denn es kommt dort nur auf stundensatz und arbeitszeit an ......................... da gibts dann nur 2 möglichkeiten

1, ich arbeite zu langsam ..........:(
    2, ich haue sie nich einfach nur drann sondern mache es vernünftig ,,,,,,, und die stunde die ich länger gebraucht habe ist dazu genuzt worden das ,das ding auch in 2 jahren noch vernünftig sitzt und passt ,und nich nur bis du vom hof bist :rolleyes:

ok noch 3. ......... wenn du spitfire verschlüsse haben möchtest wirds sehr aufwendig und dann auch teuer ................ aber auch am schönsten :D

• ups, Sorry Mini T

Ich möchte in keinster weiße den ruf von Minispeed schädigen.Wenn ich die Preise nur sehe wird mir manchmal ganz mulmig.Aber Minispeed steht ja für Qualität und die kostet halt ihren Preis.;) :D :)

• Zitat

Original geschrieben von MCo
    ups, Sorry Mini T

Ich möchte in keinster weiße den ruf von Minispeed schädigen.

kann man den denn noch weiter schädigen :D :D

andersrum wenn du die nich bei uns einbauen lässt ............. könnt ich endlich mal wieder URLAUB anmelden :cool: :cool:

spass beiseite .........wenns dir gefällt dann kauf das ding und überleg dir wo du sie einbauen lässt viele machen es auch selber und haben kaum probleme damit bei nachfragen kannste ja auch immer anrufen ;)

• Sooooo, da ich ja auch so ne Front habe und mich bei Mini T sowiso schon wie n´bissl unbeliebt gemacht habe...

Hab ziemlich lang an der Front rumgebastellt bis sie dann endlich relativ gut passte.

Hab die ganze Abschlußkante zur Scheibe hin angepasst und das blödeste waren die Seiten.

Bis die passten...... Oh mein Gott, heiden Arbeit.

Villeicht ist mein Mini ja auch nach anderen Massen gefertigt worden;)

Um es kurz zu machen: so richtig begeistert von der Passgenauigkeit bin ich nicht.
    Als das alles nun ok war ging es an die Verschlüsse.
    Anruf bei Minisp ( weil die Spitfire im Katalog ja super aussehen) und dann der Schock.
    Haufen Schotter für die Teile.
    Nee nee dacht ich. Hab dann im Baumarkt ne Weile gesucht und ein paar "Kistenverschlüsse" angebaut. Funktioniert ganz gut.

Ach und dieses Befestigungskit dazu, tz tz tz.
    Die Scharniere, Wo sind die her? Vom Nachttischschränkchen?

Nicht übel nehmen, aber für meinen Geschmack sind die zu schwach.

Pluspunkt: Die Qualität vom Laminat ist wirklich gut.

Mal abgesehen von kleinen Lunkern, oder auch Lufteinschlüssen in der Deckschicht, die mein Lackierer bemängelte. Fand ich aber nicht so schlimm.

Schön ist auch das die Mitten für die Scheinwerferausschnitte noch zu Erkennen waren, macht das Anreißen wirklich einfacher.

Muß dazu sagen das ich das natürlich nicht jeden Tag mache und es einem PROFI:D wie Mini T sicher leichter und natürlich professioneller von der Hand geht.:p

MfG Frank

Frank ,beast of the east!

• Zitat

Original geschrieben von 1.4Turbo
    Sooooo, da ich ja auch so ne Front habe und mich bei Mini T sowiso schon wie n´bissl unbeliebt gemacht habe...

hey jeder hatt doch das recht auf freie meinung ,und das forum is doch auch dafür da um seine erfahrungen auszutauschen (auch wenns schlechte sind )

unbeliebt kannst du dich nur machen wenn du auf nem minitreffen rumbrüllst das rock&roll sch....e is :D aber auch nur dann wenn ich schon 20 bierchen und drei stunden techno lala im gemüt habe :rolleyes:

nee mal erlich das is ja auch alles nicht mein zeugs und auch nich mein laden Ärgern solln sich da andere ich komm nur regelmässig zum "spielen" vorbei :D

ps ; sorry das du probleme damit hattest hoffe es sieht trotzdem gut aus

• Trink wir halt mal paar Bier zusammen, dann schauen wer uns die Front an und wird sie schon irgendwie gut aussehen:p

Nix für ungut, sieht gut aus. Auch ohne Alk;)

Frank

PS: Schau mal mit drüber wenn sich dein Meister G. meinen Lader
    anschaut, radialspiel war schon so, axial glaube nicht.:confused:

Frank ,beast of the east!

• Zitat

Nee nee dacht ich. Hab dann im Baumarkt ne Weile gesucht und ein paar "Kistenverschlüsse" angebaut. Funktioniert ganz gut.

Ist so was denn überhaut TÜV gerecht oder wie geht das von statten???

• eigentlich kannste an verschlüssen und scharnieren drann machen was dir am besten gefällt

der tüv prüfer entscheidet dann ob es haltbar genug is oder nicht
    so wie er auch den kompletten anbau überprüft

Ps ; es ist ohne zweifel nicht auszuschliessen dass es auch im baumarkt stabilere scharniere gibt als unsere ;)

achte halt nur darauf dass sie gesichert sind (durch eine schraube oder einen splint)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!