• hallo,
    auf meinem mini fahre ich die 175/50 SR13". bei der grösse wollte ich auch eigentlich bleiben.
    ich wollte fragen ob es da nicht auch andere radlager gibt als die, die nach 10, 15-20 TKM in ar... gehen? welche die etwas mehr aushalten und wenn, wie sind die preis unterschiede?
    danke schon mal für die antworten!!!

  • schön gesagt.
    12" gurkenteile habe ich auch noch da, sehn voll für`n AR... aus!!! bevor ich mir die drauf ziehe, bleibe ich bei 13". da wechsel ich lieber die paar TKM die lager. ist ja nicht so das ich jedes jahr die lager wechseln muss, ist ebend ein scönwetterauto und wenn währe er es mir wehrt. ;)

  • Das alte Thema schon wieder, aber immer wieder aktuell!
    Also die Lager (Schrägrolle) sind schon ganz schön robuste Teile.
    Das erste Problem ist, dass neue Lager schon Spiel haben, dürfen sie aber nicht, logischerweise. In diesem Fall muss man mit einer Messuhr das Axialspiel messen. Die Mutter muss dabei auf Drehmoment angezogen sein. Dann baut man alles wieder auseinander und dreht den Distanzring um das entprechende Mass sehr präzise ab. Einbauen und fahren!
    Dann widerstehen die Lager auch den Belastungen durch die sinnlosen 13" Walzen etwas länger!
    Das zweite Problem habe ich schon angesprochen... 13"!
    Alles über 12" ist für den Mini ungeeignet, ausser man will das Teil nur angucken! Wer so was einbaut, ist meiner Meinung nach auf dem gleichen Niveau wie ein Golf- oder Prolo Fahrer mit tiefer gelegtem oder erleichtertem Hirn!
    Gruß an alle 12" 165er!
    Maddin:cool:

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi

    Wir wollen doch hier nicht diskriminieren, oder?

    Jeder hat ein Recht darauf den Mini zu fahren, den er mag.

    Ob es jetzt ein MK I oder ein MK VII ist. Wichtig ist hier aber, dass es ein Mini ist.

    Und das sage ich mit Multipoint, 13-Zöllern und schon zwei kaputten Radlagern. Fertig

    Gruß Tom

  • Tja, selbst Schuld! Kein Mitleid für Dich! Das ist einfach meine Meinung, und ich finde, dass so was prollig aussieht und sch*** und gefährlich zu fahren ist. Understatement ist meine Devise!
    Ich kann keinen daran hindern seinen Mini zu verschlechtern.
    Macht doch, mir egal. Ich will nur die ahnungslosen Neulinge warnen!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • so sieht es aus. ich finde den mini mit 13" eben schöner. ja und gefährlich, genau, man könnte ja aus der kurve herausgetragen werden, oder wääs? deswegen fahren schumi & co auch mit tretrollerreifen!?!
    soviel zu meiner meinung...;)

    ...und manche von euch würde ich, eurer ausdrucksweise nach zu urteilen, als OPEL - FAHRER abstempeln. fehlt nur das BOOAH und das EY ... (BOOAH EY GIBT ES NICHT, BOOAH PECH GEHABT. EY DA EY EIN BOOAH GOLF ODER IST ES DOCH EIN PROLO, EY???
    VOLL TIEF EY.)

    vielleicht bin ich im forum ein neuling. das heisst aber noch lange nicht, dass ich noch nie etwas mit autos, geschweige denn mit mini`s zu tun hatte.

    SCHÖN TACH NOCH !!!

    GRÜSS AN ALLE KORREKTEN MINI FAHRER UND DIE, DIE ES MAL WERDEN WOLLEN!!!

  • der mini liegt mit den 175/50 13 hinten in den kurven schlechter auf der strasse als mit 145 10.
    soviel zu den breitreifen, du musst nämlich auch noch auf flächendruck kommen.

    gruß p

  • hö?

    alle doof nu oda watt? =)

    13'' gefährlich? :confused: ooooooooookkkkkkkkkkkkk


    also rüsten wir ma alle schön auf 12'' oder 10'' um, da geht bestimmt nix mehr kaputt... is klar, EY! *lol*

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • volumex,
    meinst du das dann auch mit einstellbaren negertiv hinten und verbreiteter spur und wieso erzählst du auf einmal von
    "145/10"? davonwar keine rede.du schwärmst doch so von den 165/50 12"
    ich habe nie gesagt das ich die 10" schlecht findecht. ich will aber nicht die komplette bremsanlage wechseln nur um10" fahren zu können.
    ein kumpel der ein paar dörfer weiter wohnt fährt ein 10" inno und ein 10" cabrio. 10" würde ich auch fahren, aber auf meinem nächsten mini.

    der meinte auch das ich 13" runter nehmen soll. aber nur wegen den lagern, nix wegen gefährlich. da meinte ich "neeeee die bleiben!" auserdem hat er sich noch ein bisschen besser ausgedrückt, als kumpel eben....

  • @ Krümel
    Verständlich, dass Du nicht auf 10" umrüsten willst, wegen der teuren Bremsanlage. Das hindert mich auch daran! 12" 165er sind allerdings ein guter Kompromiss was Haltbarkeit und Fahrverhalten angeht! gefährlich sind die grossen Walzen tatsächlich, vor allem bei Nässe und Spurrinnen! Es ist manchmal sogar schon ein Nervenkitzel beim Überholen über den Mittelstreifen zu fahren. Das geben sogar 13" fans zu. Ich halte diese Grösse deshalb für eine technische Verschlechterung eines Minis. Das Werk hat sich auch nur dem Kundengschmack gebeugt. Eine Zeit lang so 95 rum war es schick für die Arztfrau beispielsweise einen Mini zu fahren Der musste dann natürlich bullig aussehen. Komischerweise waren diese Autos spätestens nach einem Jahr günstig zu verkaufen! So hat es sich in unserer Gegend mehrfach zugetragen!
    Leider hat Rover durch die großzügen Blechausschnitte die einfache Rückrüstung auf 12" stark erschwert (hohe Zusatzkosten für Blech und Lack!).
    Ich hoffe, dass ich jetzt den richtigen Ton für meine Einwände getroffen habe!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe keinerlei Probleme mit meinen 13-Zöllern. Zwar dackeln die den Spurrinnen schon mal ein wenig hinterher, aber wenn die Spur richtig eingestellt ist, ist alles in Butter.

    Das hab ich mal machen lassen, seitdem ist es ziemlich gut.

    Und mit Aquaplaning oder so hab ich auch keine Probleme. Ich hab noch die Originalen Dunlop SP 2000 drauf. Die verdrängen Wasser erstaunlich gut.

    Ein Radlager vorne und eins hinten auf 53.000 km ist für mich auch noch erträglich. Das haben andere auch schon mit 12 Zoll hingekriegt.

    Gruß Tom

  • @ HORZI,
    so macht es auch mir spass mich mit dir zu unterhalten. man muss ja nicht blöde rum pöbeln, ob wohl wir die gleichen interessen haben, DEN MINI!!! aber das ist ja jetzt vergessen.

    das mit den spurrillen stimme ich dir zu. es ist aber nicht so heftig, das ich den wagen nicht mehr unter kontrolle halten kann. vielleicht muss ich auch wie TB79 schon sagte mal die spur neu einstellen lassen.

    zum aquaplaning: da muss ich sagen das ich bis her noch keine probleme hatte. ich bin, als ich den wagen gekauft habe den letzten winter durch gefahren. gut, das es nicht rutschig war, kann ich nicht abstreiten. bei regen hatte ich aber keine probleme. (auch DUNLOP SP 2000) den mini habe ich mir gekauft um ihn als sommer-fahrzeug auf zu bauen, so für ein paar schöne stunden rum zu fahren oder sich auf treffen mit gleichgesinnten ein schönes wochenende zu verbringen. ich vermeide es, so gut wie möglich bei regen zu fahren. zur zeit beneide ich alle mini fahrer die an mir in der stadt vorbei fahren, weil meiner zerlegt in der garage steht. habe aber vor ein paar tagen ein gutes angebot bekommen für ein mini 1000 (winterauto) der hat auch 12" drauf. für den winter denke ich sind die nicht schlecht. ich möchte nämlich auch in der kalten jahreszeit lichthupend durch die gegend fahren und miniinfizierte lächelnd endgegen kommen.

    GRUSS AN ALLE MINI`S UND DEREN FAHRER.:D

  • tja 10 zoll wär natürlich optimal.
    am besten mit 165/70 drauf.
    aber die kadbremsen kosten auch mir zuviel.
    vor allem da das auto meiner frau gehört!
    aber die 12er sind ein guter kompromiss.
    die 13er gehen auch mit negativem sturz(hinten sollte der eh nicht mehr als max.0,5° betragen)nicht so gut umme kurve.
    ist halt hinten ein bischen leicht der kurze.


    gruß p

  • Zitat

    Original geschrieben von krümel
    hallo,
    auf meinem mini fahre ich die 175/50 SR13". bei der grösse wollte ich auch eigentlich bleiben.
    ich wollte fragen ob es da nicht auch andere radlager gibt als die, die nach 10, 15-20 TKM in ar... gehen? welche die etwas mehr aushalten und wenn, wie sind die preis unterschiede?
    danke schon mal für die antworten!!!

    Das Problem sind nicht die Radlager, sondern die Art, wie diese werkseitig, oder später montiert werden. Es gibt nur sehr wenige Leute (Werkstätten eingeschlossen) die die durch einen Radlagerschaden verschlissenen Teile wie Antriebswellengelenk außen, Radnabe oder Achskörper erneuern. Ich sehe das täglich, weil fast nur Radlager ohne diese Teile im Versand bestellt werden. Komisch das in meiner Werkstatt bei 95% aller Radlagerschäden oben genannte Teile mit erneuert werden müssen, weil sich Einlaufspuren daran zeigen, bzw. die Lagerschalen keinen festen Sitz mehr haben. Natürlich schreckt viele der Preis dieser Teile ab, aber dann muß man sich auch nicht wundern, wenn neue Radlager nur so wenig km halten. Desweiteren werden die Kronmuttern oft zu lasch angezogen. Die Werksangabe 250Nm + nächstes Splintloch ist absolutes Minimum. Wir geben denen mit einem 650Nm Schlagschrauber richtig Feuer und nutzen die Federwirkung der Federscheibe voll aus.

  • @ minimotorsport
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, bei Radlagerschaden sind zuwechseln:

    1.Antriebswellengelenk aussen

    2.Achskörper / Radnarbe

    und die Kronmutti auf min. 250 Nm + nächstes Splintloch anziehen.

    Ach ich habe Dir vor ein paar Tagen eine E-mail gesch. über eine Preisinfo. habe aber noch keine Antwort bekommen. würde mich freuen wenn ich sie noch bekomme.

  • Also ich finde gleich alles pauschal zu wechseln ist etwas übertrieben! Das kostet ja schnell 1000,- !
    Die Teile sollten erstmal geprüft werden! Mein Mini ist beispielsweise einer aus der Serie, wo immer die Bremsscheiben wellig wurden. Mit neuen Flanschen habe ich das endlich in den Griff bekommen! Die Radlager hatten auch Spiel, aber sahen aus wie neu! Ich habe schon mal vorher beschrieben, dass die Distanzringe zwischen den Lagerringen evtl. abgedreht werden müssen! Ich habe mich damals für neue Lager entschieden, die auch prompt Spiel hatten nach 0 km Laufleistung.
    Wie Michael schon gesagt hat, müssen die Muttern angezogen werden, bis das Wasser raus kommt! Echt wichtig! Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • GT-Radlager sind glaub´ich auch ein bischen besser....

    habse rundum neibaut, weil auch immer kapudd is gegangen.
    Auch mit den 12er......
    uns überhaupt: MINI-faahn is immer ein Kompromiss! alles, was nich orischinaaal is, tut net gut dem audo. desishaltso!

    leben und leben lassen!!! s´langt schon, das wir MINIACS uns aller Vorurteile und Spott erwehren müssen, sollte man doch zumindest untereinander etwas mehr sozialer und vor allem toleranter sein!!!
    ob nun 10 oder 12zoll, GT oder van, grün oder blau, is alles wurscht!!!
    Unsere gemeinsame Leidenschaft verbindet uns. Spott, Neid, Missgunst oder Intoleranz haben wir genug um uns tum!!! Die brauchen wir doch hier nicht, oder ???
    Wollte Niemanden direkt ansprechen, ist meine allgemeine Meinung! Habe aber bei einigen Beiträgen einen gewissen Unterton ausgemacht...

    ALLEINE SIND WIR EINZELN, ZUSAMMEN SIND WIR LAUT!!!

    cu,

    ide;)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Was soll denn GT heissen? Ganz Tolle Radlager, oda was?
    Es gibt nur 2 Teile Nummern für die vorderen Radlager:
    GHK 1140 für Scheibenbremsen (Schrägrollen) und GHK 1018 für Trommelbremsen (Kugellager). Und nu kommst Du!
    Gruß
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!