hallo leute
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.habe heute meine neuen Spiegel bekommen.dachte die baue ich mal geschwind hin aber das iss nicht.Die alten Löcher stimmen nicht ,muss eins neu machen aber wie??Muss man die ganze Türverkleiddung wegmachen???Hat von euch mal einer diese Turpedospiegel angebaut???kann man mir evt Tips geben??
grüssle nadine
turpedospiegel anbaun
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Wenn es TEX GAM105 oder GAM106 sind, dann muß neu gebohrt werden.
Wenn es TEX GAM107 bzw. 108 sind (Art.Nr. auf der Rechnung nachschauen), dann gäbe es für diese Adapter zur Montage an den Originalpunkten den MKV (und später) MINIs.
Andreas Hohls
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Hi Nadine,
Ich hab das bei meinem hinter mir. Um keine neuen Löcher bohren zu müssen, hab ich mir Adapterplatten gebaut ... ist vielleicht etwas durch die Brust ins Auge, aber hat gut funktioniert - und ich kann die originalen wieder dranbauen, wenn mir die Torpedos stinken
Ich hab einige Fotos von der Aktion, wenn Du magst, kann ich die mal vorbeischickern. Ach - moment, ich glaub ich bring die nachher einfach mal mit
gruß,
-.jan.-
(sollte mal losfahren so langsam!) -
als aussenspiegel an den türen sind die eh nicht der hit weil ziemlich eingschränkte sicht oder?
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'oder' ?
Stimmt !
(das 'oder', nicht die Aussage mit der Sicht)Andreas Hohls
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nach dem 2. satz torpedos in 9 jahren kommen dieses jahr andere spiegel zum einsatz.die sch... dinger taugen null!
der kunststoff, der zur lagerung und verstellung dient, geht viel zu schnell kaputt.gruß patrick
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Nur mal als Information für jeden, der mit dem Gedanken spielt, die Dinger zu kaufen.
Zur Klarstellung, die nächste Aussage bezieht sich auf die Torpedospiegel, wie sie gerne bei eBay vertickert werden. Keine Verstellung im Fuß, der kleine Fuß (der nicht auf die Türlöcher passt). Angeblich sind die auch *eigentlich* zur Montage auf dem Kotflügel gedacht, obwohl sie ausdrücklich für die Nutzung Außenspiegel verkauft werden. Zur Nutzung wäre noch zu sagen, dass das Fahrzeug zu 98% draußen steht, im Winter allerdings nicht bei Salzsiff bewegt wurde.
- Qualität bescheiden bis mies, denn: Pickel auf dem Chrom des Fußes nach halbem Jahr. Spiegelglasumrandung nicht richtig entgratet for dem verchromen, daher dort leichter Rostansatz.
- Sicht: Der Vergrößerungsfaktor des Spiegels zu groß für Fahrerseite, ist zwar korrekt einstellbar, lässt aber nur einen kleinen Ausschnitt Rücksicht zu. Der rechte Außenspiegel ist für den Fahrer überhaupt nicht so einstellbar, dass man etwas vernünftiges drin sehen würde. Der Beifahrer hat u.U. die Chance, halbwegs was zu erkennnen.
Wäre nicht die m.E. recht hübsche Optik, hätte ich die Dinger gleich wieder zurückgeschickt. Vor allem angesichts des Preises - und ich habe keine > 80 € dafür bezahlt (wie man derzeit ab und an sieht). Die Verstellung hält bei mir (noch), macht aber auch schon (nach dem besagten halben Jahr) keinen allzu stabilen Eindruck mehr.
gruß,
-.jan.- -
hab mich nun auch überzeugt das die dinger scheise sind.sind nun wieder in ebay drin zum verkaufen.
gruss nadine
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Abgesehen davon, daß die GAM105 Chrom und GAM106 Alu ohnehin originär für die Kotflügelmontage gedacht waren, es gibt da schon deutliche Unterschiede !
Der erste Unterschied liegt darin, welchen Hersteller man kauft.
Der zweite Unterschied liegt darin, wieviel Mühe man sich bei der Montage gibt.
Dann können nämlich durchaus auch Kotflügelspiel an der Tür montiert werden und man sieht in beiden Seiten etwas.Und der dritte Unterschied ist eben, ob man im Fachhandel kauft (ja, das ist auch eine Aussage 'pro MINI-Fachhandel') oder sich virtuell bedienen läßt (mit allen Vor- und Nachteilen, die es dabei zu beachten gibt).
Und wenn der Nachfolgekäufer Glück hat, dann steht in diesem jetzigen Ebay-Angebot auch drin, daß der Verkauf auf
Grund der mangelnden Zufriedenheit mit der Qualität des Produktes erfolgt. Wenn er Pech hat steht es nicht drin, und er ist der Nächste der (schlechte) Erfahrungen sammeln muß.Andreas Hohls
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Einen wunderschönen Nachmittag
Zitat
Der zweite Unterschied liegt darin, wieviel Mühe man sich bei der Montage gibt.
Dann können nämlich durchaus auch Kotflügelspiel an der Tür montiert werden und man sieht in beiden Seiten etwas.Mhm, das würde mich nun doch näher interessieren. Ich habe mir, da ich ungerne meine Tür verunstalten wollte, Adapterplatten auf die Löcher der Originalspiegel gebaut und probiert, den rechten mittels schräger Gestaltung der Adapterplatte soweit im Winkel zu verändern, dass ein günstige(re)r Sichtwinkel zustande kommt. Das hat so nicht funktioniert, der notwendige Winkel ist so groß, dass das der Adapter optisch unschön wirken wird. Außerdem ist die optische Vergrößerung des Spiegels dergestalt, dass ein Blick auf den rückwärtigen Verkehr nur einen sehr kleinen Ausschnitt darstellt.
Dazu ist es nun auch so, dass man durch den flachen Winkel, mit dem man von linksseitiger Fahrerposition auf den Spiegel, der, Montage in Höhe des Originalen vorausgesetzt, mit der Oberkante des Spiegelglases noch immer unterhalb der Fensterkante liegt, sowieso bestenfalls 1/4 bis 1/2 des Spiegelglases zu Angesicht bekommt ..
gruß,
-.jan.-(würde gerne was dazulernen)
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äääh...
die spiegel, die ich kaufte waren von mini mania.
gruß patrick
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In 1. Linie kommt es darauf an was man möchte.
Wer Türmontage will und möglichst viel sehen u n d die Originallöcher später MINIs zu verwenden beabsichtigt, der benutzt von vornherein GAM107 und GAM108, welche als Torpedospiegel einen Arm haben, was ihre weite Verstellbarkeit ermöglicht, mit Adapterkits M90997 oder M90999 auch die MKV Originallöcherverwendung erlaubt, u n d der/die erhält originale TEX Spiegel.
Wer weniger Geld ausgeben möchte, keine MKV-Originallöcherverwendung anstrebt und besagte Keilunterlegung für realisierbar hält (oder den rechten Spiegel nur aus Symetriegründen verbauen möchte), der/die wählt GAM106 oder 106 in Chrom oder Alu und auch möglichst von TEX.
Keine Frage sind speziell die GAM105 und 106 sehr für Passantenbeschädigungen prädestiniert. An unserem MPI sind sie seit 1997 montiert hängen aber mittlerweile beidseitig 'auf 1/2 Acht', weil auf jeder Seite schon mehrfach jemand am Spiegel hängengeblieben ist, was das dünne Material nicht verträgt.
Welcher Spiegel es bei 'Volumex' war vermag ich nicht zu sagen, da die Verkaufshistorie nur 2 Jahre 'erinnert'.
Die aus Funktionalitätsgründen besten Spiegel sind ohnehin die GAM215/6 oder 217/8, wie sie Ende der '70er serienmäßig waren. Die allerdings werden aus Geschmacksgründen oft nicht gewählt.
Um zum Beispiel periodenspezifisch zu bleiben, hat auch der historische Rennwagen GAM107/108 erhalten. Die gegebene Sicht ist zumindestens genügend, um im Rennen in 'nullkommanix' zu erkennen wo andere Teilnehmer sich befinden.
Das sollte für den alltäglichen Straßenverkehr doch mehr als ausreichend sein.Andreas Hohls
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Moin
Na eben, hätte mir auch schwer vorstellen können, wie das zu machen sein soll. In der Tat, wenn man auf den rechten Außenspiegel verzichten kann - im linken ist die Sichtbarkeit mit zusätzlichem Schulterblick, den man sich dabei gleich wieder angewöhnt *g*, in Ordnung. Der tote Winkel ist natürlich nochmal deutlich größer als im Serienspiegel. Im Straßenverkehr kann man eben leider nicht davon ausgehen, dass die Leute sich mit einer gewissen Grundaufmerksamkeit fortbewegen (ich würde mal hoffen, dass ist in Rennen anders ... wobei ... )
Aus optischen Gründen wären für mich als Alternative zu GAM107/108 noch die flachen Teller mit den dünnen Füßen in Betracht gekommen. Ich denke mal vom heutigen Standpunkt aus würde ich versuchen, die zu bekommen ... wobei die Teile nun doch auch sehr fragil und 'delicate' aussehen (was ja auch der optische Vorteil ist).
Lieben Gruß,
-.jan.- -
Da kann man manchmal sehr überrascht sein, wie wichtig ein Spiegel in Rennen ist !
A) Weil es trotzdem auch Leute gibt, die ganz skurile und teils unüberlegte Manöver fahren u n d (vor allen Dingen)
B) Weil ich evtl. einen hinter mir habe, der seit Runden versucht mich irgendwo auszutricksen, links antäuscht, aber rechts das Ausbremsmanöver starten will. Oder aber ein Ausbremsmanöver nur antäuscht, um den Vordermann nur in eine zu späte Bremsung zu locken, um dann hinter seinem Heck herum die Kehre innen sehr viel früher aber enger anzugehen........
Nein, nein, da ist ALLERBESTE Sicht nach hinten und STETES Beobachten gefragt und der GAM107/8 erlaubt das.
Andreas Hohls
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Jau, mit denen wirds wohl gehen Naja, wenn meine 105/106er sich denn dereinst in FeO2 auflösen sollten, kann ich mir die ja nochmal anschauen
Wie sind denn unter dem Aspekt betrachtet die GAM105C mit konvexem Glas, die es jetzt wohl gibt?
gruß,
-.jan.- -
Keinerlei Erfahrung.
Andreas Hohls
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