Bilstein Stoßdämpfer

  • Ja ich weiss der Fred ist schon sehr alt...:D Aber mittlerweile müsste es ja Erfahrungen mit den Bilstein Dämpfer geben. Ich habe mich dazu entschieden über Winter das Fahrwerk am MPI zu überholen und meine Dämpfer sind nach fast 12 Jahren und 98tkm auch nichtmehr die besten nun bekam ich die Bilstein von einem Freund empfohlen. Allerdings gibt es da unterschiedliche Meinungen in meinem Bekanntenkreis allerdings mit anderen Autos und nicht mit dem Mini im E34 Forum schmiss einer nach nem halben Jahr die Dinger raus da sie seiner Meinung nach völlig im Sack waren. Ein bekannter von mir hat ein Bilstein Fahrwerk in seinem 500er Abarth drin gehabt und hatte Poltergeräsche von den Dämpfern diese wurden getauscht aber es ist nicht besser geworden geht nun hin und her... Hat jemand mittlerweile positive oder negative Erfahrungen mit diesen Dämpfern zu berichten? Danke schonmal im Vorraus!
    Mfg Öli :thumpsup:

  • Moin, öli!

    Haste nu Bilstein verbaut?

    Habe gerade Kontakt zum Mannheimer-Händler aufgenommen.

    Falls Du noch willst, können wir evtl. ne Sammelbestellung machen. Ich werde/möchte mir Kurze anfertigen lassen :thumpsup:


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Falls jemand Interesse hat:

    Die Seriendaempfer sind bis zu einer Tieferlegung von 30mm einsetzbar.
    Wenn mehr dann erst kürzere Daempfer
    VA +HA Daemopfer kostet das Stück € 75,00 incl. MWST,und sind sofort lieferbar.
    Das Kürzen kostet pro Stück € 50,00 incl. MWST, und dauert ca 8-14 Tage.

    info@stossdaempfer-boettinger.de

    Grüßl :)

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  • Muh!

    War gestern bei dem Mann: Ein rüstiger 70er, der den Vertreib und Umbau der Dämpfer als Hobby in seiner Garage macht.

    War sehr interessant, da er mir einiges über Dämpfer erklärte und auch Glasmodelle da hatte. Hit war seine 1.Hand 280er S-Klasse von 07/70...Er nannte es sein Solarfahrzeug "..Isch fahh bloss wenn die Sunn schoint" :D

    Jedenfalls brauche ich keine Kurzen, wie er mir anhand einer Tabelle und meinen Maßen darstellte. Bekomme die Dinger Mitte der Woche :).

    Werde berichten :thumpsup:

    /möp

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  • So, habe die Dämpfer :)

    Aldaa..die sind riesig :eek:...ma schauen, ob ich die vor´m WE noch reingebretzelt bekomme....jedenfalls nich bei 35° im Schatten *irre*

    Bringe sie auf alle Fälle mal mit nach Seidenbuch am WE ;).

    MÖP!

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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
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  • Hallo,

    kriege ich die Adresse? Ich habe viel probiert, in Hockenheim und auf anderen Strecken. Meine Erfahrung ist, dass Gasdruckdämpfer mit den Federgummis wesentlich besser als Oildämpfer harmonieren. Bei Innocenti waren sogar mal serienmäßig welche verbaut. Am Rennauto fahren wir modifizierte Bilstein. Das Ziel war möglichst lange möglichst alle Reifen auf dem Boden zu halten das haben die Bilstein bisher am besten gekonnt. Die Rundstreckenleute schwören inzwischen aber wohl auf Quantum. Nick Swift bietet außerdem stark modifizierte Konis an. Ich vermute mal dass das Gasdruck-Renndämpfer im Serienlook sind.

    Grüße

  • Moin, Klaro ;)

    Am WE habbich die Bilstein verbaut und Fahrwerk hochgedreht..Modell "Storch"...aber notwendig um den mal ordentlich setzen lassen zu können.

    Ausserdem, so sagte mir auch der Bilstein-Händler, käme der Wagen bei den B6-Dämpfern nen guten cm hoch, da die sehr viel Druck haben.

    Das "Bilstein-Gefühl" ist ernüchternd..hatte mir mehr "Komfort" erhofft. Ausserdem ist da irgendwas nicht 100% am Fahrwerk vorne, irgendwas hat Spiel... :? Mussich die Woche checken, vielleicht hat ein Achsschenkelbolzen doch zuviel Spiel...erst wenn da nix mehr scheppert, kann ich wirklich sagen, was die Dämpfer bringen/nicht bringen...

    Ansonsten ..die sind ganz schön stramm...:rolleyes:


    Die Mail-Adresse des Herrn lautet:

    hwboettinger@kabelbw.de

    Sag´nen Gruß von mir :)


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
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    1986er 1000er "Chelsea"
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  • Möp!

    Sagen wir´s mal so:

    Mein Wunsch war sportlich, aber noch Restdämpfung für Alltagstauglichkeit.
    Dies und die Abstände der Dämpferaufnahmen habe ich im Vorfeld genannt. Anhand einer Tabelle wurde dann der ungekürzte B6 gewählt, dessen Arbeitsweg ca. 130mm beträgt, ich liege derzeit weit oben, da ich auch die Hilos hochgedreht habe. (Storch :rolleyes:), da der Mini bereits auf den abgeschnittenen Anschlaggummis auflag, dies jedoch noch mit den roten SPAX.

    Da sich die Federgummis noch setzen werden, wollte ich mit den Bilstein nicht gleich wieder zu weit runter...

    Wie bereits beschrieben muss der Rest des Fahrwerks aber 100%ig i.O. sein, dann erst möchte ich mehr dazu sagen.

    Wenn dann die gewünschte Höhe auch noch erreicht ist, kann ich definitiv eine verlässliche Aussage treffen und den Herrn nochmal besuchen (wohnt 10 Mini-nuten von mir entfernt ;).

    Alles andere wäre Spekulatius, und davon halte ich nix.


    In diesem Sinne werd eich weiter berichten! :)

    LG, Ide°

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  • Hi,

    die Standard Bilstein haben vorn 93,5mm und hinten 136mm Weg.

    Ich fahre die Dinger auch und muss sie auch aus anderen Gründen gut finden.
    Fahreindruck: Sehr gutes Anfedern, keine fühlbare Druckstufenprogression bei gleichzeitig guter Aufbauanbindung. Alles im Vergleich zum defekten Kayaba Gasajust.

    Wenn Du jedoch sehr hoch fährst im Moment, kann es sein, dass Du die Teile knapp vor dem Zuganschlag fährst. Einfach mal das Auto mit Wagenheber anheben und den Ausfederweg an der Felgenschulter messen. Alles unter 50mm ist sicher nicht komfortabel.

  • Muh!

    Naja..mit dem, was ich gerade herausgefunden habe, kann sich das ja auch nicht gut anfühlen....:headshk:

    Lenkgetriebe total im Arxxxx.....

    [YOUTUBE]

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    Kein Wunder, daß das so schlimm gepoltert und geschlagen hat...Jetzt weiss ich auch, warum der Mini beim starken Bremsen immer seitlich abgehauen is...

    So eine Scheixxe........:mad:

    Nu ab inne Garage und am WE tauschen....


    Möp!

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