Wir suchen für unseren kleinen Gefährten eine fähige Werkstatt im Raum Bonn. Ich vermute, dass unsere Kopfdichtung sich aufgelöst hat und wir in eine grössere Reparatur investieren müssen,... (Das wars dann wohl mit dem geplanten Familienskiurlaub, nachdem unser TDI- Van mal eben auch 1200 Euro Reparaturkosten verschlungen hat...) Nachdem ich nach ca. 10 km Fahrt (Stadtverkehr) festgestellt hatte, dass das Kühlwasser kochte und die Batterieanzeige aufleuchtete (Keilriemen sowas von zerfetzt,...) habe ich mir gedacht, dass aufgrund des defekten Riemens die Wasserpumpe nicht funktionieren konnte und daher das KW verdampft, bzw. ausgelaufen ist,... Also ich nen neuen Keilriemen draufgemacht, Kühlmittel bis MaX eingefüllt und - .... nix wars, zuhause angekommen war das Kühlmittel wieder wech und am nächsten Morgen eine Lache unter dem Mini,... ausserdem stinkt es aus dem Kühlmittelbehälter übel nach Fisch,...:( Zu früh gefreut über die "günstigen Instandsetzungskosten" von 8,50 Euro für den Riemen und 6 Euro für das Kühlmittel,... Was darf die nun wahrscheinlich anstehende Reparatur so in etwa kosten und wer kennt einen ehrlichen und patenten Partner für solche Doktorarbeiten im Bonner Bereich? Bzw. wer hat ne Idee an was es noch liegen könnte? Soll ich eventull mal die Schläuche durchblasen oder auf Löcher prüfen? Danke!
Fähige Wekstatt in Bonn und Umgebung,... Kühlwasserproblem, bzw. Kopfdichtung neu???
-
-
HÄ? Ich hab mal eben bei minimotorsport nachgeschaut, ob die so eine Dichtung im Programm haben,... Ergebnis: http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mer=GUG812632HG
das Teil kostet 16,43 Euro! Der Heini bei ATU hat mir was von 150 Euro erzählt! -
Das Teil ja, aber...
Ist halt schon etwas Arbeit, eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Wenn der Mini schnell das Kühlwasser verliert, sit wahrscheinlich irgendwo ein Leck.
Leider kenn ich mich mit den MPis nicht aus, weiss also nicht, wo da die Schläuche langlaufen.
Wenn die Kopfdichtung platt ist, solltest du aber auf keine Fall mehr fahren.
Merken könnte man das an schlechtem Motorlauf und weissen Dampf aus dem Auspuff. Auch sollte wohl Wasser im Öl sein.
Gruß, Jakob -
Wie schweirig ist es denn sowas selber zu machen? Kopf runter, Dichtung rein und Kopf wieder drauf hört sich ja nicht soooo dramatisch an,...:D Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir Tips geben, bzw. sagen worauf BESONDERS zu achten ist?
-
Das ist hier zu Umfangreich!
Als "Schraubereinstieg" ist die Kopfdichtung auch nicht geeignet. Am besten du besorgst dir erstmal ein gutes Reparaturhandbuch und verschaffst dir einen Überblick.
Und eine gute Werkstatt sollte bei dir in der Nähe doch auch zu finden sein. Schau mal auf mini-net.de unter Händler.Martin
-
... ist es nicht schwer. Man muß eigentlich nur wirklich aufpassen, daß man beim zusammenbau und bei der demontage den Kopf nicht verzieht. außerdem muß man schauen, ob die Dichtflächen i.O. sind. Wenn nicht: Schleifen lassen: Kopf planen kostet ca. 40-50 Euro und dauert mit Glück 2 Stunden.
Dann müssen aber auch Ventile ausgebaut werden. Falls das alles zügig klappt, keine schrauben festgerostet sind und auch sonst alles "fluppt" schaft man das bei einem Vergaserauto in 2 Stunden.
Benni -
Hallo!
Es ist eigendlich ganz einfach.Luftfilter, Vergaser mit Krümmer runter,Wasser ablassen,Kühler raus,alles was im Weg ist. Ventildeckel ab, Kopf abschrauben. Die Stößelstangen makieren wenn man sie mit raus nimmt. dan siehst Du wo die Dichtung durch ist. Alles schön sauber machen. Wenn der Kopf plan ist kann man ihn wieder montieren,bei größeren Rissen muß er plan geschliffen werden. Macht jeder Motoren-Spezi. Normalerweise werden die Ventile demontiert und neu eingeschliffen. Dazu brauch man einen Ventilspanner einfache Auführung ist eigendlich nicht so teuer.Paste Rot/Weiß. Ventile einschleifen,Ventile montieren,fertig. Na ja. Den wirklichen Schaden sieht man aber erst wenn der Kopf runter ist. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben,das würde aber den Rahmen sprängen.Gruß Kai;)
-
Zitat
bei größeren Rissen muß er plan geschliffen werden.
-
Hi,
wenn du eine Zylinderkopfdichtung noch nicht getauscht hast , ist es sehr schwierig!!
Ich könnte dir unter umständen helfen mit tipps , tricks und preiswerte Teile .
Komme auch aus Bonn !!!
MfG MiniTim -
Hallo endlich mini
könnte dir anbieten, dass Du nächstes WE vorbeikommen kannst und wir das zusammen machen, dann kannst du´s auch für später
Wohne in Köln rrh.Sebastian
-
Hi
Ich habe von mehreren Minifahrer gehört (an der Stelle schönen Gruß an die Minifahrer in Bonn und Umgebung!!), daß der Crowley seine Arbeit nicht vernünftig macht , und dem entsprechend zu teuer ist !!!!
Habe aber in der Hinsicht bei Ihm keine eigene Erfahrungen sammeln können , weil ich alles Grundsätzlich selber mache .
Nungut , wie dem auch sei .............
Gruß MiniTim -
ATU ist echt kein vergleich !!
Da würde ich niemals vorbeifahren , denn ATU ist tabu!!!
MfG MiniTim -
Der Vorbesitzer meines Kleinen hat ihn immer zum ATU gebracht. Nach einer längeren Fahrt ist mir dann die Zylinderkopfdichtung weggebrannt!! Grund: Die Idioten beim ATU hatten die Zündung auf 30° vor OT gestellt!!
NIEMALS ATU!!!!Sebastian
-
Im Prinzip sicher richtig,... Aber ATU war nunmal der einzige Teilehändler weit und breit als der Riemen sich in 1000 Teile zerlegt hat und daher bin ich dort "gestrandet",... Den Riemen habe ich dann auf deren Hof (mit ausgeliehenem Werkzeug) selbst gewechselt,...
Mittlerweile läuft der Kleine auch wieder ohne Probleme und da aus dem Auspuff kein weisser Rauch kommt, gehe ich davon aus, dass die Dichtung auch nicht "frazze" ist,... Ich werde das mal weiter beobachten und bei Wiederauftauchen des Problems an dieser Stelle nochmal posten,... Ich bin im Übrigen noch am Freitag bei Crowley in Bonn vorbeigefahren und habe ihm das Problem geschildert,... Er meinte (per Ferndiagnose, da der Kleine in der Garage stehenbleiben durfte), dass sowas wohl am ehesten an einem defektenThermostat liegen kann, da kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt,... Mal sehen, im Moment ist wieder alles ok, bis jetzt zumindest, bin seither zweimal ca. 10 km gefahren,... Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch allen für die Tips, die Adressen und die angebotene Hilfe! Hierauf würde ich gerne mal zurückkommen und in Köln vorbeischauen wenn mal wieder ein Problem anliegt,... DANKE! -
Zitat
Original geschrieben von alter mann
SICHER ist nur eines:bei ATU lässt man mit dem mini noch nicht mal den reifenluftdruck kontrollieren.
der alte mann
Uneingeschränkte Zustimmung!! Und auch mit keinem anderen Fahrzeug.
Wer bei ATU im Verkauf den Unterschied zwischen Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung kennt, darf sich fortan "PREMIUM sales manager" aufs Namensschild kleben...
Bodo
-
Hallo,
Wie ich die Sache so verfolge, scheint mir, ihr wollt den Kopf runter machen, eine neue Dichtung drauf und fertig! Oder???
Aber ich muß euch leider bremsen! Nach deiner Fehlerbeschreibung ist der Motor deutlich zu heiß geworden! Oder? Wenn ein Guss-Kopf überhitzt wird er zwangsläufig krumm!!!! Das heißt also, das er auf jeden Fall geplant werden sollte!!!!
Meld dich am besten mal per PN!Tobi
-
Näh, lass ma...
hab meine Erfahrung gemacht, als ich oben beschriebene Teile für mein Fremdfabrikat ordern wollte... ich hab mich dann schnell bedankt und den Laden verlassen mit der Erkenntnis:
nur in allergrößter Not und auch nur das was ich selbst aus dem Regal nehmen kann, ansonsten weiträumig umfahren !
Bodo
(aber das muss jeder selbst wissen) -
nochmal ATU...
die haben wirklich absolut keine Ahnung, aber das hat auch was Gutes!
Ich habe da mal vor Ewigkeiten nen Ölfilter und Kupferdichtring holen müssen (weil die als Einzige Samstag Nachmittag auf haben), dann bekommt man ja den Filter im Laden, bezahlt den Dichtring, den man dann in der Werkstatt abholen muss. Da niemand, auch nicht der Meister wußte welcher Ring für den Mini ist und ich auf doof gemacht hab, habe ich ca. 50 Kupferringe bekommen! Ich hab also jetzt für fat jedes Auto einen da!Es hat also auch Gutes! Aber wenn vermeidbar, niemals ATU!
MfG
-
Hallo zusammen,
nochmal zum eigentlichen Thema:
Kopfdichtung wechseln ist auch für Anfänger kein Problem.
An meinem ersten Auto (BMW 1502) habe ich das auch gemacht. Einzige Unterlagen: die Verpackung der Kopfdichtung, da standen Anzugreihenfolge und -drehmomente drauf.Ok, der Motor sprang hinterher nicht sofort an, weil sich der Verteiler durch die Schrägverzahnung des Ritzels ein bisschen verdreht hat.
Aber das Problem hat man beim Mini ja nicht.
Ventilspiel einstellen und die restlichen Anzugdrehmomente waren bei dem Auto noch in der Betriebsanleitung beschrieben!Ansonsten: sorgfältig arbeiten, am besten beim Miniteilehändler seines Vertrauens ein Rep-Handbuch mitbestellen und sich genau an die Reihenfolge halten.
Grüße
Jörg
-
Leute ,
heute Morgen bin ich etwa um 10:30 Uhr auf der B9 (von Bonn ausgesehen kurz vor dem Godesberger Tunnel) an ATU "dranvorbei" gefahren.
Und siehe da........... ein blauer Mini auf dem ATU Gelände !!!!!!!!
Wer war das von euch?
Man, wäre mir das peinlich
MfG MiniTim -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!