1.3l Vergaser umbau

  • Hallöchen!!

    Da ich mich für den Umbau meines MAyfair 86 von 1L auf 1,3L Vergaser Motor interessiere habe ich da noch ein paar generelle Fragen.

    1. Der 1.3 L Vergaser Motor wurde doch von 90-92 in die Cooper verbaut. Meine Frage ist gab es verschiedene Motortypen? Und wenn ja wo sind die Unterschiede und was ist zu empfehlen? Und auf was genau sollte ich beim kauf achten ( abgesehen von Laufleistung )?

    2. Welche Anbauteile kann ich von meinem 1.0L Vergaser für den 1.3L übernehmen?

    3. Ich brauche wohl einen BKV um ihn über den Tüv zu bekommen! Welchen BKV kann oder sollte ich mir dann besorgen?

    4. Worauf sollte ich achten damit ich ihn über den Tüv bekomme?
    Welche infos sollte ich mir vorher besorgen? Und hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und hat nützliche Tips? Wie ist das mit dem KAt? Kann ich Probleme bekommen da der Cooper einen U-Kat hat und meiner nicht?

    Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar! Mir fehlt bisher noch der Überblick... :confused: und möchte es vermeiden mich in etwas reinzureiten was später nicht so klappt wie erwünscht!!

    Gruß Thomas

  • zu 1) Nein, gab es meines Wissens nach nicht. In den 1,5-2 Jahren haben die da nicht viel geändert. Zumindest nur minimal denke ich.

    zu 2) Keine, doch den Keilriehmen :D Zündspule hat 12V, Kühler ist zu klein, Lima eventuell, Vergaser nicht aber schau mal was ich dir geschrieben habe, das war eigentlich "alles".

    zu 3) Am besten einen vom Cooper S oder Inno Cooper (baugleich). Die nehmen nicht soviel Platz weg wie die Standard-BKVs und man hat das Geschisse nicht mit den Umlenkhebeln. Wenn du trotzdem nen originalen haben willst, dann meld dich, hab noch nen nigelnagelneuen.

    zu 4) Kann ich dir noch nicht sagen, im April fahr ich zum Charly, dann mal sehen was der sagt. Kann dir dann vielleicht auch sagen worauf er Wert gelegt hat. Mit dem UKat, frag mal Inno, der hat den UKat austragen lassen, wie auch immer.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Also ich hab letzten Sommer in meinen 1000er Checkmate einen 1300er eingebaut und eingetragen. Einfach Motor rein (geht auch ein SPi Block, musste nur Nockenwelle tauschen und Vergaser drauf machen, Vergasercooper-Motoren sind schwer zu kriegen)
    Dann am besten nen BKV, klar, hatte meiner schon ;) und dann ab zum Charly. Kat bekommst du ausgetragen, macht aber nix, da U-Kat seit letztem Jahr keine Steuerersparnis mehr bringt. Hab jetzt Steuerklasse 00 ist die höchste, 25€ irgendwas pro 100ccm *schluck* aber was tut man nicht alles für seinen Kleinen :)

  • @ Curana

    Ja deine infos hatten schon sehr geholfen! Wollte nur mal allgemein in die Runde fragen wer noch Erfahrungen damit gemacht hat.

    Ist das mit dem BKV sehr viel mehr Aufwand wenn man keinen Vom S oder inno nimmt? Denn die sind wohl schwerer zu bekommen!? wieund wo befestige ich den dann? Kann mir vieleicht jemand ein Bild zukommen lassen? Curana? ;)

    Das mit den Anbauteilen OK dachte ich mir ja auch vorher schon.

    brauche ich dann auch nen neuen Krümmer? Wie siehts dann mit nem Fächerkrümmer aus lohnt es sich? Und die Abgasanlage was ist mit der? Sie ist zwar bei mir nicht Original weis aber nicht welche es ist denn die war schon drauf (Mittelrohr und macht höllisch Lärm) Werde mal sehen ob ich da noch was drauf erkennen kann was mehr infos bringt :D


    DAnke soweit!!!

    Ps: Ach ja welche Spezialwerkzeuge werde ich wohl für die ganze Aktion brauchen? DAmit ich sie mir dann vorher besorge!

  • wieso kat austragen der mini is doch von 86 der hatte nie einen kat ............. also kein problem
    wenn der motor vorher einen kat hatte dann nur im 1300er interessiert dich aber über hapt nicht

    beim motorkauf musst du aufpassen denn bei den vergaserkoopern gibts eine baureihe wo gerne die kurbelwellen gebrochen sinde (kenne selber schon mindstens 6 motoren mit den fehlern aus dieser baureihe)

    also alles genau überprüfen ,am besten nen anlasser reinmachen und das ding ohne kerzen auf öldruck orgeln lassen (geht auch bei ausgebauten motoren sollange noch mit getriebe verbunden)
    du brauchst dazu nur ne baterie und überbrüksst den anlasser

    dabei kann auch kompression gemessen werden ;)

    bremskraft verstärker oder brems servo is zu empfehlen aber nicht zwingend notwendig da er nicht die bremse oder bremswirkung verstärkt sondern dir nur das bremsen erleichtert (fussdruck am pedal ) bremsdruck und bremskraft bleibt mit oder ohne die selbe du musst nur fester reinlangen

    solltest du eine bessere bremswirkung haben wollen dann bau die bremse von dem fahrzeug um wo original der motor drinn war

    binn mir nicht 100% sicher aber ich glaube dort worden andere querschnitte verbaut (HBZ RBZ)

    Ps wenn du daran denkst hinterher noch einen fächerkrümmer und einen sportluftfilter einzu bauen dann mach es vor dem tüv termin und lass es dierekt mit eintragen

    an anbauteilen kannst du fast alles vom 1000er übernehmen (ich hab sogar den kühler vom 1000er drinn und keine probleme ,sollte aber ausprobiert werden

    ich würd empüfehlen diereckt eine elektrische benzienpumpe zu verbauen für späteres tuning und die wird am fächherkrümmer nicht so heiss auch könnte man sich nach einem hiff 44 umsehen der den motor spriztziger macht (besser als der original hiff 38 vom vergaserkooper )

    befur du den motor einbaust checke ihn richtig durch , aber forsicht meisst will er dann komplett überholt werden :rolleyes:

  • mini T.

    DAnke für die Infos!


    Dachte es gibt nur eine Bremszangen Version für vorne! Oder meinst Du nur den Hauptbremszylinder? Ist der Unterschied da überhaupt merkbar?

    Ist mit dem hiff 44 ein HS6 gemeint? Mit wieviel nutzen kann man dann rechnen?

    Eine elektrische benzinpumpe dürfte man selten gebraucht bekommen und der neupreis klingt für mich etwas abschreckend...
    Ist Sie sehr zu empfehlen oder eher als "luxus" zu empfehlen?


    Kann mir jemand die Sollwerte für die Kompression nennen? Und welche Abweichungen noch ok sind?


    Vielen Dank

    Gruß Thomas

  • Ich hätte da noch eine frage zur el. Benzinpumpe?

    Eine elektrische benzinpumpe dürfte man selten gebraucht bekommen und der neupreis klingt für mich etwas abschreckend...
    Ist Sie sehr zu empfehlen oder eher als "luxus" zu empfehlen?

    Ich habe 2 Modelle gefunden welche ist zu empfehlen und wer hat welche Erfahrungen mit ihnen gemacht?

    Danke schonmal!!! :)

    Gruß Thomas

  • Lohnt sich nur bei getunten Motoren die mehr verbrauchen.
    Würde sie nur einbauen wenn du sie wirklich brauchst. Gebraucht gibt es sie übrigens auch, aber nur mit Tank meist (ab SPi).

    Würde aber erstmal so alles machen bevor ich an sowas denke. Okay, ich hab gut Reden, ich hab schon eine drin ;)

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  • Was Du an nicht Serienteilen verbaust ist einzig davon abhängig, wer oder wo Du das später eintragen lassen willst.

    Ohne TÜV Beziehungen geht ein Umbau nur auf Basis einer
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover über den Umbau auf die Betriebserlaubniss des Vergaser Cooper.
    Darin sind aber alle Details genau festgehalten, wie Kat, Vergaser,Krümmer, Verteiler usw.
    Du mußt also 100% Umbauen (wer will das schon).

    Daher vorher alles genau mit einem TÜV Sachverständigen durchsprechen, oder zu einem TÜV Speci fahren. (Joachim,Die Werkstatt, etc...)
    Die sagen Dir dann was geht und was nicht.

  • ok dann ist die El Benz Pumpe erstmal gestorben.

    Bisher habe ich auf meiner EinkaufListe:

    - 1300er Vergaser Motor

    - + Die Anbauteiel die ich neu haben muss ( Kühler, Zündspule,
    brauche ich einen anderen Anlasser? und was habe ich noch vergessen?

    - HS 6 (Hiff44) Vergaser wenn schon denn schon!!!

    - Vorderachsrahmen

    - BkV

    - rep. Satz hintere Schwingen ( leider auch drauf )

    - K&N ( vieleicht?)

    - Fächerkrümmer ( da ich den Krümmer am 1000 wohl nicht nutzen sollte)???

    + ungefähr ne millionen gummies und andere Kleinteile :(


    Kann mir jemand sagen ob ich etwas vergessen habe und ob das so dann auch sinnvoll ist??

    Ich will mir mit der Zusammenstellung doch 99% sicher sein bevor ich anfange was zu kaufen!!

    Vielen DAnk für die HILFE!!

    Gruß Thomas

  • Du brauchst nen kontaktlosen Verteiler, Anlasser weiß ich net.

    Fächerkrümmer kannst du nicht behalten, bei K&N brauchst du dann ne andere Vergasernadel.

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  • Zitat

    ok dann ist die El Benz Pumpe erstmal gestorben.

    Benzinpumpen sind TÜV frei

    Zitat

    Kühler


    Muß nicht.

    Zitat

    Zündspule


    Ja.

    Zitat

    Anlasser


    nein

    Zitat

    Hiff44


    Hängt von der Eintragung ab. Ein HS6 geht nur bei Spezialeintragung.

    Zitat

    Vorderachsrahmen


    Nein

    Zitat

    BkV


    Anhängig von der Eintragung. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist der Servo ab 1989-> hinterlegt. Ist auch zu empfehlen. Sehr zuverlässig und Leistungsstark.


    Zitat

    Fächerkrümmer ( da ich den Krümmer am 1000 wohl nicht nutzen sollte)???


    Auch machbar. Ein 1300er Motor mit Krümmer und Vergaser des 1000er ist sehr Drehmomentstark und sparsam. Aber bei ca.55PS ist dann Schluß. Kann dann aber später auch erweitert werden.

  • Den Vorderachsrahmen braucht er auch ohne Umrüstung :(

    Nen nagelneuen BKV hab ich noch, wenn du brauchst, aber leider ohne Pedalerie

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  • ok danke vielmals!!


    @ Curana ich melde mich wegen dem BKV dann bei Dir sobald ich alles geklärt habe. DAnke

    Was meinst du mit der Pedalerie? Kann ich da nicht die benutzen die ich drin habe?

    DAnn brauche ich nun folgendes:

    - 1300er Vergaser Motor + Getriebe
    - + Zündspule, Verteiler
    - HS 6 (Hiff44) Vergaser
    - Vorderachsrahmen
    - BkV
    - rep. Satz hintere Schwingen ( leider auch drauf )
    - K&N ( vieleicht?)
    - Fächerkrümmer (die 63 sollte er schon in etwa rausbekommen )

    + ungefähr ne millionen gummies und andere Kleinteile

    Was ist mit Spezialeintragung gemeint? Was brauche ich dafür? und woher?


    Wie ist das eidentlich mit der Wasserpumpe und dem Lüfterrad??behalten??

    Sry bin Anfänger in solchen Dingen und die habens schwer.

    DAnke

    Gruss Thomas

  • Du brauchst neue Pedale bzw. Umlenkhebel für den BKV weil der BKV ja auf der Beifahrerseite sitzt.

    Hab das selber noch nicht gesehen, aber so erzählt man es sich auf der Strasse...

    Kannst auch nen BKV vom Inno Cooper / Cooper S nehmen, da brauchst du keine Pedale zusätzlich.

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  • Teile gesucht...

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  • hehe jo das ´dacht ich mir auch schon :)

    thx

    Greetz Thomas

    Ps: Kann ich mein altes Kupplungssystem nutzen? Geber Nehmer Zylinder?

  • Hi goodstuff!
    Du hast eine PN
    Deine Kupplungshydraulik kannst du weiterverwenden.
    Gruß Wolfgang

    Don´t Panic :scream:

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