Habe jetzt schon so oft davon gehört das es das 20W50 bringen soll.....mein ölhändler hat es nicht im Programm und meint dass das 15W40 der Nachfolger wäre und das ich es ohne Bedenken benutzen kann. Stimmt das? Macht sich das 20W50 stark bemerkbar? hat irgendjemand von euch vorher auch 15W40 gefahren?
Außerdam habe ich trotz dichtem Motor leichten Ölverlust!Kann das damit zusammenhängen?
Gruß Patrick
Moinsen...die alte Ölfrage
-
-
Hallo Patrick!
also, mein Mini hatte laut Vorbesitzer bisher immer nur 15 W 40 drin.....
Okay soll so sein, hab ich auch den Winter über drin gehabt (wer fährt schon gern mit MArmelade im Motor;) )
Jetzt, Sonne raus, 15 W 40 auch und 20 W 50 von Louis rein....und muss sagen, Klasse................klingt meiner Meinung nach besser, schaltet sich wie in Butter.
Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung, bin mal gespannt wie lange es anhält................(Wechsel bei 5000 natürlich, wenns gut war, gehts damit weiter!)
Grüße Michael
-
*gähn*
nur kurz: Suchfunktion - das Thema Öl ist hier quasi - mittlerweile - tabuisiert.
Nur ein kurzer Anstoss - warum glaubst Du, gibt es noch 20W50 (wenn auch nicht bei Deinem Händler), wenn 15W40 der Nachfolger ist??? Selbst wenn es der Nachfolger "wäre" - was nicht sein kann - der Mini braucht kein "modernes" Öl, welches man ja von einem "Nachfolger" erwarten könnte - der Mini braucht (im Frühling, Sommer, Herbst) 20W50 und im Winter vielleicht 15W40.
Aber ja, evtl. kannst Du "leichte" Undichtigkeiten mit "dickerem" (20W50) Öl stoppen.
Probier es aus.
Shorty, der schon wieder zuviel dazu geschrieben hat!
-
Hi peerage,
Benutz mal du Suchfunktion zu diesem Thema. Dort findest du Lesestoff für die nächsten 3 Tage Einige schwören auf 20W50, andere wiederum empfehlen 15W40 und zu diesem Thema gibt es IMMER endlos lange Diskussionen (nicht nur hier im Mini Forum ). Wie gesagt, lese dich durch's Forum durch und in 3 Tagen kannst du dir deine eigene Meinung zu diesem Thema bilden und späterhin vertreten
mfg Petar
-
20W50 bekommst du am einfachsten bei Motorradläden, z.B. Louis. Da gibts den 4-liter Kanister DELO für ~13€. Der nächste in deiner Nähe wäre in Dortmund. Wenn du also mal in Dortmund sein solltest, kannst du ja mal vorbeischauen.
Zitat
Louis Dortmund
Anschrift
Bornstr. 64
44145 Dortmund
Tel. 0231-83 83 08
Fax 0231-83 83 08Öffnungszeiten
Mo.-Fr. 9.00 bis 20.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr (01.02 bis 31.09.)
Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr (01.10 bis 31.01.)Da es eine kleine Filiale ist, kannst natürlich auch sein, dass sie nicht alles lagernd haben, aber das kann man ja in Erfahrung bringen. Ansonsten kannst du dir auch 20W50 übers internet bestellen. Entweder das Millers bei http://www.oldtimeroel.de oder eben das DELO bei http://www.louis.de.
MfG
Tobi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!