Es Raucht ohne ende

  • @all


    hab zwar nicht so starke symptome, aber doch etwas ähnlich:


    vor dem einstellen der ventile kam ab und zu blauer qualm beim anlassen raus --> 4 ventile waren fest
    ventile einstellen lassen (0.35 spiel)
    --> jetzt hat er viel mehr lesitung und ist drehfreudiger aber WEISSER QUALM BEIM ANLASSEN !!!
    ....ventil(e) hinüber???


    wasser scheint er nicht zu nehmen und das öl sieht recht normal aus.
    kann das daran liegen, dass ich beim letzten ölnachfüllen, etwas zu viel reingeschüttet habe? sollte aber dann nicht weis sein, eher blau/schwarz...
    das öl gibt er unbenutzt wieder auf den asphalt ab (frische ölflecken)

  • Wenn das viel ist, könnte bei stehendem Motor Wasser durch ein Schaden an der Zyl.-kopfdichtung langsam in den Zyl.-kopf tröpfeln. Wenn Du ihn dann später anlässt verbrennt das Wasser auf einen Schlag. Das wäre nicht gut, und irgendwann hast Du Wasser auch im Öl!
    Ich kenne mich nicht genug aus wie man das nachprüft.


    Zuviel Öl ist nicht gut, aber eher weil die Kurbelwelle irgendwann anfängt ins Öl zu tauchen und daraus Schlagsahne macht. Dann lässt sich das Öl nicht mehr durch den Motor pumpen. Ob das zusammen hängen kann weiß ich auch nicht...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus


    das mit dem qualm ist ja nicht immer, zur zeit sehr selten.
    fallen etwaige schäden nicht auf, wenn die ventile nachgestellt werden?
    kenn mich da noch weniger aus.


    dem motor ist es ja auch vergönnt, dass er alt wird und seine wehwehchen bekommt. 115 tkm hat er schon auf dem buckel und so wie's aussieht, wurde er vom vorbesitzer auch täglich bewegt (daran hat er sich vielleicht schon gewöhnt :) )

  • Zitat

    fallen etwaige schäden nicht auf, wenn die ventile nachgestellt werden?


    Hat mit Ventilen und Nachstellen nix zu tun. Ausser, das jetzt ein Fehler beseitigt ist und "Geringere" nun erst sichbar werden. Gering ist das aber nicht.


    Je nachdem wie Heiß der Motor ist - wieviel Druck im Kühlwasserkreislauf herrscht - Drückt sich mehr oder weniger Wasser an einer schon geringfügig defekten Zyl.-kopfdichtung vorbei in den Brennraum.


    Beim Fahren ist das kompliziert. Einerseits kann während eines ultrakurzen Arbeitstaktes des Kolbens minimal Wasser laufen, das Wasser verbrennt einfach unsichtbar mit. Andererseits kann - andersrum - auch Kompressionsdruck evtl. in den Kühlkreislauf gelangen - lassen wir das mal ausser acht, denn Wichtiger ist:


    Wenn der Motor abgestellt wird, drückt sich wegen des noch herrschenden Drucks im Kühlwasser vielleicht soviel Wasser in den Brennraum dass der ganz voll läuft. Auch sickert das dort stehende Wasser nach unten an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse / Getriebe und du hast den Salat: Wasser im Öl, gerissener Schmierfilm, enormer Verschleiß! Erst recht bei den ausgelutschten Kolbenringen eines so alten Motors! Es könnte sogar die Ursache für Deine festen Ventile sein (Ablagerungen durch verbranntes Öl-Wasser-usw. Gemisch)


    Dann sind nur noch paar Wassertröpfchen im Zylinder, der Rest ist ins Öl gelaufen, und wenn Du ihn (anstandslos) anlässt gibt's nur noch ein bisschen Weißen qualm.


    Es ist also verschieden, je nach dem wie lange der Motor steht, und wie heiß er vorher war.


    Eine Werkstatt kann prüfen, ob Wasser im Öl ist. Ich würde es umgehend machen lassen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus


    wie schon gesagt, wasser verlust habe ich keinen, keinen milimeter!
    das wundert mich eben...
    bin morgen sowieso wegen schwingen schmieren und masseprobs in der werkstatt... werde ihn darauf ansprechen und schauen was zu tun bzw. zu retten ist. :headshk:


    was mir noch aufgefallen ist: seit dem die ventile eingestellt sind "säuft" er auch mehr. dass er vielleicht unverbrannten sprit ausspuckt kann nicht sein oder? zündkerzen und zündkabel sehen schon sehr alt aus --> zu wenig zündfunken? :confused:
    ich komme auf die idee, da ich auch noch eine alte vespa fahre und hier ähnliche fehler auftreten... zündkerzenstecker war alt und hat den saft nur noch gering abgegeben, folglich netter qualm und höherer verbrauch, um auf die selber leistung zu kommen


    danke für die antwort(en)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!