Es Raucht ohne ende

  • Da jetzt wohl mein Zylinderkopf runter muß ! was sollte ich tauschen (außer der Zylinderkopf und Krümme Dichtung) und was für Arbeiten Könnte ich sonst noch machen wenn der Kopf schon mal unten ist ??


    ach ja ! hat schonmal jemand das Problem gehabt das das der Mini (SPI) aus allen Löchern raucht ? im wahrsten sine des Wortes) aus dem Ölmesstab aus dem Öl einfüllstuzen , da kommt Drehzahlabhängig richtig schön viel weißer Rauch raus ! und das Komischste an der Sache ist ,das er sich eigentlich ganz normal fahren lässt ?

  • Hallo,


    - Motorentlüftung funktioniert?
    - Wie sieht das Öl und Kühlwasser aus?
    - Kompression getestet?
    - Kerzenbild?
    - Laufleistung?

  • hmmm


    kopfdichtung kaputt, dadurch wasser im öl, wasser verdampft, und los gehts...



    wenn Du den Kopf schonmal unten hast könntest Du gleich die Ventile neu einschleifen und die Ventilschaftdichtungen erneuern.
    Und falls nötig die führungen ebenfalls erneuern.



    gruß lizkin

  • Klingt nach einem defekten Ventil. Kopf runter ist wohl unausweichlich. Dann sieht man auch genaueres...
    Alles andere ist spekulativ. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Kompressionsbild.


    Stellte sich als ein ausgeschlagener Ventilsitzring heraus.
    Ich gehe mal davon aus, dass deine Ventile korrekt eingestellt sind ?


    gruß lizkin




    achso ... vielleicht ist auf ein kolben bzw. ringe hinüber...
    könnte evtl. auch Ursache für qualm aus dem Kurbelgehäuse sein.
    Aber wie gesagt: runter mit dem Kopf, dann weißt Du es genau.

  • Garnicht. Um die Kolbenringe zu wechseln muss der Motor komplett zerlegt werden.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Darkmood
    Das hatten wir doch schon mal.
    Ein Zylinder 7,5 Bar und es raucht überall aus dem Kurbelgehäuse.
    Habe damals schon gesagt: Druckverlust Test. Sind wahrscheinlich
    Kolbenringe auf dem Zylinder defekt. (evt. gebrochen).
    Wenn der Druckverlust Test gemacht wird hört man genau wo es abpfeift.

  • Moin,


    wenn der Kompressionstest stimmt, dann muß der Kopf runter und ich würde fast garntieren dass eine Büchse im Eimer oder ein Kolbenring putt ist.
    Du wirst wahrscheinlich um eine Überholung und totale Zerlegung nicht rumkommen.( Bau erstmal den Kopf ab, dann weißt du mit Garantie mehr!)


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Heute habe ich zum dritten mal wasser nachgefüllt ! weil die Heizung sehr schwach war ! da er Kein wasser verliert denke ich jetzt das es wohl die zylinderkopfdichtung ist und das wasser in den Motor läuft ! was ist eine Gute Dichtung ? es gibt welche zwischen 20-120 euro ! tuts die billige auch oder soll mann was besseres nehmen ?


    Was genau ist ein Druckverlust test und wie wird sowas gemacht ?
    hatt jemand so ein mini schrauber buch ! und wahre er so nett mir einige seiten zu scannen, wie man denn Kopf Runter macht und so ?

  • Hallo Guck mal das Motoroel nach , ist es braun weiss ist wasser im oel . Also Kopfdichtung erneuern keine Billige Kopfdichtung
    nehmen und der kopf muss geplant werden .
    so ein Zylinderkopf vom Mini hast du in einer Stunde runter .
    Dafür braucht man kein buch du must nachher beim zusammenbau nur die Anzugsdrehmomente wissen .
    wenn du denn kopf ab hast siehst du an der kopfdichtung
    wo sie defekt ist , meistens zwischen oelkanal und kolben
    (schwarze stellen Abgas ) :
    MfG

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • ich würde mit dem mini nicht mehr weiterfahren weil wasser im
    oel bedeutet keine schmierung kolbenfresser getriebeschaden
    dann NEUER MOTOR komplett

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • @ Darkmood


    wennste definitiv neue Kolbenringe brauchst, ich habe einen neuen satz zum weitergeben (für SPI).
    Konnte diese nicht verwenden, da komischerweise schon ein Übermass kolben drin war(vom Vorbesitzer abgezockt).


    Schick mir dann halt einfach ne mail. daniel@dimwww.de


    mfg


    Daniel

  • Darkmood


    Bitte wählen Sie : 04402 82044


    Am anderen ende der Schnur wartet eine freundliche kompetente Stimme, die Dir gerne die passende Kopfdichtung, sowie ein Haynes Werkstatthandbuch verkaufen wird.


    Und stell endlich das Auto ab und schraub den kopf runter, sonst hast Du wirklich keinen Spaß mehr...



    mit wohlgemeinten gruß :D


    Sebastian

  • Ich werds ja machen :) mit wieviel NM werden die schrauben des Kopfes angezogen ? ich hab da mal was von 70 NM gelesen !
    Brauche ich irgendwelche daten (für meinen Mechaniker) um die ventile einzustellen ? oder macht mann das nach gefühl ???
    Kommt auf die Zylinderkofdichtung noch irgend eine Paste oder sonstiges dichtzeugs drauf ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Darkmood
    Heute habe ich zum dritten mal wasser nachgefüllt ! weil die Heizung sehr schwach war ! da er Kein wasser verliert denke ich jetzt das es wohl die zylinderkopfdichtung ist und das wasser in den Motor läuft !


    Ich habe gestern Öl gewechselt und es waren Komische weise Bläschen im Öl das Könte wasser gewesen sein ! das öl hatte ich erst einen Monat Drínnen


    Ähem, wenn du den Kühler weiter soweit leerfährst, geht mit Sicherheit noch mehr kaputt als nur die Kopfdichtung. Und Wasser im Öl ist, wie Olpen schon sagte, keinesfalls harmlos. Da machts auch keinen Unterschied, ob das Öl einen Monat oder ein Jahr drin ist.


    Gut gemeinter Rat: Lass den Mini stehen, kümmer dich um Ersatzteile und ne ordentliche Hilfestellung durch einen qualifizierten Schrauber und beheb den Fehler. Bei der Gelegenheit kannst du noch den Kühlkreislauf spülen und hinterher im richtigen Verhältnis mit Frostschutz auffüllen. Wenn du es unbedingt selbst machen willst, leidet halt evtl. die Haltbarkeit deiner Reparatur. Fehler passieren eben.


    Und jetzt nicht jammern, dass das Geld kostet. Wenn du es nicht richtest ist ganz schnell Schicht im Schacht und du hast nach deinem Unfallmini auch noch einen durch Motorschaden gekillt. Dann wirds richtig teuer.


    MfG
    Tobi


    [EDIT] War ich wieder zu langsam...
    Sehr vernünftige Entscheidung ;)


    Anzugsdrehmoment Zylinderkopfmuttern: 69 Nm (laut Bucheli Reparaturanleitung)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!