Jetzt bitte nicht lachen....

  • ...... aber kann mir mal bitte einer von euch erklären, wie ich eine 3-Gang-Naben-Schaltung von Torpedo so einstellen kann, dass die Gänge nicht ständig (und insbesondere unter Last) sich von selbst hin und her schalten???

    Ich krieg das irgendwie nicht hin :confused: Brech mir hier die Finger und nichts passiert:scream:

    Vielen Dank schon mal jetzt!

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Zitat

    Ich krieg das irgendwie nicht hin Brech mir hier die Finger und nichts

    Vielleicht liegts auch nur an den diversen Umlenkungen des Zugseils zwischen dem Hebel am Lenker und der Nabe hinten.
    Wenn da zuviel Spiel drinnen ist, kannste die Einstellerei gerade verreiben. Die funktioniert NIE.
    (BTW. is das F&S Torpedo Schaltprinzip das vermurksteste System, was ich jemals gesehen hab. - Selbst das konnte Shimano schon vor..äh...17-18 Jahren besser. Die hatten 1. einen stabileren Zugdraht und 2. die Umlenkung von Draht in die Nabe war ein feststehendes Gelenk mit Druckstift. Das Ding hat bei mir nie Porbleme gemacht - aber die alberne Kette von F&S...NAJA!!!)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...die Kette von F&S macht auch keine Probleme, wenn man nicht gerade das Fahrrad draufwirft. Oder das Teil gnadenlos vergammeln läßt.

    Grüße vom Ex-Fahrradmechaniker

    Jörg

    PS: ich mag aber Kettenschaltungen von Shimano auch lieber

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    ich mag aber Kettenschaltungen von Shimano auch lieber

    Das sowieso...jedoch gibt es auch tatsächlich eine (wesentlich) besser funktionierende Nabenschaltung aus Fernost.

    Die Kette selber ist auch nicht das Problem...eher die stümperhafte Umlenkung dieser über eine spezielle Mutter, wo ein Großteil der Schaltkraft verloren geht und dass die restliche Mechanik (Umlenkrollen, Hebel,...) auch nicht gerade aus Deutscher Wertarbeit besteht.
    Wobei letzteres sowieso in keinem Bereich des Wirtschaftslebens noch einen nennenswerten Stellenwert hat. Aber das ist eine andere Geschichte....leider eine traurige....

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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