Wollte das Ventilspiel checken aber...

• Zitat

Original geschrieben von MiniFansRaum7
    ach deshalb klappern die Ventile immer noch................

aua, nicht schon wieder............nene Veit hat das schon gut gemacht!

Danke dafür!

thema klappern!
    ist das eigentlich normal dass ich im stand oder beim fahren ganz deutlich ein klappern hören kann. sind das die kipphebel? kommt definitiv aus dem bereich! muss ich mir sorgen machen?
    erst dachte ich der minifin ventildeckel würde nicht richtig sitzen
    aber nachdem ich dessen position mehrere male leicht verändert hatte war mir klar dass es nicht daran liegt. das geräusch ist mir vorhin wieder aufgefallen weil ich absichtlich ohne musik gefahren bin. :confused: :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von MiniFansRaum7
    also beim Fahren wüsste ich es (zähneklappern des Schutzengels) aber du hast das ja im Stand.........

ihr macht mich noch wahnsinnig *kreisch* :mad: :eek: :D

• Zitat

Original geschrieben von compumate
    klappern =

a) zu viel abstand zwischen kipphebel und geschlossenem ventil b) zu wenig abstand

:confused:

stelle ich blöde fragen oder habr ihr angst etwas falsches zu sagen?

• compumate: normalerweise wird der Ventiltrieb leiser, wenn ein Alu-Ventildeckel verbaut wird.
    Ist es eher ein Klappern oder eher ein "Klopfen"?
    Standardkipphebelwelle? (Bei meiner HHKHW kann ich keinen Minifin verbauen, da die Kipphebel am Deckel "anklopfen"...)

Gruss Stefan

• Ist die normale (original) Kipphebelwelle. 'Klappern' trifft es schon ganz gut. Vielleicht nochmal Ventielspiel einstellen.

p.s. mit oder ohne ventildeckel - das geräusch ist das gleiche nur die lautstärke ändert sich. hab nämlich mal kurz ohne ventildeckel laufen lassen um diesen als verursacher auszuschliessen.

• Zitat

a) zu viel abstand zwischen kipphebel und geschlossenem ventil b) zu wenig abstand

a)

Ein leichtes "klappern" kommt aber auch von der Einspritzanlage und ist ganz normal. (jedenfalls beim Spi)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Veit

ich weiss, doch dass du ein guter bist!!!

gruß

inno

Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

• Zitat

Einspritzanlage und ist ganz normal. (jedenfalls beim Spi)

?? 

An meinem SPI klappert so manches, aber von der Einspritzanlage habe ich noch nie was gehört. Es sei denn, ich versuche ohne Sprit im Tank zu starten...(was aber dann doch eher selten passiert).

Thomas (verdutzt)

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Hallo Volker,

damit deine Frage endlich beantwortet wird: ja, die Kipphebel klappern/rasseln etwas, wenn man das Ventilspiel auf 0,3-0,4 mm einstellt. Ich weiß nicht, ob du vorher immer in Bickendorf warst für die Inspektion, aber ich hatte den Eindruck, dass er das Spiel auf 0,2mm einstellt (du weisst hoffentlich, wen ich meine). Warum auch immer??

Gruß Ronald

• Ventile einstellen geht doch auch auf der Bühne, wenn beide Vorderräder in der Luft sind:
    Kerzen raus, Gang rein und EIN Rad drehen.

P.S.: Mit Sperrdifferential kein Problem!!!

• Also Dad und ich schieben auch immer Mini, unsre Hof ist gross genug.....:-))

Und curana Daddy hat auch ne Garage, oder eher ne Halle mit Grube UND Schweissgerät UND Lastenkran zum Motor ausbauen UND noch platz um ein Wohnmobil UND einen MG UND noch einen Kombi UND noch einen Mini unterzustellen....

und klappern tut es, wenn die VEntile halt weiter eingestellt sind, wir z.B stellen sie bei meinem immer weiter ein, da ich sehr viel Autobahn fahre und der Motor sehr warm wird und ich dann nicht so schnell (oder garkeinen) Ventilfresser bekomme.

Dafür klappert oder schnattert oder wie auch immer er halt dann ein bisschen wenn ich z.B nur Stadt fahre, da der Motor halt nicht richtig warm ist(sprich nicht glüht so wie wenn ich 3 stunden mit 180 über die Autobahn blocker.....)

Denke das ist bei dir auch so.....

Musst du dir halt überlegen ob du ein Autobahn Fahrer bist, oder eher der der nur (oder überwiegend) stadt fährt.

Lieben Gruss
    Tonia

:) :) :)

Minifahrer sind anders

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

• Dann ist es ja gut!

gruß

inno

Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!