Habe heute meine Sommerreifen wieder drauf gemacht und festgestelllt das meine vorderen winterreifen innen einiges stärker als außen abgefahren sind!!! Mein mini mensch meinte das man beim mini nicht den sturz einstellen kann und ich bin jetzt ratlos...kann mir jemand helfen ??? habe keine hilod oder sowas drin ... ein völlig unbeflecktes fahrwerk...habe keine lust mir meine neuen sommerreifen zu versauen..
danke im voraus
Reifen innen abgefahren
-
-
Innen abgefahrene Reifen rühren in erster Linie von einer nicht stimmenden Spur. Deine Vorderräder scheinen - bildlich gesehen - vorne weiter auseinander zu stehen als hinten, deshalb radieren sie innen stärker ab. Sturz kann zwar auch eine Ursache sein, aber dazu müßte der schon recht extrem sein, was Du mit einem normalen Fahrwerk kaum erreichen wirst. Die Spur kann man einstellen (bei jedem z.B. Reifen-Händler mit einem Gerät zur Spurvermessung), den Sturz nicht (zumindest nicht beim Standard-Fahrwerk).
-
der mini senkt sich im laufe der jahre ab und dadurch ändert sich die achsgeometrie: er wird auch negativer und die spur weicht vom soll-maß ab (was bei dir im wesentlichen der fall sein dürfte).
abhilfe - wie bereits gesagt wurde: spur einstellen lassen!
ggf. vorher einstellbare zugstreben (ca. 50 €) montieren. sie verbessern das fahrverhalten deutlich >> kleines geld - große wirkung...
-
Ich häng mich mal gerade hier ran, dann muss ich kein neuen Thread aufmachen:
Hab bei mir auch die Zugstreben drinne bzw. die kommen die Tage noch rein und die Hilows auch rundum. Da ich dann ja zum Spureinstellen muss, wollte ich mal fragen welche Werte ich da nehmen soll. Hab 13" falls das interessant ist.
Hab in der Suche nicht das gefunden was ich suche.
Muss ich die Hilows vorher einstellen bevor ich vermessen lasse oder ist das wurscht? Nicht wurscht, oder?
-
Zitat
Muss ich die Hilows vorher einstellen bevor ich vermessen lasse oder ist das wurscht? Nicht wurscht, oder?
was ist denn logisch? oder: schau doch mal, was oben steht
-
Drum sag ich ja...
Mir fehlen noch die Werte.
-
die suchfunktion sollte vieles dazu ausspucken - intelligente verwendung derselben natürlich mal angenommen.....
http://www.mini-mania.tv/ >> "technothek"
-
habe heute einen termin beim reifenhändler gemacht 30 euros....besten dank
-
Hallo zusammen
habe vorne neue Radlager bekommen und ausserdem auch meine vorderen reifen innen abgefahren...
Also da ich nun auch meine Spur einstellen lassen muss interessiert es mich auch ob es da bestimmte Werte gibt.
In der Suche bzw in der in der technothek (steht gar nichts)
hab ich aber auch keine "Werte" gefunden...
Sollten nicht bei den Leuten, die solche arbeiten durchführen auch Fahrzeugspezifische Informationen vorliegen ?Vielen Dank vorab
-
Zitat
In der Suche bzw in der in der technothek (steht gar nichts)
doch.ZitatSollten nicht bei den Leuten, die solche arbeiten durchführen auch Fahrzeugspezifische Informationen vorliegen ?
ja. aber am besten die hinweise aus o.g. technothek ausdrucken und mitnehmenZitathabe vorne neue Radlager bekommen und ausserdem auch meine vorderen reifen innen abgefahren...
seeeeeeehr wichtig:
das fahrwerk muß natürlich in ordnung sein!!!
also keine wackeligen radlager, spurstangenköpfe oder ähnliches. denn dann kann man sich den gang zum spureinstellen völlig sparen ... -
in der Technothek bekomme ich nur folgende seite (und mehr nich):
Stand der letzten Änderung:
Dienstag, 09.12.2003 19:07
Bis zur Optimierung im Hinblick auf Ladezeiten und anderen Korrekturen provisorische Installtion....
(der Text der Seite und nix zum klicken oder so....)
Radlager usw. sind ja gemacht.
Daher und da meine Reifen innen abgefahren waren will / muss ich ja jetzt die Spur einstellen lassen. -
Zitat
(der Text der Seite und nix zum klicken oder so....)
probiers doch einfach mal mit den Bildern über dem Text...;)
Wie "Fips" schon schreibt, unbedingt drauf achten das Radlager, Kugelköpfe, Spurstangenköpfe.... einwandfrei und ohne Spiel sind. Da spielt keine Rolle das die "eben" erst gemacht wurden!
Martin
-
na nu gehts bin ich denn deppert...
naja bin halt auf der arbeit und die wurschteln hier immer am internet rum ... mal gehts mal nicht -
Zitat
naja bin halt auf der arbeit und die wurschteln hier immer am internet rum
Ach, die sind das immer, die da am Internet rumfuschen... bestell denen mal einen schönen Gruss, dass die das mal sein lassen sollen... kein Wunder das ich hier nichts mehr wieder finde
Shorty, der sein Maul mal wieder nicht halten konnte :D;)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!