flip front umbau

  • hallo zusammen,


    ich wollte mal gerne wissen ob es ein problem ist einen flip
    front umbau vorzunehmen. meiner ist von vorne ziemlich verrostet
    und ich hab keinen bock da ein neues frontblech einzusetzen.





    gruß marco

  • Wie definierst du Problem? Hängt eben vom Können ab ob es zum Problem wird. Um eine vernünftige Front zu bauen gehört schon etwas mehr als handwerkliches Geschick dazu.
    Benutz mal die Suchfunktion, da wirst du schöne Sachen und Beschreibungen finden.


    Ich selbst hab sowas auch noch nie gemacht und kann dir deshalb nur die Suchfunktion ans Herz legen. ;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hi!


    klingt irgendwie komisch - "hab keinen bock ..."


    wenn du ne flipfront haben willst, wirst einiges mehr arbeiten müssen, als nur das frontblech einsetzen. so in einem tag wird es nicht gehen...


    ciao
    rene

  • malzeit



    als problem bezeichne ich die netten herren vom tüv
    oder ob es irgend etwas wichtiges zu beachten gibt bei so ner
    aktion denn wenn das zeug runter ist gibt es kein zurück mehr.


    keinen bock auf ein frontblech habe ich erstens wegen dem rost
    der irgendwann wieder auftaucht und zweitens weil man dann
    schön überall platz hat zum arbeiten;)

  • die front ist aus gfk von minispeed es gibt da zwar noch eine aus kohlefaser aber die ist mir ein wenig zu teuer

  • Hi Marco,


    also ich habe besagte Minispeed Flipfront und bin eigentlich so ganz zufrieden. Worüber du dir im Klaren sein musst, ist daß du den vorderen Hilfsrahmen komplett festlegen musst! Ansonsten isses zum arbeiten natürlich ein Traum. Ein weiteres Problem ist der Kühlergrill. Entweder Mk1 oder du musst dir irgenwelche Winkel dranbasteln, damit du die Haubenleiste vom MK4 Grill zum halten bekommst. Stoßstange is auch so ohne weiteres nicht mehr, wollen die meisten aber eh nich. Eintragen dürfte beim Charly nicht das Problem sein. Der Minispeed macht das zwar auch, aber was das kostet weißt du bestimmt selber :(
    Was fällt mir noch ein? Ja, Bodykits kannst Du auch vergessen, zumindest vorne, Kennzeichenbefestigung wird auch lustig. Kommentar von Minispeed: "Biegen Sie´s einfach da vorne rum und kleben Sie´s fest!"


    Sebastian

  • na dann werd ich mich mal überraschen lassen wird bestimmt
    herrlich;)

  • hallo,
    hab zwar nicht vor in naher zukunft so einen umbau zu machen, aber interessiert mich trotzdem sehr!
    was passiert denn mit den innenkotflügeln??bleiben die komplett erhalten?weil ansonsten stelle ich mir das rankommen ja nich viel besser vor.......naja ein bisschen vielleicht ;)
    haz evtl einer mal ein bildchen, mit aufgeklappter front???


    mfg rasmus

  • Hallo Marco,


    eines verstehe ich nicht ganz, warum hast Du beim Kauf der Flipfront nicht einfach mit Minispeed über den Eintrag gesprochen?
    Die hätten Dir dann sicherlich gesagt, daß sie auch eine Rahmenverstärkung im Programm haben und wie Du die Front eingetragen bekommst...


    :confused: :confused:




    Michael

  • tach zusammen


    ich habe natürlich bei minispeed angerufen und mich darüber informiert
    aber ich denke das es immer besser ist noch mal den einen oder anderen
    danach zu fragen,denn ich arbeite nicht gerne nach dem grundsatz:hinterher
    ist man immer schlauer.
    vor allem ist es mir wichtig bilder von umbauten zu sehen.
    dafür möchte ich mich auch noch mal bedanken


    gruß marco

  • Hallo
    Habe mir auch vor ein paar Jahren eine Flip Front von Minispeed zugelegt.
    Da die Front aus GFK relativ instabil war, habe ich zwei Gewebeschläuche längs einlamiert.
    Der vordere Gewebeschlauch nimmt gleichzeitig das E-Kabel für die Scheinwerfer auf.
    Die Innenkotflügel habe ich nicht herausgetrennt sondern nur ca. 2 cm in der Höhe abgeschnitten.
    Auf die Innenkotflügel habe ich dann eine Gummiedichtung montiert, so dass die Front in der gummiedichtung liegt. So kommt kein Schmutz in den Motorraum.
    Zu den Rahmenfestlegungen die Minispeed anbietet kann ich nur sagen viel zu teuer. Habe sie damals gekauft weil ich nicht wusste wie die Teile überhaupt aussehen.
    Dabei handelt es sich eigentlich nur um 30 er vierkanntrohr an der unten eine lasche angeschweißt ist.
    Das Geld kann man sich sparen indem man die Teile selber fertigt.
    Als Haubenverschlüsse habe ich zwei verchromte Haubenschließer vom Triumph verwendet. Die sind zwar teuer sehen aber besser aus als die Lederriemen.
    Also dann... viel spaß beim basteln
    und frohe weihnachten :eastgrin:


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde es schade das die Flipfront keine stoßtangenhalterung hat und mir fehlen auch die übergange von kotflügeln und frontmaske, ich finde das man sie besser/detailierter hätte fertigen lassen können für das geld.
    Ist halt geschmakssache.


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Die Stoßstange habe ich mit einlamierten aluwinkeln befestigt.
    Das mit den Übergängen stimmt schon aber ich finde die Wartungfreundlichkeit ist durch den Umbau wesentlich gestiegen.
    Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch die Rostfreiheit der Front.
    Das war auch bei mir damals der anlass zu diesem Umbau
    Man könnte sich die Front auch aus Reperaturblechen selbst zusammenschweißen. Dann hast du vielleicht eine etwas bessere Passung und die Front ist stabieler. Du hast noch die Sicken vom Übergang Kotflügel-Frontblech
    Gruß Guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja rostfrei ist GFK aber trozdem nicht ewig haltbar vorallem nicht bei den kotflügeln, den ich sehe da nur das reine fiberglaß ohne Gelcoat und fiberglaß saugt sich im laufe der zeit mit wasser voll und geht dann kaputt, schonmal daran gedacht?? deshalb müssen z.B. Boote zumindest ausen mit Gelcoat eingelassen sein.
    zur zeit brauche keine Flipfront, in meinen Mini kommt ein überholter motor und Rosten tut meiner eh Nie!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Jedes Material hat seine vor-und nachteile. Und bei meinem neuen projekt ( Mini meiner Freundin ) wird keine Flip-Front montiert.
    Und rosten wird der hoffe ich auch nie.
    Die Innenkotflügel und den Unterboden haben wir mit POR 15 Grundierung und POR 15 Karosserielack lackiert. Laut dem Korosionsschutzdepot die beständichste Farbe gegen Rost.
    Wenn er nächste Woche vom Lackierer kommt wird er komplett in Mike Sanders Korosiensschutz gebadet.


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke wenn man einen Mini richtig gut Lackiert und das blech in einem gutem zustand ist hat man sicher 10-15 Jahre ruhe mit rost!
    Ich muss halt an meinem Mini alles mit Gelcoat einschmieren damit nichts kaputt geht :D


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Also,die GFK-Flippe sieht nicht so toll aus halt irgendwie voll Plastic.Ich bin seit einem Jahr(!!!!)an meiner Flipfront(Metall) beschäftigt,ok,war auch ein wenig krank und so,jédenfalls sollte der werte Interessent an sowas es sich gut überlegen,weil es der Hammer ist,zumindestens wie bei mir mit innen liegenden Verstärkungs-Rohrrahmen Nicht nur abnehmen und wegtragen sondern richtig mit Drehgelenk und so.Also,wer es wegen der Vereinfachung der Arbeiten am Motor machen will,sollte lieber 12 mal im Jahr den Motor ausbauern,ist ungelogen weniger Arbeit.Ich bin in ca 4 Wochen fertig,stelle dann gern Bilder ein,besser noch,ich sollte ein Buch darüber schreiben......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!