Moinsen!
Ist das Mitführen eines Reserve-Puschen eigentlich noch gesetzlich vorgeschrieben, oder reicht es, wenn man so´ne Dose "Reifendicht" im Kofferraum hat?
Ich würde den Platz für das Radl nämlich gerne sinnvoller nutzen.
Gruß Florian
Moinsen!
Ist das Mitführen eines Reserve-Puschen eigentlich noch gesetzlich vorgeschrieben, oder reicht es, wenn man so´ne Dose "Reifendicht" im Kofferraum hat?
Ich würde den Platz für das Radl nämlich gerne sinnvoller nutzen.
Gruß Florian
Keine wirkliche Ahnung. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß zum Beispiel DC oder Porsche (richtig ?) alternativ zum RR ein Reparaturset in Form von Mini-Kompressor und Reifendichtmittel anbietet, glaube ich eher nicht. Oder es ist tatsächlich Typ-Abhängig.
Thomas (der zwar ein Reserverad hat, aber keinen passenden transportablen Wagenheber dazu)
Ist bzw. war 'n Reserverad tatsächlich Vorschrift?!?
Also heute bieten viele Hersteller nur noch Pannensets oder alternativ ein aufblasbares Campingnotersatzrad an.
Also ich würde das Ding rausschmeissen und die sinnvollere Hifianlage dort einbauen
Mich hat auch noch nie ein Bullizist nach dem Ersatzschlappen gefragt. Immer nur nach dem nichtvorhandenen Warndreieck bzw. Verbandkasten.
Andi
Wofür bezahle ich den ADAC?
ZitatWofür bezahle ich den ADAC?
... damit er dir dein reserverad aufzieht?:D
Das is natürlich ein Argument. Aber was mache ich wenn ich 13" habe und nur ein 12" Ersatzrad? Dann kauf ich mir lieber so ein Spray, denn 13" im Kofferraum, dann kann ich den gleich zuschweißen.
ZitatOriginal geschrieben von curana
Das is natürlich ein Argument. Aber was mache ich wenn ich 13" habe und nur ein 12" Ersatzrad? Dann kauf ich mir lieber so ein Spray, denn 13" im Kofferraum, dann kann ich den gleich zuschweißen.
hmm ich hab 13" und nen 145er 10" Ersatzrad
ich denke aber das die Teile legal sind (wenn mich nicht alles täuscht hat masterfloac, das in dem Kofferraum thread bei minifreun.de geschrieben).
Aufjedenfall hol ich mir auch so'n Zeug, bei so'nem expedition laden (ich glaube därr , oder Lauch & maas kostet die 400ml dose 15€ oder so)
Edit
das 10" rad bleibt aber drin, a kann man den Reifen warscheinlich hinterher vergessen und B passt 10" ja noch hinten, auch wenn ich nur 80 fahren kann
Naja...ein Ersatzrad hat unbestritten seine Vorteile. Abgesehen davon kann man nicht jeden Plattfuß am Reifen mit Reifenpilot wieder abdichten.
Das 12'' Ersatzrad beim 13''er hat lediglich Notradfunktion, d.h. Vmax bei Benutzung 80 km/h.
Und ich würde das Ersatzrad drinnen lassen.
Der in den letzten Jahren vorherrschende Trend der Automobilindustrie hin zum Notrad bzw. hin zum totalen Verzicht halte ich persönlich nicht sinnvoll. Folgende Szenerie : Mit Familiy in Urlaub, und irgendwo in der Walachei im Ausland gibts einen Plattfuß. Da ist jeder, aber wirklich jeder, froh, wenn er ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum hat und Fahrt und Urlaub fortsetzen kann; auch wenn die Gegner des Ersatzrades der (mitunter ja nicht ganz falschen) Meinung sind, daß die meisten Ersatzräder unbenutzt mit dem Auto auf dem Schrottplatz landen. Und wer mit Gewichtsersparnis argumentiert (ist jetzt eher allgemein zu verstehen), vergißt, daß aufgrund dem ganzen modernen Schnickschnack und der gestiegenen Sicherheitsausstattung die modernen Autos so oder so schon gewaltig Speck angesetzt haben. Da macht das Gewicht des Reserverades meiner Ansicht nach auch nix aus. Lieber würde ich auf etwas Komfort verzichten. Aber das speziell betrifft ja den allgemeinen Mini-fahrer nicht.
Thomas
suki: Das will ich sehen wie du das 10" rad über die 12"-Scheibenbremsen kriegst...
das passt nur hinten
d.h. wenn vorne platt erstmal hinten ersatzreifen rauf und dann reifen von hinten nach vorne man hat sonst ja nichts zu tun (hat der vorgänger vergessen mit umzurüsten, als er ihn auf 13" gestellt hat
ZitatDas is natürlich ein Argument. Aber was mache ich wenn ich 13" habe und nur ein 12" Ersatzrad?
Passt doch..weil beide Größen (hoffentlich) eingetragen, weil fast gleicher Abrollumfang....wie man allerdings 10" und 13" auf ein Fahrzeug gleichzeitig eingetragen hat (sonst wäre das 10" Rad ja sinnlos), ist mir fraglich...
ZitatMit Familiy in Urlaub, und irgendwo in der Walachei im Ausland gibts einen Plattfuß.
Naja, gleiche Szene mit ohne Reservekanister...ich denke, so weit sollte jeder Autofahrer seine Rübe einschalten, dass er wenn er zum Nordpol fährt, nicht gerade die Badehosen einpackt, sondern eher 1-2 Wolldecken....
Aber in D. ist das Ersatzrad eher einigermaßen Witzlos...ein Ersatzkanister eher schon gefährlich (heckaufprall, Platzen allgemein....)
Ausserdem, wer von euch führt auch Radmuttern für das Stahlrad mit, wenn die Sommeralus montiert sind?!? NA?!?!?!?
Hmm....(Ich immer!)
Mein Rüsselsheimer hat übrigens sogar ein 5. Alurad als Ersatz - Serienmäßig. ÄTSCH! :p
Andi
ZitatAusserdem, wer von euch führt auch Radmuttern für das Stahlrad mit, wenn die Sommeralus montiert sind?!? NA?!?!?!?
Kommt ja wohl auf die Felge an. Bei meinen kann ich das Stahlrad mit den Alu-Felgenradschrauben montieren. Ist extra ein Anhang bei der Betriebsanleitung dabei und funktioniert in der Praxis auch.
Allerdings -hähä- habe ich immer noch das Wagenheber - Problem. Der mitgelieferte ist nur Schrott, und den Rangierwagenheber will ich nun wirklich nicht mit mir rumschleppen.
Zitatein Ersatzkanister eher schon gefährlich (heckaufprall, Platzen allgemein....)
Hm, ich hab schon immer in allen Autos einen Kanister mitgeführt, geplatzt ist mir noch keiner und im Mini hast Du bei einem Heckaufprall ganz andere Probleme. Wobei ja eh schon ein großer "Kanister" im Kofferraum ist, gell ?
ZitatMein Rüsselsheimer hat übrigens sogar ein 5. Alurad als Ersatz - Serienmäßig. ÄTSCH!
Ei dann mach Dich ab in die Opel-Gang ! Und was ist mit Deinem Ford ?
Thomas
ZitatWobei ja eh schon ein großer "Kanister" im Kofferraum ist, gell ?
Ja, is ja auch nicht gerade ohne...*gulp*
ZitatUnd was ist mit Deinem Ford ?
Öhem....keine Ahnung. Ich wüsst nichtmal, wo der seinen E-Schlappen hat. Hmm...aber is ja auch wuäss!
Es gab glaub noch kein Auto, mit dem ich mich weniger befasst habe, als mit dem...
Egal...hauptsache man kommt mit dem fort...
Andi
Zusammenfassend sei gesagt:
Bei langen Strecken passendes Ersatzrad mitnehmen(inkl. Zubehör wie passende Schrauben...).
Für die Kurzstrecken (die ich hauptsächlich nur fahre) reicht ein Pannenspray.
Wenn der Reifen natürlich Platzt, ruft man halt die gelben Engel
Ich habe sogar ne 5. gleiche Alufelge als Ersatzrad. Is nur blöd weil ich gar kein Wagenheber hab
aber der findet sich auch noch...
greetz
Hmmm...hab soger 4 ersatz räder ... Sogar in 12" ... aber die passen nicht ..... deswegen werd ich den taufel tun und mir die rückbank damit vollsauen ...
Aber ic hwerd mir wohl eine Exacton felge mit 165er schlabbe als ersatzrad holen ... oder moment, da muss ich doch nacher gleich mal im keller suchen ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!