Welcher Verteiler zum Motor

  • Servus,
    ich habe ein Problem mit der Wahl des richtigen Verteilers für meinen Mini. Also mir ist gesagt worden, ich habe einen Innocenti Motor mit 55 PS. (Motornummer im Block stimmt sicher nicht, daher von der Seite keine Identifikation möglich). Also vielleicht ein 9F.

    Da das Fahrzeug in der Beschleunigung im äußerst lahm war, obwohl Kraftstoffsystem in Ordnung ist, habe ich mir jetzt mal den Verteiler vorgenommen. Es war ein 25D4 montiert. Unterdruckverstellung funktioniert, Schließwinkel, Zündung, Kondensator - alles i.O. Die Zentrifugalverstellung zeigt auf der "Trägerplatte" eine 12. Daraus folgere ich, die maximale Zentrifugalverstellung sind 12 Grad.

    Jetzt die Frage: Ist das nicht etwas wenig für den Motor? Oder anders herum gefragt, welche Zahl sollte auf der "Trägerplatte" des Verteilers stehen?

    Macht es vielleicht Sinn (falls möglich), auf einen anderen Verteiler umzustellen (so schön der 25er optisch ist)?

    Ich habe in diversen Motoreinstelldaten für die Zentrifugalverstellung Werte bis 34 Grad bei 6000 Umdrehungen gelesen. Ist dieser Wert denn überhaupt vergleichbar mit dem, was auf der Trägerplatte im Verteiler steht?

    Ich möchte keinen Rennwagen haben, sonder lediglich einen Mini, der den Verkehr nicht aufhält. Würde mich also sehr freuen, ein paar Tips zu bekommen, da ich nun etwas verwirrt bin.

    Gruß
    HerrLandmann

  • Welche Nummer ist eingestanzt auf dem Gehäuse,

    z:B. 41390?


    12° heißt, der verteiler bringt 24° verstellung, also wenn der Motor für seine Höchstleistung 34° braucht, muß der auf 10° Statisch eingestellt werden.

    HTH
    Uwe Holicka
    MINI Center

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     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • Hallo Lomo,

    eingebaut war ein 41238H mit 12° Zentrifugalverstellung. Zusätzlich hätte ich noch 41257 (10°) und 41187E (16°).

    HerrLandmann

  • Hallo!

    Um Tipps geben zu können, wären folgende Infos wichtig:

    Vergasertype? Nadel?
    Luftfilter? Standardgehäuse oder K+N?
    Auspuffsystem?
    Zylinderkopfnummer?
    Nockenwelle?

    Ist die Zündung jetzt so eingestellt, dass bei 4500 U/min die 34° erreicht werden?

    Doofe Frage: ist Öl im Vergaser? Manchmal leigt es schon daran, dass er schlecht beschleunigt.

    HTH Uwe Holicka
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  • Also folgendes:

    Vergaser: Hif38
    Nadel: AAR
    Luftfilter: K&N Einsatz im Standardblechgehäuse
    Auspuff: Serie
    Krümmer: Serie
    Kopf: Longman bleifrei mit größeren Ventilen (kann ich nicht weiter definieren) Nr. MM BP3.47
    Nockenwelle: ist vorhanden, ernsthaft: Eben Serie aus dem 9F Motor

    Öl ist natürlich im Vergaser. Mit dieser Konfiguration fahre ich den Kombi jetzt schon etwa 3 Jahre. Der Motor springt gut an, Leerlauf okay, auch die Endgeschwindigkeit stimmt (laut Tacho um die 160 km/h (sofern das natürlich stimmt)). Nur die Beschleunigung ist und war extrem mau. Auch der Benzinverbrauch ist um die 10 Liter, was auch zu hoch ist.

    Interessant wäre, welche Zentrifugalverstellung im Verteiler diese Motoren mit 55 PS Serienangabe ursprünglich hatten.

    Vielen Dank.
    DerLandmann

  • Die weitere technische Beratung wird 'Lomo' sicher weiter fortführen. Einmal begonnen muß da niemand mehr zusätzlich ran.

    2 Bemerkungen aber drängen sich auf:
    1 BP3 ist kein Longman-Kopf sondern stammt vom MINI MANIA racing dept. für 'small bore' Tuning.
    MINI MANIA ist so vermessen zu meinen, der sei besser als von Longman, da George Toth nicht mehr mehr bei Longman sondern im Ruhestand ist.
    Andere Leser hier im Forum meinten auch schon : "Eher standard.."
    So unterschiedlich sind die Meinungen.
    A b e r, viel wichtiger, wenn daß ein 998er Cooper Unterbau ist (1001 entsprechend), dann wid der Motor verdammt hoch in der Verdichtung sein, da der Motor 'D-Top' Kolben hat, für die BP3.47 (1999 hergestellt) nicht gemacht war.
    Das ist bei der Zündeinstellung dringend zu beachten !
    (und ein anderes Auspuffsystem braucht der MINi dringend !)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • HerrLandmann

    Wie hoch ist denn die Verdichtung, bzw. wieviel bar Kompression drückt der Motor?

    Wie Andreas Hohls schon schreibt, ist das Konzept nicht stimmig, solange der Serienauspuff mit em Gordischen Knoten dran ist. Das schnürt den Motor ab.

    Maniflow Freeflow + RC40 2-Topf gehört da dran, dann ist das ein flotter Motor. Bei der nächsten Überholung noch eine MD256 und fertig ist ein 1300er Schreck.

    Die jetzige Nadel passt auch jetzt schon nicht mehr, da serie 1001. Falls vorhanden, mal ABD oder AAM probieren.

    Wenn der Motor sehr hoch verdichtet ist, dann höchstens 30° maximale Frühzündung bei 4500/min.

    HTH Uwe Holicka
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  • So, jetzt sind wir soweit. Wir verlassen den Bereich meines gefährlichen Halbwissens. Das Thema Verdichtung, Zylinderkopf & Co. war bisher nicht mein Gebiet. Also ich bitte um Nachsicht, wenn meine Ausführungen vielleicht ein bisserl dümmlich werden.

    Zur Frage der Kompression: Ich hatte vor 4 Wochen eine Test gemacht mit folgendem Ergebnis: Zyl 1 = 12,4, Zyl 2 = 12,0, Zyl 3= 12,0 und Zyl 4 = 12,5 bar.

    Ist dies nun zuviel, so werde ich auf jeden Fall bei 30° bleiben. Ansonsten bitte Empfehlung, wie hoch ich gehen kann. Solltet Ihr jedoch der Meinung sein, der Kopf muß runter, d.h. ich fahre mir die Maschine kaputt, dann bitte auch sagen.

    Das mit dem Auspuff ist mir durchaus klar. Da ich aber ein alter Geizhals bin, warte ich auf das erste Loch.

    Sorry, aber was ist eine MD256?

    Gruß
    HerrLandmann

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