Morgen zusammen,
ich habe mich vor nem halben Jahr nochmal endschieden die Schulbank zu drücken und bin dabei meinen Maschinenbau Techniker zu machen. Und dort wird von uns nächstes Jahr eine Projektarbeit mit anschließender Präsentation verlangt. Die Präsentation sollen wir aber jetzt schonmal trainieren. Und das Referatthema für diese Übung ist frei wählbar. Und da ist mir doch die Idee gekommen was über den Mini zu erzählen. Jetzt bin ich auf der Suche nach brauchbarem Material. Der Vortrag soll auch nur ca. 15 min. gehen. Also nicht bei Adam und Eva anfangen. Vielleicht hat jemand schonmal was ähnliches gemacht oder es hat jemand verwendbares Material. Danke und im Mai kommt der kleine endlich wieder aus der Garage.
Markus
Referat über den Mini
-
-
Genügend Material wirst du ja hier im Forum finden.....
-
Sicherlich sollte ein 'Techniker'-Referat etwas mit technischen Hintergründen zu tun haben, darf aber vielleicht gleichzeitig praxisnah angelegt sein.
Wenn dem so wäre, Themenvorschlag(Arbeitstitel):
"Wege zur Optimierung des Fahrwerkes einer Serien-Limousine"
Beispielhafte Darlegung am Fahrzeug ROVER MINIDer Inhalt wäre (Grobstruktur):
--Beschreibung des Serienfahrwerkes und seiner Einmessdaten und Begründung warum die ab Werk so gewählt wurden.--Herleitung was unter 'Optimierung' zu verstehen ist. (hier: Sportlichkeit und damit auch Sicherheit, im Gegensatz zu z.B. Optimierung des Komforts bei gleichzeitig eingehaltener Sicherheit)
--Erläuterung welche Parameter für die Optimierung der Fahreigenschaften in 1.Linie eine Rolle spielen und was es beim MINI braucht, um das zu erzielen.
--Schlußbetrachtung: Ab wann ist ein zuviel an Sportlichkeit in Bezug auf das Fahrwerk eine gleichzeitige MInderung der Sicherheit und warum.
Mit Hilfe guter Darstellungen in Form technischer Zeichnungen wäre bei diesem Thema in 15 Minuten ein knackiger Vortrag möglich, dem gewiß alle Anwesenden gespannt zuhören.
Andreas Hohls
-
Wenn's nicht arg ins technische gehen soll...
..schwafel einfach über das Thema" Die sportlichen Erfolge des MINIs bei der Rallye Monte Carlo"
technische Gründe des Erfolgs: Frontantrieb, kein Gewicht, kurzer Radstand, 10 Zoll (daher keine Tieferlegung nötig:p )
etc.Inno-Uwe
und die Story mit der Disqualifikation wegen (angeblicher) falscher Glühbirnen nicht vergessen. Als Lachnummer zum Schluß einbauen... -
bau in deinen mini eine videokamera ein, fahr auf die nordschleife und filme 15 minuten. das zeigst du denen und alle werden begeistert sein
:p
-
sind ja sehr tolle vorschläge dabei...
sollte aber der vorschlag von andreas hohls mal von jemandem in irgendeiner form umgesetzt werden, melde ich mich gleich an: ich will das lesen! klingt höchst interessant...
-
Wollte hier nicht mal wer über den Mini Facharbeit schreiben????????
Ansonsten würde ich auch auf die technischen Eigen- und Besonderheiten des Minis eingehen, wie zum Beispiel Motor-/Getriebeöl EIN Kreislauf. Hat Vor und Nachteile.
Und lauter solche Sachen halt. Warum der Mini so klein wurde, weiß auch kaum einer. Der Bierdeckel war nicht größer
Naja, und lauter so Zeug. Technische Besonderheiten sind interessanter als "Ein Mini hat vier Räder, an jeder Seite einer, zwei Räder hätt, umfallt."
Soviel zu Kreativität meinerseits.
-
Ich hätte gern über den Mini in der Facharbeit geschrieben, musste dann aber über den Abgaskatalysator schreiben. Aber war auch interessant. Großes Lob an dieser Stelle an cille, der mich mit sehr gutem Material versorgt hat.
Zu Deinem Referat:
Im neuen großen Mini-Buch steht einiges über den Mini, seine Besonderheiten, Entstehung, Modelle. Wenn Du willst kann ich was für Dich einscannen und mailen. Natürlich müßtest Du dann die Quellen angeben, Zwecks Urheberrecht, bla bla.....
Meld Dich einfach.
Bis dann, Jan Cooper
-
@ markus
stellst du die arbeit dann ins forum, wenn sie fertig sit? würde mich interessieren!
@ innouwe
wo finde ich die story mit der Disqualifikation wegen (angeblicher) falscher Glühbirnen? wusste ich gar nicht....
-
die Glühbirnenstory steht in jedem (zumindest in meinen dreien) Mini Buch. Auch in dem schon erwähnten, neuen grossen Mini Buch von Hübner aus dem Heel-Verlag.
Die Petzen, die den Mini gekickt haben, waren übrigens das Porsche-Team. -
Zitat
Original geschrieben von sfxellen
Die Petzen, die den Mini gekickt haben, waren übrigens das Porsche-Team.Aber '67 hat der wahre Champion nochmal zugeschlagen!
Mini Cooper S - 4x Rallye Monte Carlo Winner!
Grüsse
Jörg
-
tja, so n mini-handbuch und bastelbuch muss ich mir auf jedenfall mal richten. bloß, möchte ich zuvor schon noch den mini haben!! bin zur zeit mal zu fuß!! (wird heiß bei diesem schönen wetter...)
-
Hallo zusammen,
danke für euer kleines Brainstorming. Waren schon nette Vorschläge dabei. Bei dem Vortrag geht es dem Dozenten mehr um die Art der Vorführung. Und da muss man dann nicht so ins kleinste Detail gehen. Was ja auch in der kürze der Zeit schwer ist. Aber Jan Cooper , du kannst mir gerne Infomaterial mailen. Adresse: markusfriedrich79@yahoo.de.
Hab die glaub ich nicht in meinem Profil angegeben. Bin aber für weitere Vorschläge weiterhin offen.
Markus -
Ich schick Dir morgen was, ok? Hab heute noch zu tun, sorry.
Ciao
-
Alles klar. Dank dir schonmal
Markus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!