• hallo!
    habe vor mir einen leicht getunten 1000er motor aufzubauen.
    dachte an K&N,fächerkrümmer,RC40 und einen etwas geplanten
    zylinderkopf für mehr verdichtung.
    was wäre der nächste sinnvolle schritt für etwas mehr leistung?
    bringt ein HS6 vergaser mit anderer ansuagbrücke was?
    oder ne schärfere nockenwelle?
    bin schon auf eure tips gespannt!
    richard

  • Hallo Focker!
    Eine scharfe Nocke ist keine schlechte Idee. Die Mehrleistung ist nicht imens - aber der Drehmomentverlauf ist interessant. Wichtig ist aber meiner erfahrung nach, daß du auch gleich einen angepassten Zündverteiler einplanst. frag
    Andreas Hohls, der hat damit erfahrung und kann dir einen Verteiler machen.
    Benni

  • Stimmt, mit einer 3.44 er Überstzung ist das Teil gleich viel Lebendiger. Die Serien 3.1er Übersetzung kommt mir vor wie ein 3+E Getriebe :D

    Der HS4 ist vollkomen ausreichend, Aber eine andere Ansaugbrücke wirst Du vermutlich eh brauchen, wenn Du kein Flex-Virtuose bist.


    gruß Sebastian

  • Ich fahre mit meinem Mini viel Autobahn. Wenn ich 140 - Tachoanschlag fahre - und das tue ich öfters drehe ich den Motor gute 5000 touren und beschleunige weiter auf - h von km/h ;).
    Wenn ich die Übersetzung noch weiter runterschrauben würde - 3,44 oder was auch immer - würde ich doch den Motor noch höher drehen. Gut - mit meiner Ausstattung nicht das Problem - aber auf Dauer kann das nicht gesund sein - oder? Deshalb denke ich ist das für ein Stadtauto interessant - aber nicht für mich.
    Benni

  • Zitat

    Ich fahre mit meinem Mini viel Autobahn. Wenn ich 140 - Tachoanschlag fahre

    Sowas macht man ja auch nicht :D :D :D

    Als Kompromiss wäre vielleicht eine 3.21er Übersetzung interressant. Hat der SPI-Cooper z.B. Serienmässig.
    Aber die 3.1er ist definitiv zu lang. Kommt natürlich auch noch auf die gewählte Rad/Reifen kombi an.


    gruß lizkin

    gleich hab ich die 100 voll :D

  • J e d e Übersetzung die länger als 3.44:1 ist, egal ob 10" oder 12" ist eindeutig zu lang !

    Ein 1000er mit 10" und 3.44:1 dreht bei Tachoanzeige 140KM/H 5000U/MIN und wenn die Kurbelwelle oder gar der Kurbeltrieb gewuchtet ist, kann man die von Flensburg bis München fahren.

    Ist er nicht gewuchtet fährt man auf der Autobahn Tempo 130Km/h Dauergeschwindigkeit und ist fix unterwegs im Durchschnitt, und der Motor hat keinerlei Problem.

    Jede längere Übersetzung aber würgt den 1000er zu, da er das Drehmoment nicht hat, um das Gewicht und den Widerstand zu überbrücken.

    1001er INNOCENTIs oder 998er COOPER MKI/II waren mit ca. realistischen 48-52 DIN PS ausgestattet und 10 Zoll Rädern und lebendigen 3.76:1 im Differential.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!