Hallo Jungs und - wie ich auch immernoch hoffe Mädels!
Die Tage habe ich einen gemachten Zylinderkopf 12G295 angeboten bekommen. Der Pres entspricht meiner Vorstellung und ich wollte vor dem Kauf nochmal ins Forum löauschen, ob ihr meint ich werde damit glücklich:
Er hat 31mm Einlassventiele und 25,4mm Auslassventiele. Die angepasste Verdichtung von 10,8:1 würde soweit ich weiß gut zu meiner scharfen 266er Nocke passen. Einlasskanäle sind erweitert und geglättet.
Irgendwelche Ideen? Einwände?
Ach ja: Eine HHKHW will ich nicht unbedinkt dazu kaufen. Und bislang fahre ich auf einem einfachen HS4-Vergaser.
Benni
Zylinderkopf 12G295 auf 1000er ?
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Woher weißt Du, daß die Verdichtung auf bei Deinem Motor genauso ist ??
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Ich habe an meinem 1000er nix geändert und die Kolben schließen bündig mit dem Motorblock ab. Der Verkäufer hat den Brennraub auf 21,8cm³ ausgelitert. Bei einem angenommenen 'Dichtungsvolumen' von 3,5cm³ kommt mann dann wohl auf eine Verd. von 10,8:1.
Benni -
Der 99H Motor hat die Flat Top Kolben, original einen Brennraumvolumen im Kopf von 25,2ccm, die Kopfdichtung hat 2,8ccm (ich habe mit 3 gerechnet), keinen Kolbenunterstand, und eine Verdichtung von 10,3:1
Dann gibt es auch noch die Version mit einem Unterstand von 0,8 und einer Verdichtung von 8,3
Der angebotene Kopf hat ein Brennraumvolumen von 21,8ccm, Kopfdichtung von (gerechneten) 3ccm. Am Block/Kolben verändert sich nichts, daher ergibt sich das Verdichtungsverhältnis von 11,1:1 (habe das nochmal nachgerechnet und wohl einen Zahlendreher gehabt) bei bündig abschliessendem Kolben und 10,1:1 bei Unterstand
Ein originaler 12G295 hat ein Brennraumvolumen von 28,3ccm
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.... hätte ich bei abschließenden Kolben, die ich meiner erinnerung nach habe und der Standartkurbelwelle, die ich ja warscheinlich auch habe eine Kompression von 11,1:1? Ist das dann nicht langsam was viel? Komme ich dann noch mit Super-Plus aus oder brauche ich dann schon besseren Sprit;) ? Macht mein Motor das mit?
Benni -
Ich weiß ja nicht, wie viele Kilometer dein Motor runter hat und wie der Zustand des Motors ist.
Es schadet aber auf keinen Fall, den Motor neu zu lagern.
Ein 1000er verkraftet diese Verdichtung auf jeden Fall. So hoch ist die Verdichtung ja nun auch wieder nicht.
Meinen MG hatte eine 11,5:1 Verdichtung. Da war auch noch Sielraum nach oben -
... hat er vor 10.000km neu bekommen! Außerdem habe ich - und das ist dann doch ein Manko neue Standartkolben in nachgehohnten Bohrungen. Von der Oberfläche her sind die aber Top. Die Kurbel ist feingewuchtet, die Pleuel sind ausgewogen. Viel mehr will ich dann auch nicht mehr machen. Vieleicht nur noch nen kleinen Turbo ;-).
Benni -
benni1000
du wirst wahrscheinlich etwas Unterstand haben.(ca. 0,5mm-0,8mm). Ist bei den 1000er A+ fast immer so. -
Wenn der eh vor 10000km gemacht wurde, dann sollte er keine Probleme mit dem Kopf machen...
Er wird ihm gefallen... -
Moin ,
hat einer von euch ne ahnung welche 1000 mit unterstand und welche ohne sind?
lg
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