Vorderachsrahmenbruch!!!

  • Ich bekomm die KRISE!!!!!


    DA tut man seinem Mini was gutes und dann dankt er es Dir mit sowas!!!!


    Leidensweg:


    Ich habe mich das ganze WE mit nem Freund gemütlich in der Garage niedergelassen um meine Scheibenbremsen zu überholen also neue Zylinder usw.... Die hatten ja komische Geräusche gemacht! Siehe auch mein letzter Beitrag...DAnn noch entlüftet die Trommelbremsen hinten kontrolliert = alles bestens... Stunden lang gepumpt bis der alte Siff raus war usw...


    Es hat zwar lange gedauert aber hat wunderbar funktioniert.
    Also voller guter Dinge ab zur Probefahrt! Und es war so wunderbar kein Verziehen mehr beim bremsen guter Geradeauslauf keine komischen Geräusche mehr...


    Hab natürlich ein paarmal kräftiger gebremst um alles auch sicher zu testen und dann an der AMpel passierts!! So aus 20KmH fest abgebremst und son komisches Gefühl im Pedal gehabt!! Naja erstmal nix bei gedacht... Doch dann wollt ich wieder losfahren und was war der Kleine wollte unbedingt nach links abhauen..???? Also angehalten aber nix gefunden... Also ganz langsam die restliochen 150m zur Garage geschlichen.. Rad ab und hoch mit ihm... Und dann sehe ich das unfassbare...:


    DA ist mir doch tatsächlich die Aufhängung der Zugstrebe vom Vorderachsrahmen rausgebrochen!!! Jetzt würd ich gerne mal wissen darf kann sowas überhaupt passieren???
    Sie war weder an noch durchgerostet sieht eigendlich klasse aus nur das sie jetzt halt nur noch an 2 cm hängt!!! SO WAS NUN???


    Soviel ich weis darf kann und sollte man da nix schweissen!? Also muss ich jetzt wohl nen neuen einbauen so ein DRECK!!! Wie ist das eigendlich? Das heisst doch jetzt Radaufhängung ab Motor samt Vorderachsrahmen raus und neuen dran und alles wieder zurück!?


    etzt frage ich mich nur lohnt der Aufwand? Eins ist mir klar wenn ichs nicht selbst mach: Wirtschaftlicher Totalschaden!!


    Ist jemandem sowas schonmal passiert?? Und was soll ich denn jetzt tun???


    Ps Achso klar habe ich ihn nicht mehr bewegt!!!Und werde es wohl so schnell auch nciht wieder können

  • Hm über 60 hits keine Antworten?


    Ist denn sowas noch niemandem passiert?
    Kann denn niemand was dazu sagen ich steh im mom auf dem Schlauch was ich nun tuen soll!!



    Vielen Dank für jede Hilfe!!!

  • hi,


    zur frage warum der rahmen gebrochen ist kann ich dir auch nicht weiterhelfen . nur so als vermutung , waren evtl. die gummis der zugstreben hinüber und deshalb die belastung auf den rahmen zu hoch ?


    schweissen würd ich da nicht , wäre mir persönlich zu heiss (und dem TÜV aus gutem grund auch) , also wird dir imho nichts anderes übrig bleiben als den rahmen zu tauschen. da die vorderen rahmen aufgrund der "verlustschmierung" des motors selten faulen kannst du auch einen gebrauchten rahmen verwenden. zum tausch würde ich den rahmen samt motor nach unten ausbauen, den motor und alle aufhängungsteile in den neuen rahmen transplantieren und die karrosserie wieder drauf setzen (klingt einfach, ist natürlich viel arbeit, aber wenn der mini ansonsten nicht im zustand "bis dass der tüv uns scheidet" ist sicher lohnenswert)


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich denke nicht das es mit den Gummies zu tuen hatte. Ich hatte die am Anfang des Jahres erst getauscht und da sah die Halterung noch vortrefflich aus! Was mich halt sehr stutzig macht ist das sowas bei einer Vollbremsung aus rund 20KmH passiert! Wenn mans so sieht hatte sehr viel Glück das es mir nicht auf der Autobahn bei 100Kmh bei ner Brtemsung passiert ist! Da wirds mir schon mulmig in der Magengegend!! Ich denke im mom darüber nach ob ich gleich bei der Aktion mir einen 1300Vergaser reinbaue!? Wenn das Kleingeld stimmt....!! Denn der alte Motor muss ja eh ausgebaut werden und das is noch ein 1000Vergaser!


    DAnke für die Meinung!



    Gruss Thomas

  • also ausser denen 1/2 und so....


    aber . es gibt Leute die können anhand der Bruchstelle sagen was der Hintergrund ist


    Zum Thema wechseln.. wie oben gesagt, vordere hilfsrahmen gammeln nicht .. demnach ist ein gebrauchter ggf. iO.


    Ob nach unten ausbauen geht .. hängt von den Örtlichkeiten ab, oder ???


    Ansonsten ist es aber auch für einen (erfahrenen) Hobbyschrauber machbar den Motor zu ziehen ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich werd mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder davon machen und hier rein setzen! Vieleicht kann dann jemand mehr dazu sagen! Denn wenn es einen anderen Grund haben sollte als einen Materialfehler, dann sollte ich diesen wohl gleich ausmerzen oder mir einen anderen Mini besorgen!!

  • Das hat schon seinen Grund, daß zu diesem Thema niemand öffentlich etwas schreibt.
    Da gibt es im Zweifelsfalle ganz erhebliche Haftungsfragen, wenn später etwas schiefgeht.


    Hinzukommt, daß doch niemand (weder jetziger Besitzer noch virtuell Mitdenkende) sagen kann, was dem MINi in seinen bisherigen 17 Jahren alles wiederfahren ist.
    Wie oft wurde da über einen Bordstein gebollert oder andere dem Fahrwerk abträgliche Sachen gemacht ?


    Insofern ist auch jede Spekulation müßig und auch Bildchen werden nicht helfen.


    Rein rechtlich gibt es nur die Möglichkeit den Rahmen zu tauschen, neu oder gebraucht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Offiziell hilft da nur neu oder gebraucht.
    Grund des Defekts kann eigentlich nur frühere Überbelastung durch defekte Zugstrebengummis oder ein Unfall gewesen sein.


    Auch bei den häufigen Rahmenbrüchen letzterer Mini´s im Bereich des unteren Motorknochens. Ist immer Überbelastung durch defekten oberen Motorknochen der Grund.

  • hallo
    also wenn der rahmen nicht verzogen ist (duch unfall )
    würde ich mich nach einem gebrauchten umsehen
    oder mir einen suchen der das schweisst
    natürlich eine heikle sache aber ringmini schweisst seine rahmen ja auch selbst und der hängt dann noch einen crx motor rein.
    sollte aber schon einer sein der was davon versteht
    gruß guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würd mir einen gebrauchten Rahmen kaufen und das Ding tauschen. Das ist echt keine große Arbeit mit einem großen Wagenheber. Ich tausche Motoren nur so, indem ich den gesammten Vorderwagen hochhebe. Das andere ist viel zu komplizert und Schweißen sollte man da nicht, erstrecht nicht, wenn es noch Unmengen an Vorderrahmen gibt. (Evtl in 40 Jahren, wenn sich die Ersatzteilsituation geändert hat)


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Danke!


    JA schweissen fällt für mich auch völlig weg! Ich will das ganze schon sicher haben!! WErde mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen!


    Danke soweit


    Gruss Thomas

  • kleiner tip :
    hab eben gesehen dass du in mainz wohnst, am wochenende ist in ober-wöllstadt miniteile-markt, also nicht weit weg von dir . die chancen dort einen hilfsrahmen zu finden stehen sicherlich nicht schlecht


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ja da wollte ich eh hin! Aber nun leider ohne Mini...


    Umgucken werde ich mich danach! Aber ob ich einen hole dafür muss erst meine Entscheidung feststehen ob ich ihn wieder aufbaue!? Hoffe hier ein wenig Entscheidungshilfe zu bekommen!!Und wie ich ihn wieder aufbaue... Und das ist hauptsächlich eine Kostenfrage für mich im mom!!! Mein Ziel für dieses Jahr war es eigentlich mir einen 1300 zu besorgen oder auf einen Cooper umzusteigen... Allerdings sehe ich mich jetzt halt in vollzugszwang denn ohne Mini IS NIX GUT!!! :crying:


    Die Frage ist halt lohnt es sich für mich oder habe ich jetzt schon genug Geld!! Denn wenn ich jetzt nen neuen oder gebrauchten Hilfsrahmen einsetzte dann bekommt er auch nen 1300 Motor von mir verpasst soviel steht ziemlich fest! Und halt wenn das Geld reicht vieleicht noch Neue Stoßdämpfer und Fahrwerk allg. Und dann kommen noch die ganzen Kleinteile die ich dann in einem auch ersetze wie zB.: sämtliche Gummies usw... WAs schätzt ihr womit muss ich rechnen? 1000€? (ohne Fahrwerk) oder mehr? ( Hauptsächlich gebrauchte Teile!!!)


    Ich muss dazu sagen das das mein erster Mini ist und ich noch nie an den Mini Motor rangegangen bin ausser das Ventilspiel einzustellen...!! Ich würde das allerdings nicht alleine in Angriff nehmen sondern zusammen mit einem sehr guten Freund (Karosseriebauer in einem Oldtimer Restaurationsbetrieb)!!


    Schaffen würden wir das sicherlich... Mit den entsprechenden Minispezifischen Informationen! ( Das was nicht im Rep. Handbuch steht)
    :confused:


    Gruss Thomas

  • Wie ist das eigentlich wenn ich einen 1300Vergaser einbauen möchte. Ich habe gesehen das der Vordere Hilfsrahmen bei 1300 Vergaser modellen ein anderer ist als mit 1000ccm!?


    Hilfsrahmen vorne , 1978->1992 nicht Vergaser Cooper 1275cc


    Achse vorn Hilfsrahmen 1990->1996 , 1,3l


    Ist das wirklich so?


    Und welchen Hilfsrahmen muss ich mir dann besorgen? Damit in meinen Mayfair 86 ein 1300 Vergaser passt? Wobei der Rahmen ja auf den Mini und der Motor auf den Rahmen passen muss!?


    Und was muss ich dann noch alles anpassen? BKV dürfte klar sein. Passen die Motorbefestigungen überein? WElche Motoranbauteile sind anders?
    ( Vergaser,Kühler,Verteiler,Lima,Anlasser usw)??
    Muss ich etwas am Kabelbaum bzw an der Stromversorgung ändern?


    es sollte ja am ende auch alles Tüvig sein :D :D
    und es eingetragen bekommen denn ein mini mit 1300 bringt mir nix wenn ich ihn nicht auf die Strasse setzten darf!


    ICh weis viele viele Fragen
    :confused:


    Grüße Thomas

  • Grundsätzlich passen jeder Motor in jeden Rahmen. Rover hat nur für die 1300er den Motor ca. 5mm nach vorne gesetzt, um hinten zur Karosserie ein wenig mehr Platz zu haben. Dazu gibt es dann auch einen längeren oberen Motorknochen .


    Ist aber kein Muß.

  • Der 1300er passt auch in den 1000er Rahmen. Wenn der HIF 44 mit std. Lufi verwendet wird, ist evtl. besser den Motor ca. 8mm nach vorne zu rücken (neue Bohrungen für die Motorlager und andere Knochen nötig) das ist auch schon der Unterschied zwischen den Rahmen. Zusätzlich haben die "großen" auch noch eine geänderte vordere Quertraverse (abgesetzt statt grade) damit man leichter an den Ölfilter kommt.
    Ich würde den 1300er Rahmen kaufen, wenn ein günstiger angeboten wird, weil da alles rein passt. Leider werden die auch etwas teurer gehandelt, aber vielleicht hast Du ja Glück.
    Gute 1300er Maschinen sind mit Chance noch in Metros auf dem Schrott zu finden.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Also ich will mal auf das Bruchproblem zurückkommen: Diese Zugstreben belasten - wie der Name ja sagt - den Rahmen in einer Richtung und die Grröße der Belastungen kann man von den Fahrzuständen ableiten. Entsprechend wurde der Rahmen ausgelegt.
    Wenn ich mich richtig erinnere hattest du arge Probleme mit deinen Bremsen, deine ganze Vorderachse war unruhig. Diese (Schwingungs-) Belastung war in dem Umfang wohl nicht eingeplant.... Schiebe den Bruch also auf deine unzulängliche Wartung! Mit Glück ist bei 20km/h entgültig gerissen - mit viel Glück!


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Nun ja ob man das auf eine von mir unzureichende Wartung zurückführen kann will ich so nicht verstanden wissen, denn ich besitze den WAgen nun seid 1 Jahr und da es mein erster Mini ist musste ich auch erstmal in ERfahrung bringen wo die Wartungs Prioritäten sind Gummies usw... Was mit dem Mini die restlichen 16 Jahre zuvor passiert ist kann ich nicht wissen und dafür trifft mich wohl auch keine SChuld!! Nichts für ungut...


    PEACE Thomas!

  • goodstuff
    also ich meine, wenn man mehrere Wochen (so habe ich es zumindest in Erinnerung) mit einer schlagenden Vorderachse fährt (merkt man auch nicht sofort), dann reicht das schon aus.


    Natürlich kann der Vorbesitzer auch einiges falsch gemacht haben.


    Kleiner Vergleich: Die Befestigung der Räder ist auf 4 Muttern ausgelegt. Schraube mal dein Rad nur mit 2 Muttern fest und warte bis abfällt.
    Je nachdem wie die ursprüngliche Auslegung war (ggf. viel zu sicher = viel zu teuer) hält es länger oder (Auslegung ok = naja es hält, aber nicht lange) kürzer.
    Hat also nicht unbedingt was mit der Vorgeschichte zu tun, oder?


    Soll auch eher als Warnung dienen! Wartung an Achse, Bremse und Lenkung sind kein Spaß und dürfen nicht hinausgeschoben werden.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!