Späne im Kühlwasser?

• Ja, Hallo.

Ich gucke letztmal in den Kühler rein und denke: "Was schwimmt denn da?" Lange rein und fische nen Batzen kleine Späne raus. Anscheinend aus Plastik.

Hat jemand von Euch schon mal sowas gehabt?
    Kann ich denn da bald meine Wasserpumpe beerdigen?

• Auf jeden Fall würde ich den Kühler mal reinigen, neues Wasser rein und sauber durchspühlen.

Je nach Größe der Späne sollte die Pumpe das aushalten, aber keine Garantie für nix.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Es gibt kein Plastik im Kühlkreislauf, es sei denn, es wäre eine Nachbauwasserpumpe mit Plastikimpeller verbaut.

Einen Samstagnachmittag freinehmen, 1 Wasserpumpendichtung und einen neuen Bypass-Schlauch bereitlegen und innerhalb 1 Stunde wird klar sein, ob die Wasserpumpe intakt ist.

Rechtzeitiges Prüfen vor Schadenseintritt rettet die Kopfdichtung oder sogar Teile des gesamten Motors und dauert 1 Std. und kostet 'fast nichts'.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ich weiß ja nicht, wie lange du deinen Mini schon hast oder ob du zu einem früheren Zeitpunkt schonmal den Kühlerdeckel geöffnet hast.
    Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer mal Kühlerdicht eingefüllt. Ich habe auch schonmal gesehen, dass im Kühler sowas wie Glimmer mitgespült wird.
    Wenn das der Fall ist, Kühler raus, WaPu raus und beides erneuern.

• Ja - Danke Euch erst mal.

Einfach ignorieren wär wohl wirklich nicht das cleverste, gell?

Die Belege der Vorbesitzering geben in Sachen Wasserpumpe nichts her. Vermute es ist noch die erste.

Das Kühlerwasser wurde mal gewechselt, weil es wie Kaffee aussah.

Nun gut - werde mich mal Eurer Vorschläge annehmen.

• Wie Kaffee? Versuch ihn auf Tee umzustellen, ist gesünder für den Kreislauf :D

So, Schwachsinn ende.

Mach auf jeden Fall Glysantin mit rein. Das reinigt deinen Kühler und wird nicht so schnell warm, bzw. kühlt halt eben besser. Mischverhältnis steht auf der Packung oder 1:1.
    Kostet ca. 7€ im Baumarkt.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Das Kühlwasser im Auge behalten !
    Kaffee-/Cappucino-ähnlich wird das Kühlwasser bei Kopfdichtungsschäden.

Früh erkannt kein Problem, zu spät reagiert evtl. ärgerliche Folgeschäden.

Kompressionstest und das Beobachten der Kühlmitteltemperatur helfen weiter.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!