Komischer Spritverbrauch

  • Ich hätte da mal eine Frage
    an alle die schon länger einen Mini fahren.

    Mein Mini : 1992 MK IV 1.3
    63 PS
    Mit Rennauspuff

    braucht bei regelmäßig gefahrenen Kurzstrecken (unter 20 km)
    so etwa 16 - 18 Liter (!!!).
    Wenn ich aber Langstrecken fahre (100 km)
    braucht er nur etwa 9 - 11 Liter.
    Irgendwie komisch.
    Deshalb wollte ich um euren Rat fragen,
    an was es vielleicht liegen könnte.

    - Filter sind alle neu
    - Öl ist auch gewechselt (10W40)
    - Lamdasonde ist auch neu

    Vielen Dank schon mal

    Christoph

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Ich krieg meinen Mini höchstens auf einen Verbrauch von 9-10 Liter.
    Läuft er denn so vernünftig? Kann ich mir nicht vorstellen bei dem Verbrauch. Das Thema hatte wir hier gerade erst. Riecht das falsche Öl (denn der Mini will 20W50, Suche benutzen) nach Benzin? Wie sehen denn die Kerzen aus? Die müßten eigentlich schwarz wie die Nacht sein.
    Die Unterdruckschläuche sind gerne ein Thema bei diesem Problem, auch hier mal die Suche benutzen.
    Ansonsten mal mit dem Mini in eine Werkstatt zum Fehler auslesen fahren.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ja er riecht stark nach Benzin nach jeder Fahrt.

    War gerade letzte Woche bei einer Werkstatt
    und die habe das Gerät ausgelesen
    und alles nötige getan.
    Wo bekomme ich 20W50 Öl her ???

    Danke

    Christoph

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Achso bevor ichs vergess.

    Die Zündkerzen wurden im letzten halben Jahr 3 mal gewechselt,
    sind aber jetzt nagel neu.

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Ich würde auf Lambdasonde oder so tippen, weil dein Mini sicherlich nicht richtig arbeitet.

    Hast du vielleicht ein Leck in der Benzinleitung? Ansonsten Unterdruckschläuche checken. Hast du denn Fehlzündungen?

    Anderes Öl rein, was sich aber nicht auf den Spritverbrauch auswirken wird.

    Was hat die Werkstatt denn "alles nötige" getan? Hast du da ne Aufstellung?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Lambdasonde ist neu.
    Die Benzinleitung und der Unterdruckschlauch wurden nicht geprüft.
    Desweiteren kamen neue Zündkerzen rein,
    Luftfilter und Kraftstofffilter wurden getauscht.
    Fahrerisch ist der Mini in Ordnung,
    stottert ein wenig im 2ten Gang wenn er nicht warm ist,
    aber sonst ist mir nichts aufgefallen,
    auch keine Fehlzündungen.

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Danke für eure Hilfe

    ich wollte noch fragen,
    wo diese drei Unterdruckschläuche zu finden sind.

    Und ihr meint wirklich,
    dass der Spritverbrauch sich dadurch nahezu halbiert ???

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Natürlich, wenn der Fehler beseitigt ist und der Mini wieder so läuft wie er soll, wird auch der Spritverbrauch wieder normal sein.
    Klingt das so unglaublich ? ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Die Unterdruckschläuche sind tatsächlich für die Gemischaufbereitung mitverantwortlich.

    Du findest sie bei abgenommenen Lufi an der Unterseite von diesem, dann am Ansaugkrümmer, von dort aus gehen sie über ein schwarzes Kästchen, der sog. Benzinfalle zur ECU. Die Schläuche werden im Laufe der Zeit spröde und unddicht, bzw. die Stecker reißen aus. Allerdings müßte sich ein Defekt an den Schäuchen mit unruhigem Motorlauf (bis hin zum Ausgehen), schlechter Gasanahme und Leistungsverlust (der Mini läuft permanent viel zu fett) äußern.

    Findest Du dort keinen Fehler, empfehle ich Dir das Auslesen der ECU beim Roverhändler.

    20W50 Öl gibt es (aber eher selten) in Baumärkten, ansonsten mal die örtlichen Autoteilehändler abklappern. ATU ist jedoch Fehlanzeige.
    Desweiteren kannst Du das Öl auch bequem übers Netz bestellen, siehe Händlerliste auf Mini-net.de oder z.B. bei http://www.klassikoel.de . Dort habe ich schon öfter bestellt, klappt wunderbar. Einige hier schwören auf Motorradöl, z.B. das Delo, das es auch als 20W50 bei Louis zu kaufen gibt.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • ECU hab ich vor 2 Wochen auslesen lassen.

    Lambdasonde wurde gewechselt
    und so ziemlich alle Filter,
    sowie ein Ölwechsel gemacht.
    Schau mal nach den Unterdruckschläuchen.

    Bis später

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • So hab mal nachgeschaut
    und tatsächlich war eine Zuleitung nicht richtig drauf
    zudem waren mehrere Kabel nicht zusammengesteckt !!!
    Diese Werkstatt wede ich nicht mehr aufsuchen !

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Werd jetzt erst mal eine Runde mit meinem Kleinen drehen :)

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Erst mal Danke an alle für Eure Tipps

    Jetzt hab ich aber noch ein Problem :(

    Und zwar dreht er im Leerlauf unter 500
    ist mir sogar schon ausgegangen
    (nicht unter der Fahrt, sondern im Stand)

    Was kann ich jetzt noch machen ???

    Hab alle Kabel und Schläuche (bis auf die am Krümmer geprüft) !

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Dann sind es die am Krümmer ;)

    Unterdruck oder Drosselklappe. Da würde dann Testbook was helfen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Unterdruckschläuche. Also ALLE 3 prüfen, auch wenn man schlecht ran kommt. Auch die Anschlussstücke!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich würde sie nicht nur prüfen, sondern auch durch neue ersetzen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Und wie komme ich an die Unterdruckschläuche
    am Krümmer dran.
    Hoffentlich nicht alles obendrüber wegmachen !?!
    Oder komm ich von unten ran ?

    Danke schonmal für Eure bisherige Hilfe !!!

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Luftfilterkasten abmachen und dann kommst du da auch ran.
    Die Schläuche sitzen hinten an der Einspritzeinheit, also nix von unten ran kommen.
    Die Benzinfalle auch mal leeren. Wie gesagt sind 3 Stück!!! (rot, schwarz kurz und schwarz lang)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • OK
    werd mich morgen mal ran machen.
    Jetzt ist mir noch aufgefallen,
    dass es beim Aussteigen immer stark nach Benzin riecht.
    Bekomm ich dass auch durch die Unterdruckschläuche in den Griff ???

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

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