Sitzer, wie habt ihr das gemacht ?

• Moin,
    das Miniseriengestühl ist ja in Sachen Seitenhalt nicht gerade der Hammer.
    Also fremde Sitze verbauen, klar.
    Aber wie ?
    Für mich gibt das 2 Konsolen:

Eine wie orginal klappbar (mit Rastung, sonst kein TÜV) und komplett fest.

Habt ihr nun fest Konsolen mit klappbaren Sitzen (meist teuer oder nicht hübsch)?

Oder habt ihr feste Sitze mit klappbaren Konsolen (z.B. die total geilen Simcaschalen, aber gibts das mit TÜV)?

Schreibt auf jedenfall rein woher ihr die Konsole habt.

• versuche doch z.B. Sitze eines 35th Modells zu bekommen,die bieten genug seitenhalt und sehen noch gut aus!!!

MFG Rico

• Ich habe klappbare Sitze mit festen Konsolen.(Tüvig) Aussehen wie immer Geschmacksache. Mir gefällst, dazu noch sau- gemütlich und sehr guter Seitenhalt. Der Einstieg nach hinten wäre auch noch um Welten besser als mit dem orig. Gestühl.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Ich habe klappbare (ich glaube von König), die auch einrasten und Recarositze mit klappbarer Lehne drauf. Man sitzt königlich!

• Moin :)

Ich hab mich wegen der Möblierung mal auf der retro classics umgesehen. Es gibt in Reutlingen eine Firma names rsi classic, die bauen klassische 60ger / 70ger Schalensitze mit den ominösen 15° Lehnenverstellung (via Rändelschrauben rechts und links, naja). Sehr stabil, relativ bequem - aber >500 € für Kunstleder / Cord ohne Konsolen pro Stück. Da merkt man wohl, dass die normalerweise eher Porsche ausrüsten :) Die Aussage zum Thema TüV und Eintragen war: "Muss ma net, da gibts keine Regelung dazu."

Dann war bielstein da, mit den BF Torrino Sitzen (mit oder ohne Liegesitzbeschläge, ich find den 'Nürburgring' 910 halt nett). Zu der fehlenden Verstellung meinte der Mensch "Da brauchsch halt nen kompatiblen Prüfer ...". Der Sitz passt meinem Hintern wie angegossen und machte qualitativ einen guten Eindruck. Kostenpunkt pro Stück glaub 270 €, feste Konsolen irgendwas um die 60, klappbar weiß ich nicht ..

Zu haben sind feste und klappbare Konsolen. Tja, was tun sprach Zeus ;)

gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• hab Wiechers Sport Schalensitze (mit verstellbarer Lehne) und auf der Fahrerseite eine klappbare Konsole, auch Wiechers Sport, weiß abernicht was der Tüv dazu sagt muss da noch hin, wird wegen der Sportgurte abreauch 2 sitzer werden.

P.S.: du kannst Schalensitze mit einer Lehnen verstellung von 15° mit einer klappbaren Konsole nehmen, dürfte kein Problem geben, da es bei den Sitzen auf die min. 15° ankommt.

Suki

• Zitat

du kannst Schalensitze mit einer Lehnen verstellung von 15° mit einer klappbaren Konsole nehmen, dürfte kein Problem geben, da es bei den Sitzen auf die min. 15° ankommt.

Die auf jeden Fall, klar. Die Frage ist, wo das steht :) Denn es gibt einiges an Neufahrzeugen, das ohne Lehnenverstellung kommt und auch irgendwie eine Zulassung erhält ... am besten vielleicht direkt mal einen TüVtler zu dem Thema befragen. Wenn ich mich recht entsinne entstammt diese Regelung einer Zulassungsrichtlinie für Nutzfahrzeuge - und wird in Ermangelung einer allgemeinen wohl recht häufig zu Grunde gelegt. Weiß jemand mehr?

gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Ich hatte mal ne Mail an den Tüv geschrieben, in der Antwort stand das mit den 15°.
    In der unbedenklichkeitsbescheinigung, die ich mir von Wiechers Sport hab schicken lassen steht es auch drin.

Suki

• Hm...also erstmal Danke.
    Nun suche ich jetzt einen Satz 15°-Schalen und baue sie mit einer Klappkonsole rein (Bielstein hat gute Chancen, ansonsten hab ich nur bei MWS gesehen. aber das ist weit weg (dafür haben sie aber auch diese geilen 6x12 Minilight)).

miniwilli
    die Hp der Firma König ist ja mal sch...schlecht. Da erfährt man ja garnichts über besagte Konsolen

chewie
    Die RSI sehen toll aus. Aber teuer.
    bielstein ist ein guter tipp, Komsole für 35€ ! Bisher bester Tipp.

suki
    wiechers find ich nicht so gut, aber die 15°-Theorie ist gut ;)

• achwas, einmal eingestellt, so kann es bleiben *g*

Nee, ist shon klar das ich Sitzschienen brauche, aber da hab schon welche.
    Meine bishrigen Eingebaukonsolen sind zu wackelig, sind zwar klappbar, haben aber keinen Verschluss. Und die Stühle sind 2 Unterschiedliche => alles pfusch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!