Vorweg : Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, allerdings schaffe ich es nicht, aus der Fülle der Informationen das wirklich Richtige für mich herauszufiltern.
Ausgangslage :
13'' Mini auf Sportspack-Koni Fahrwerk, mittlerweile schon 140.000 km alt und somit langsam aber sicher am Ende.
Ich möchte also im Laufe des Jahres oder spätestens zur nächsten Saison das Fahrwerk überarbeiten, sprich erneuern.
Wunschdenken :
- spontaneres Einlenkverhalten (Kart-Feeling)
- dezente Tieferlegung
- ein Fahrwerk, daß auch auf schlechten Strassen noch flott fahrbar ist
- einen Grenzbereich, der nicht erst beim Abflug in den Graben zu spüren ist
Einiges an benötigten Komponenten ist klar :
- andere Stoßdämpfer (einstellbar)...aber welche ?
- HiLo-Kit
Ich fahre meinen Mini nicht mehr überwiegend als Alltagsfahrzeug, Komfort oder besser gesagt Restkomfort ist nur insofern gefragt, daß sich das Fahrverhalten auf schlechten Straßen nicht extrem verschlechtert.
Was ist mit ...
...Negativ-Kit ?
...Spurverbreiterung hinten ?
Beides soll - was ich bisher gelesen und gehört habe - den Grenzbereich schmaler und somit logischerweise schwerer beherrschbar machen. Wird dieses Risiko durch die gewonnenen Fahreigenschaften gerechtfertigt ?
Und was bringen einstellbare Spurstangen ?
Also langer Rede kurzer Sinn : Die tausendfach gestellte Frage nach dem optimalen Fahrwerkssetup für den öffentlichen Straßenverkehr.
Vielleicht kann mir jemand eine halbwegs verbindliche Antwort darauf geben. Kurz und schmerzlos. Auch welche Komponenten von welchem Hersteller zu empfehlen sind.
Und -die Bemerkung muß leider sein- die finanziellen Mittel sind nicht unerschöpflich; aber sparen an der falschen Stelle möchte ich auch nicht.
Die 13'' - Bereifung soll bleiben.
Das war's mal für's Erste....
Thomas