Autohändler in HX haben kein 20W50

  • kaum zu glauben, bin jetzt schon 3 Tage auf der Suche nach dem schwarzen Gold. Der erste Händler meinte, "morgen hab ichs bestellt". Was ist, "nicht lieferbar". Bei dem zweiten Händler wollte ich dann gar nicht kaufen weil der so verdammt unfreundlich war, da dachte ich mir, den unterstütz du nicht. Also weiter auf die Suche. Ab zum dritten Händler(auch der letzte in HX). Wie immer, "bis morgen hab ichs bestellt". Heute da gewesen, was war, "nicht lieferbar". Aber er sagte mir das Liquimoly das 20W50 nova super ausm Sortiment genommen hat. dafür haben die nen neues. Hightech 20W50 HD oder so ähnlich. hab ich nun das bestellt. mal schauen was das gibt.
    hat sonst noch jemand Öl von liquimoly oder sollte man davon sogar abraten?

    Gruß uAwg

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • das gibts auch im REAL;)

    ja, habs auch. dafür das es sowieso nur 5t km drin bleibt ist es ok.

  • habt ihr nen Hein gericke oder Polo oder Louis ???

    dort gibt es nämlich 20W50 von Delo oder Motul ( HEin Gericke)

    diese Öle entsprechen den Vorgaben von Harley Davidson :D
    das Motul hat auch zusätze für dein Getriebe ! !!!

    was aber viel wichtiger ist nimm ein mineralisches Öl und kein Synthetisches, dann wird dein Mini nichtmehr soviel Öl verlieren !!!

  • Wenn du überhaupt nix in deiner Nähe hast, kannst du bei Louis auch online bestellen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Oder du fragst deinen freundlichen Miniteilehändler.
    Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist werde ich mir ein 60 Liter Fässchen Valvoline bei Mini Mania bestellen...
    Das sollte ne Weile reichen!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich hab ne Freundin die wohnt in der Nähe vom Louis und wenn ich sie sehe bringt sie mir nen Kanister Louis (Delo oder so) 2oW50 mineralisch für 13.00€uro für 4 Liter.

    Da kann man nix sagen. Hab es noch nicht ausprobiert, aber ab April kipp ich das rein. Mal sehen was mein Mini sagt...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hab jetzt doch mein 20W50 HD von Liqui Moly in HX bekommen. 25,90€ für 5 Liter. Dazu dann noch nen Ölfilter für 3,60€ und die Dichtung für die Ablass-Schraube für "lau" bei meiner Miniwerkstatt. Dann kann der Wechsel ja kommen. Noch ne kleine Frage am Rande: Wo ist die Ablassschraube? :rolleyes: ich hab mich grad mal auf den Boden gelegt und einmal drunter geguckt. wusste aber nicht welche.
    Ist es sinnvoll, vorne irgendwie auf Auffahrrampen zu fahren? Was kann ich da am besten nehmen wenn ich keine hab? Mein Vater ist sich nicht ganz sicher in welchem Berg die vergraben sind.

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Ablassschraube ist unten an der Ölwanne/Getriebegehäuse und zeigt in Richtung der Beifahrerseite. Den Kupferring siehst du auch, die kannst du nicht verfehlen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Super danke. wenn ich die Richtung hab und wenn man die Kupferdichtung sieht, werde ich das schon finden. mal sehen ob ich das morgen schon mache.

    schönen Tag noch! herrliches Wetter zum fahren oder!? ich sollte so langsam mal Sommerreifen drauf ziehen :)

    edit: war grad nochmal draußen und hab nochmal drunter geschaut. ganz vorne links an der wanne? ca 2 cm durchmesser?

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • aber .. kauf dir mal ein minihandbuch... da steht alles einfache und weniger einfache drin .....

    spätestens das Einstellen der ventile wird im Forum schwierig


    PS: Bin gerad am Überlegen nen Wartungsplan mit Fotos zu machen .... Für meine Frau °grins°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ein tip:
    schraube nicht zu fest anziehen (bis 18 nm) sonst ist das gewinde der ölwanne im eimer und das gejammer gross.

  • Wie war das mit der Kupferdichtung bzw. diesem Kupferring (weiß nicht ob er wirklich dichtet). Soll man den nicht jedesmal austauschen?

    Ich habs nie gemacht und nie dadurch Öl verloren, aber das würde mich jetzt mal interessieren...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Es geht nicht ums Sparen, nur wenn die Schraube offen ist, und es mir einfällt, dann weiß ich nicht wie ich zum ATU o.ä. kommen soll :D

    Drum werd ich mir mal ein 1000er Paket zulegen... ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ Michael
    Das Delo hab ich jetzt auch seit ein Paar Tagen drin. Bin auch positiv überrascht.
    Mal sehen was beim nächsten Ölwechsel an Spänen an der Ablassschraube hängt :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Kupferring:

    wer einen Renault-Händler in der Nähe hat, sollte dort Kupferringe für die Ölablassschraube des Twingo holen:
    Stückpreis 17,4cent!

    curana:
    Kupferringe werden hart, und wenn man sie wiederverwendet kann es vorkommen, dass sie deswegen nicht mehr richtig dichten. Wenn im Notfall kein neuer vorhanden ist, den alten ausglühen und in Wasser abschrecken, dann ist das Ding wieder weich und passt sich dem Untergrund an.

    Grüsse

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • äh mal ne Frage zu den Kupferringen, hab jetzt 2 mal welche schicken lassen (mit den Ölfiltern und anderen Teilen), sind jetzt bei der Lieferung dünner als vorher, wie kommts?

    Machts was?

    Ist das die übliche € Inflation (aus 1 mach 2???)

    Fragen über Fragen............

    Grüße Michael

  • Nö das macht nichts. Außer du bekommst gebrauchte geschickt...:D

    curana

    Wie "jörg990" schon schreibt, den Dichtring IMMER wechseln. Denn bei jeder erneuten Verwendung musst du die Ölablassschraube fester anziehen um sie überhaupt dicht zu bekommen. Und irgendwann, meist früher als später hast du den "Salat"! Schau dir mal die Steigung des Gewindes der Schraube an und du wirst wissen warum das Gehäuse das nicht lange mit macht.
    Einige drehen den Dichtring einfach oder erwärmen ihn, dadurch wird er aber auch nicht neu.
    Die paar Cent für einen neuen wird auch jeder haben.
    Ich nehm auch oft Aludichtringe, die sind noch weicher und schmiegen sich an das Gehäuse an.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hui, wieder ein positives erlebnis mitm Mini. Hab ihn ja noch nicht lange :)
    Hab heut mein ersten Ölwechsel gemacht. Hat alles ganz gut geklappt, war aber ne sauerei. aber beim nächsten mal weiß ich ja dann genauer bescheid. z.B. mitm Ölfilter. hab kein schraubschlüssel dafür um den alten ab zu kriegen. also schraubendreher rein gerammt und rum gedreht. schon hatte ich den feigling in der hand. allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich den neuen fest genug angezogen hab. mit den schmierigen fingern ging das nicht so gut. genau so bei der Ölablassschraube, hab halt kein Drehmomentschlüssel, da muss das dann nach gefühl gehen.

    Nur eine Frage hab ich noch: wenn ich dann das neue Öl einfülle, was kann ich machen, damit es sich schneller verteilt im motor? irgendwo hab ich gelesen, kabel von der zündspule ab und dann "starten", also mehr oder weniger nur den schlüssel rumdrehen. ist das denn überhaupt gut für den anlasser? der kurbelt dann ja da rum und nichts passiert. und wenn ich den motor richtig starte, also mit zündspule angeschlossen, dann läuft er erst nicht richtig rund, ist das auch normal!?

    so long,

    uAwg

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!