kat ausbauen !Rohr rein ??

  • ........benutze ja den Kat als VSD und hab da eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, als der Kat beim Metro put war, hab ich den mal spaßeshalber ganz ausgeräumt und unter den Ädder gebastelt und........nix gemerkt, außer er war noch etwas lärmiger der Kleine (LCB-Kat-2,25" RC 40 Millenium mitteleres Einrohr) und vor allem der Sound war irgendwie "sch*ul"! So wie wenn ein Pferd in den Blecheimer sch***. Wer sich an die ollen Rally Corollas aus den 80ern erinnert, genau so.
    Allerdings muß ich sagen, beim Metro (MPi) hat er mit dem kaputten Kat zwar keine AU gekriegt, aber ca. 1 ltr auf 100 weniger verbraucht. Jetz fahrn wir wieder Kat in beiden Autos und sind beruhigt.
    Last weekend hat der Instruktor (Policeofficer) beim Sicherheitstraining übrigens die RC 40 in beschriebener Konfiguration als kernig aber nicht zu laut empfunden!
    Macht der Eintragungen?

    Fragen über Fragen...................

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Veit
    Habe damals an dem MPI mit Chip auf dem Prüfstand gemessen.
    War zwar ein Unterschied von 1 KW, fährt man aber mehrere Messungen an einem Tag wird sich immer so eine Abweichung ergeben. Läßt sich also nicht sagen ob es definitiv am KAT lag.
    Festzuhalten ist also, daß der Kat zumindest keine größeren Nachteile bringt.(Abgassystem war LCB maniflow, StD.KAT bzw.Kat Ersatzrohr maniflow C-ARA664, Bastuck Mitte mit VSD)
    War übrigens auch kein nenneswerter Unterschied, Bastuck vs. RC40 Eintopf, den man einem der Auspuffe zu gute halten könnte.

  • also bei nem SPI oder MPI bringt das ausbauen nix.. (nen bischen weniger Abgasgegendruck.. dadurch nen bischen mehr Luftfüllung , aber wie gesagt nur nen bischen ..

    Wenn man aber ... in das Steuergerät eingreift, das Gemisch ein bischen fetter appliziert ... dann ...


    Übrigens.. mit Einführung des KATS ist damals der durchschnittliche Sprittverbrauch HOCHGEGANGEN .... und das lag nicht daran dass nen motor mit KAT schlechter funktioniert hat .. sondern daran, dass vorher die Motoren eher magerer eingestellt waren (mehr Luft als Sprit) und ein Motor mit geregeltem KAT gleich viel Luft und Sprit brauchen ....
    - mal wieder vom thema abgedriftet und nen roman draus gemacht -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • habe hier doch nochmal eine frage:

    ich höre zu diesem thema immer unterschiedliche meinungen zu dem thema darf man den kat überhaupt ausbauen... also mit umtragung und mehrsteuer.

    die eine seite behauptet felsenfest dass das abgasverhalten immer bei der baujahrsbedingten "standart"emission bleiben MUSS. +- toleranz (also ein 95er mini muss immer die emission eines kat minis haben)

    die andere seite sagt kat ausbauen umtragen und gut ist.

    was ist denn nun wirklich der gesetzliche stand der dinge?

  • G-Kat austragen ist nicht! Eine Verschlechterung der Abgaswerte wird nicht akzeptiert.
    Also ist es nicht erlaubt, auch wenn man mehr Steuern bezahlen "möchte".

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Gesetzlicher Stand der Dinge ist, dass man NIEMALS eine ältere Abgasnorm in ein Fahrzeug eingetragen bekommt.
    Ist auch nachvollziehbar, denn sonst würde jeder, der bei der AU mit seinem Kat durchsegelt eine Umtragung auf Kat-los beantragen....

    Neuere dagegen immer - aber da scheitert es (meist) wieder an den techn. Voraussetzungen.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und wie stehts mit vergaserumrüstung + gkat?(z.b gutmann)

    kann er damit die geforderten emissionen erreichen?

  • Wenn du an deinen Versager irgendwo eine Lambdasonde ranstöpseln kannst...dann JA.
    Aber das fällt ja aus wegen is' nich'.
    Es gibt wohl elektronische Vergaser, aber nicht beim Mini - und selbst solche Motoren hatten seltenst einen G-Kat.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • aber der gutman kat ist doch ein geregelter kat? oder nicht??
    hat er damit nicht auch eine lambdasonde?

    und das beste was ich jeh gesehen hab sind 2 minis von nem freund. das sind 91er(glaub ich) vergaser mit kat SERIENMÄSSIG!

    die kommen beide aus frankreich. was hat es den mit denen auf sich?

  • Gutmann G-Kat Nachrüstung war mit Lambda Sonde. Das Hosenrohr wird ausgetauscht. Das neue Hosenrohr hat zusätzlich einen "Vor"-Kat und die Aufnahme für die Lambda Sonde. Der alte U-Kat wird beim Vergaser Cooper weiterhin beibehalten. Die Gumann Umrüstung war auch nur für Vergaser Cooper.

    Die Franzosen hat eh immer schon komische Geschichten, unter anderem hatten sie schon sehr früh die elend lange Endübersetzung der MPI-Minis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!