Was für auswirkungen hat dar ausbau des kat ! lauft der Motor dann noch richtig ( SPI) hat er eventuell mehr leistung oder verschlechtert sich irgend etwas ?????
wer hat einen lehren kat oder ein durchgehendes rohr ?
kat ausbauen !Rohr rein ??
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Beim SPi würde ich den Kat nicht rausbauen, schon allein wegen der Steuer. Wenn es dir um Mehrleistung geht, dann brenn ihn mal lieber bissl frei indem du beim konstanter Geschwindigkeit Langstrecke fährst. Das hilft eher.
Meine Meinung! Andere denken sicher anders.
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Ho Giova.
die 2 PS die dir der kat nimmt spürst du nichtmal brenn ihn frei !
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...oder schmeiß die Freundin an der nächsten Ampel raus
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Zitat
Original geschrieben von curana
...dann brenn ihn mal lieber bissl frei...Hallo curana,
das wird nicht funktionieren. Der Kat ist aus Keramik. So heiß werden die Abgase nicht, dass man das freibrennen könnte. Zumindest nicht ohne Löcher in den Kolben.
Wenn was freibrennt, dann die Auspufftöpfe.Grüsse
Jörg
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=61454
wenn du selber schweißen möchtest
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Jörg: Mein ich doch
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Lass den Kat drin. Bau lieber nen anderen Krümmer rein, bei dem die Lambdasonde besser im Abgasstrom sitzt und häng ne andere Auspuffanlage hinter den Kat.
Der Kat klaut beim Mini nicht viel Leistung, solange er in Ordnung ist. -
Warum ist das mit dem Kat eigentlich so Thema im Moment?
Weil der Sommer kommt?
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ich könnte mir aber auch vorstellen , weil der Winter geht
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@Gazo: Eher unwahrscheinlich! Welch abstruser Gedanke...
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Du könntest evtl recht haben. Wie konnte ich mich nur auf solch dünnes Eis begeben :D:santa1:
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Bei mir war er defekt, ich hatte dann einen losen Klumpen Keramik im Kat liegen und der hat geklappert. Also Kat ausgebaut, mit nem Meißel die Keramik zerbröselt, so daß man die rausschütteln konnte. Und Kat wieder rein. Das ist auch besser, falls mal ein Bulle unterguckt, dann sieht es jedenfalls nach KAT aus. Und schlechter oder besser läuft er dadurch auch nicht. Er wird auch nicht lauter. Vielleicht täusch ich mich, aber seitdem war der Durchzug etwas besser.
Und ne Abgasuntersuchung kriegst du immer bei deiner Werkstatt des Vertrauens. -
@Gazo: Bis' ne ganz jefährlische Type, do...
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Zitat
Er wird auch nicht lauter.
Du hast wohl was an den Ohren! Meiner wurde gut lauter. Jetzt kommt ein neuer rein.Chris
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@chrik
Meine Ohren sind noch ganz gut
Ich mag den Unterschied dann vielleicht auch nicht gehört haben. Wie gesagt, der KAT ansich war ja schon kaputt und es war auch schon die RC40 ohne VSD dran. In dieser Kombination war für mich kein Unterschied zu hören. -
Prinzipiell ist der Kataustausch gegen ein Rohr möglich - solange die Lamdasonde drin bleibt. Bei neueren Fahrzeugen die die aktuellen Abgasnormen erfüllen wollen,haben 2 Lambdasonden. Eine vor und eine nach dem Kat. Somit muß der dann inside bleiben.
ABER: Ohne KAT begeht man Steuerhinterziehung und da versteht der Pleitegeierstaat überhaupt gar keinen Spaß.
Sinnvoller wäre es, den Vorschalldämpfer gegen ein einfaches Rohr auszutauschen. Verringert auch den Staudruck - jedoch bekommt man hier nur Ärger mit der POZILEI. Beim Kat dagegen mit POZILEI und Gevatter Staat.
Abgesehen davon, dass es aus Umweltschutztechnischen Gründen nicht sein muß, wenn's (aus technischer Sicht-> alter Motor) nicht sein muß.Andreas
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Ich hatte auch eine RC40 und die Innereien im KAT waren verschlozen, deshalb wurde er ausgeräumt. Ich hab es schon ein Stück lauter empfunden.
Ich werde Heuer noch auf die Rolle fahren dann werde ich den Uterschied sehen.
Chris
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Oh ja, die Rolle würde mich auch interessieren. Dann hat man mal ne konkrete Zahl vor Augen. Wird sicher nur 1 oder 2 PS sein.
Zur Steuerhinterziehung hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ein ganz klarer Fall ist, wenn man den KAT ausbaut und gegen ein Rohr tauscht. Aber wenn mein KAT kaputt ist, dann kann das doch nicht als Steuerhinterziehung gelten. Es ist sicher ein Mängel am Fahrzeug.
Ich hab mal nen Firmenfahrzeug in eine freie Werkstatt gebracht. War nen alter Opel, der lief *******. Meine Chefs interessiert nicht, was mit dem Auto ist und war, hauptsache es läuft. Da ich technisch interessiert bin, hab ich mal gefragt was war. Der KAT hat sich aufgelöst und die Bruchstücken haben dann die Abgase schlecht durchgelassen, weil die sich dann irgendwo festgesetzt hatten. Und die Werkstatt hat einfach den KAT leer gemacht. Das hätten die einem aber nie gesagt, wenn ich nicht nach gefragt hätte.Das ist dann genau so ein beispiel, der KAT ist offensichtlich dran, aber eben defekt, bzw leer. Da kann der Halter doch nix für, also darf es doch auch nix wegen Steuerhinterziehung geben. Für sowas gibts ja dann den TÜV, der sowas feststellen soll, spätestens nach 2 Jahren.
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Zitat
Zur Steuerhinterziehung hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ein ganz klarer Fall ist, wenn man den KAT ausbaut und gegen ein Rohr tauscht. Aber wenn mein KAT kaputt ist, dann kann das doch nicht als Steuerhinterziehung gelten.
Ja, dann nicht...aber spätestens bei der nächsten HU - die im Verdachtsfalle auch vorzeitig angeordnet werden kann- kommt er nicht durch und das Theater beginnt von vorne. Es geht hier auch um den VORSATZ...
Wenn das Ding zusammenoxidiert, muß man das ja nicht merken bzw. kann einem nicht zugemutet werden, das zu merken.Wenn man aber an dem KAT rumbratet und plötzlich fliegt der Keramikeinsatz raus...DA hätte man gewisse Argumentationsschwierigkeiten, wenn man behaupten würde, dass man DAS nicht gemerkt hat...
ZitatUnd die Werkstatt hat einfach den KAT leer gemacht. Das hätten die einem aber nie gesagt, wenn ich nicht nach gefragt hätte.
Klar. Die Werkstatt will ich sehen, wo für was Illegales auch noch den Kopf bzw. die Konzession hinhält....
Andi
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