Stoßdämpfer - TÜV???

• Hi,

sorry aber ich hab grad leider keine Zeit um in der Suche danach zu suchen. Hab auf die schnelle nur eine Aussage gefunden.
    Brauchen Stoßdämpfer TÜV? Ich hab mir die Kayaba bestellt weil ich hier schonmal gelesen hab das Stoßdämpfer allgemein kein TÜV brauchen. Wie ist das nun? Denn von meiner Werkstatt hab ich grad gehört das alle nicht-Seriendämpfer, oder welche die farbig(?) sind, TÜV oder ABE brauchen.
    bin grad ein bissel verwirrt.

Gruß, uAwg

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• die stoßdämpfer brauchen keine abe. aber sie müssen intakt sein.

schön, oder? is man so gar nich gewohnt ... :)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• und das ist auch defenitiv und bei allen Stoßdämpfern so und ich brauche gar nicht zum TÜV nachdem ich die eingebaut hab? Das kann ich einfach nicht glauben :confused: :)

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• Dämpfer sind wirklich völlig egal.
    Und Intakt bedeutet für die HU auch nur, dass sie nicht ölen dürfen und nicht beschädigt sind. Alles andere Wurstegal.

Allerdings sollte man im Zuge der Fahrsicherheit hier trotzdem mit Verstand an die Sache heran gehen (Tuning, Länge, Typ, Einstellwerte,....) und nicht einfach nur Schrott einbauen.

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Stoßdämpfer sind dem TÜV erstaunlicherweise egal. Er macht bei der HU auch keine Funktionsprüfung. Dies sollte man im Interesse seiner eigenen Sicherheit selber machen.
    Federn hingegen müssen eingetragen werden, die gibts jedoch zum Glück beim Mini nicht :)

• hmnmmmmmmmmm
    naja gibt ja schon federnfahrwerke für den mini !!!

sind abba schweineteuer.
    Nebenbei :
    die müssen sicherlich eingetragen werden, oder ?

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• JEPP. Weil Federung und sowieso umänderung der bestehenden konstruktion. Gibt's die überhaupt mit ABE?

Aber auch der Mini hat Federung - unglaublich aber wahr! ;)
    Und wenn die Gummiballons ausgetauscht werden (gegen Competition oder Hilo's oder sonstwatt) Dann MUSS dies eingetragen werden.

Andreas

Zitat

hmnmmmmmmmmm

Das haste aber jetzt nicht von mir.... ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!